Unklare Aufnahme

  • Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Registriert
16.04.07
Beiträge
399
Reaktionen
0
Punkte
503
Hallo,
um die Flatterechos aus meinem Raum zu bekommen habe ich gute absorber aufgehangen.. 10cm pyramiden.. je nachdem wo ich mich hinstelle im raum und spreche wird es trockner oder noch etwas heller... Jetzt zur Frage... es handelt sich um einen 5 x 3,5 m Raum.. Deckenhöhe ca 3m.
kann ich die aufnahme negativ beeinflussen dadurch das ich den raum relativ trocken habe? also wenn ich mich an der trockensten stelle im raum befinde und spreche dann ist es schon alles sehr nah an mir dran vom sound... nehme ich evtl schrott dadurch mit auf? die aufnahme klingt nämlich ganz schön basslastig so das ich viel mit lowcut arbeite um sie besser in den mix zu bekommen.. auch im bereich 120 hz bis 200 versuche ich immer bischen was zu senken um sie deutlicher zu kriegen..
gruß
 
erstmal würde mich interessieren, was du denn überhaupt aufnehmen willst?
 
also gesang im weitesten sinn.

für gesang ist ein sehr trockener raum eigentlich eher gut geeignet. das problem mit der basslastigkeit wirst du eher durch den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] am [g=116]mikrofon[/g] erzeugen. schonmal bei der aufnahme etwas weiter weg gegangen?

ansonsten erkenne ich in deinem thread leider keine genaue frage! ;)
 
Ich vermute, mit deinen "guten Absorbern" beeinflusst du gerade mal die Höhen und die Mitten bis zu einem gewissen Grad. Auf die Raumakustik in den Tiefmitten und den Bässen hat Pyramidenschaum keinen Einfluss. Du nimmst deinem Raum also die Lebendigkeit und kämpfst weiterhin mit Mulm in den "homerecording"-Frequenzen.

Wenn du da wirklich ansetzen willst, solltest du dich eingehender mit Raumakustik beschäftigen, denn mit ein paar Noppenschaumplatten ist es da nicht getan. Natürlich gibt es auch Fachleute, die dir helfen, deinen Raum akustisch zu optimieren.
 
guten morgen,
also um noch mal die Frage auf den Punkt zu bringen:
Nehme ich Mulm mit auf in meinem Raum dadurch das ich ihn mit den Pyramiden trockener gemacht habe? MIr gehts erstmal nicht um das Abhören über die Monitore im Raum nur um die Aufnahme.

Das mit dem [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] weiss ich.

Gruß
 
vorherrschaft schrieb:
Nehme ich Mulm mit auf in meinem Raum dadurch das ich ihn mit den Pyramiden trockener gemacht habe?
Gruß


Wenn du ihn wirklich trocken gemacht hast, dürfte doch kein Mulm mehr da sein.
 
also dieses trockene wirkt dumpf.. und ich möchte einfach wissen ob ich eurer Meinung nach die aufnahme negativ beeinflusse dadurch. ich bin theoretisch der meinung dass das nicht der fall sein dürfte. da ich ja direkt ins Mic gesang aufnehme und da nichts verloren gehen dürfte.. jedoch evtl störende resonanzen dazukommen durch meine trocken bauerei..
 
Hast du mads Beitrag eigentlich gelesen?
 
vorherrschaft schrieb:
also dieses trockene wirkt dumpf.. und ich möchte einfach wissen ob ich eurer Meinung nach die aufnahme negativ beeinflusse dadurch. ich bin theoretisch der meinung dass das nicht der fall sein dürfte. da ich ja direkt ins Mic gesang aufnehme und da nichts verloren gehen dürfte.. jedoch evtl störende resonanzen dazukommen durch meine trocken bauerei..

Nochmal zum Mitschreiben:

Der Sinn des "Trockenmachens" ist es, störende Resonanzen zu eliminieren. Wenn du noch solche festellen kannst, dann hast du den Raum nicht trocken gemacht, sondern evtl. nur den hohen Frequenzanteil eliminiert. Du solltest evtl. noch ein paar Bassfallen einbauen, sofern du dir sicher bist, dass es nicht am [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] liegt. Was für ein Mikro benutzt du eigentlich?
 
ponch hat Recht.
Noppenschaum dämpft die hohen Frequenzen bis ca. 1kHz, soweit ich weiß.
Das Dumpfe kommt dadurch, dass du die tiefen Freuenzen nicht gedämmt hast. Die sind ja noch da...


EDIT: Mir wär's lieber, die tiefen Frequenzen zu dämmen als die hohen, wenn ich nicht die Auswahl hätte beides zu tun.
 
servus,
wie wär's mal wenn du ne testaufnahme uploadest? somit könnte doch jeder festellen, ob deine aufnahmen in ordnung sind oder nicht...
 
mit der testaufnahme könnte ich mal machen ja..
habe mal ein bisschen geguckt nach nützlichem...
man kann wohl mit hilfe eines rechners sich einen bauplan für einen helmholzresonator machen und dann halt selber bauen.. kennt das jemand hat jemand ein link evtl.
 
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das bei einer nah mikrofonierten stimme und der raumgröße die raumakustik einen so großen einfluss hat. ich vermute eher es liegt an der mikrofonierung oder dem mikro.

bin auf die testaufnahme gespannt! ;)
 
@sawdust
genau darum geht es mir ja. ich kann es mir auch nicht vorstellen aber frage halt danach ob es möglich ist oder woran es noch liegen könnte das ich mir eine klarere aufnahme vorstelle..
 
ja, dann schreib doch mal, was du für'n mikro hast
 
tlm49
preamp tla ivory serie 2 mono preamp
 
Na das ist doch schonmal ganz ordentlich! Jetzt sind wir nur noch auf ein Hörsbeispiel gespannt. ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
291
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben