K
kakashi
- Reaktionen
- 22
Hallo.
Ich weiß das man beim Recording die 0 dB nicht überschreiten sollte, um eine gute, verzerrfreie Aufnahme zu kriegen.
Aber genau diese dB Sache verwirrt mich etwas.
Ich bin nämlich zurzeit dabei mich mit Plugins zu beschäftigen und dort kommt auch die dB Anzeige vor.
Es geht darum, dass das Plugin 2 Anzeigen für dB hat.
Einmal der [color=#red]Input Gain[/color] und der [color=#blue]Output Level[/color].
Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Input und Output dB?
Dazu habe ich mal ein Bild hochgeladen
Wie man erkennen kann geht die Anzeige vom Input Gain bis +18 dB.
Und beim Output nur bis +6 dB, wobei der rote Balken bei 0 dB stehen bleibt.
Um eine gute Aufnahme zu kriegen sollte doch 0 dB nicht überschritten werden, was ist aber wenn man bei Input höher als 0 dB kommt? Ist die Aufnahme dann nicht verzerrt?
Ich verstehe nicht ganz genau was der Unterschied zwischen Input und Output dB ist.
Kann mir jemand das genauer erklären?
Ich weiß das man beim Recording die 0 dB nicht überschreiten sollte, um eine gute, verzerrfreie Aufnahme zu kriegen.
Aber genau diese dB Sache verwirrt mich etwas.
Ich bin nämlich zurzeit dabei mich mit Plugins zu beschäftigen und dort kommt auch die dB Anzeige vor.
Es geht darum, dass das Plugin 2 Anzeigen für dB hat.
Einmal der [color=#red]Input Gain[/color] und der [color=#blue]Output Level[/color].
Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen Input und Output dB?
Dazu habe ich mal ein Bild hochgeladen
Wie man erkennen kann geht die Anzeige vom Input Gain bis +18 dB.
Und beim Output nur bis +6 dB, wobei der rote Balken bei 0 dB stehen bleibt.
Um eine gute Aufnahme zu kriegen sollte doch 0 dB nicht überschritten werden, was ist aber wenn man bei Input höher als 0 dB kommt? Ist die Aufnahme dann nicht verzerrt?
Ich verstehe nicht ganz genau was der Unterschied zwischen Input und Output dB ist.
Kann mir jemand das genauer erklären?