Universal-Synthi oder Hypersonic 2????

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
Hallo

Bin gerade dabei mein Homestudio softwaremässig zu optimieren.

-Cubase 4 Update kommt die Tage
-Als Sampler habe ich mir vor kurzem den Kontakt2 gekauft (Hammer :D ).
-der Pro52 ist auch vorhanden
-zig Free und Shareware Instrumente

jetzt suchen ich einen universellen Synthi oder Workstadtion.D.h. Ein [g=77]Vst[/g] Instrument das sowohl den Club,Techno,House,Elekto sowie den Rock und Klassik-Bereich abdeckt.
Habe kein Bock mehr auf das [g=77]VST[/g]-Instrumenten-Chaos in meinem Order und meinen Projekten.


Hab mir beim Händler schon Hypersonic 2 v. Steinberg kurz vorführen
lassen.Klang nicht so übel.Auch die Soundbeispiele im Netz waren OK.

Die diversen Testberichte bewerten von "herrausragend" bis "soundtechnisch schwach auf der Brust".

Gibt es eine Alternative? Arbeitet jemand mit Hypersonic?

Preisgenze liegt bei mir um 350 Euro...
 
Hab den 1. Hypersonic und muss sagen, dass manche gute Sachen dabei sind... klar ist, dass die Gitarrensamples schrott sind und die Streicher halt nicht so realitisch... aber für den Preis hat man so das allInOne Paket und der Hypersonic2 istnatürlich auch besser als der 1.

kauf doch einfach
 
Hallo Wennto,

ich kenne Hypersonic, und sone Universellen Klangerzeuger bzw Klangquellen gibt es an Software noch nicht allzuviele. Also als Workstation-konzept, wie es Hypersonic ja darstellt, ist das schon ziemlich einsam auf weiter Flur. Mit Hypersonic kommt man auf jedenfall soweit, bis man für ganz bestimmte Sachen wirklich Spezial-VSTis benötigt.

Bsps, für nen Moog-[g=118]Bass[/g] empfiehlt sich halt auch ein Moog-(virtueller Nachbau)-[g=89]VSTi[/g] von zb Arturia. Oder wenns unbedingt noch Hammer-Streicher sein müssen, dann kommt eben noch die Halion-STring-Edition dazu.

Whatever. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es kaum bis keine wirkliche Konkurrenz zu Hypersonic gibt. Und dass man für ganz spezielle Sounds eben noch ein paar Spezialisten kaufen könnte/sollte.

Gruß
Ari
 
@odc_ns
thx
Gut für Streicher hab ich ja Kontakt und [g=422]Gitarre[/g] spiel ich selber...

Allerdings wenn Du sags "es sind gute Sachen dabei" reicht mir
das nicht ganz...Wenn Du sagst 80 % sind echt gut, wäre das
was Anderes.
Und "einfach kaufen" werd ich das Ding nicht-die Arbeit der ´
Steinbergs ist nicht soooo günstig ;)
 
@Ari
thx
Genau das sagte mir der Verkäufer auch, wollte mich sicherheitshalber
nochmal bei den Usern erkundigen.
 
Wennto,

soviel, wie da drin geboten wird, bekommt man nur mit sehr viel Aufwand und Synth-und-Sampler-ansammlungen zustanden. Und dann hat man noch immer nicht die Sounds dort. Allesamt brauchbar! Brot&Butter-Sounds, wie auch schön abgespacete Pads und Synthies.

Aber ich würde unbedingt zu den Zusatzmodulen raten!! Denn die sind nochmal der Soundmäßige Krachen obendrauf!

Ari
 
Die einzige Alternative, die ich wüsste, wäre noch Colossus. Aber teuerer als 350 Eier. Habe selber keine praktische Erfahrung damit. Aber Quantum Leap / EastWest traue ich klangerzeugerisch mehr zu als Steinberg (subjektive Meinung).
 
jetzt suchen ich einen universellen Synthi oder Workstadtion.D.h. Ein [g=77]Vst[/g] Instrument das sowohl den Club,Techno,House,Elekto sowie den Rock und Klassik-Bereich abdeckt.

Für den ganzen Elektrobereich kann ich dir nur eins empfehlen:

Refx Nexus: Link auf die Homepage

Top Soundqualität, Demo und Soundbeispiele auf der Seite vorhanden...
 
Hi

also ich arbeite jetzt seit einiger Zeit mit Hypersonic2 und muss sagen, dass ich von dem Konzept begeistert bin...
Du hast kompakt und CPU-schonend so ziemlich alles an Board was du brauchst
- den obergeilsten [g=1]Arpeggiator[/g] überhaupt
- sehr guter Drumsampler für alle Sparten
- funktioniert auch wunderbar als GM-Maschine (dh. [g=32]Midi[/g]-Song auf HS2 schmeissen - vorher auf GM stelllen und geniessen...
- vielleicht sind die Sounds nich highend... aber das müsste man schon mal messen... hören tu ich das nicht...
- sehr gute Effekte
- ein sehr durchdachtes Interface

uvam.

es gibt auch noch ein paar Zusatzmodule... (FLügel, Synth, Orgel) aber die brauchts du eigentlich ncht... weil das, was ohnehin unter der Haube genauso gut klingt

für mich eines der samrtesten, kompletesten Software-Instrumente überhapupt ... und das für den Preis

.. sagt jemand der Workstation-mässig aus der Korg KARMA-Ecke kommt

Gruss, Kasimiruslav
 
@earlgrey

Stimmt Colossus ist schon ne Hausmarke, aber das sprengt
mein Buget komplett,auch in Anbetrach dessen ,dass ich für die
Installation fast ne neue Platte brauche :)

@kasimiruslav
Sag mal hast Du ein Projekt welches ausschliesslich
mit H2 erstellt wurde.So mal als vernünftige Demo für mich
zum reinhören????

@all

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.Sind ja durchweg positiv.
Ich wart mal ab ob nochwas kommt.Ansonsten gehts Anfang der
Woche in den Store.

sonnigen Tag noch (bei uns im Münsterland giesst es wie aus Eimern)
 
Was ich schade finde, das Cakewalk immer in Deutschland ein wenig zu kurz kommt. Der Dimension Pro hat eigentlich alles was du brauchst. In div. Zeitschriften wurde die Version 1.0 getestet, ist mittlerweile aber wesentlich verbessert worden. Seit dem Update auf 1.2 funzt er auch wirklich gut und die Effekte wurden auch verbessert. Dimension Pro ist ein Mittelding zwischen Synth und Sampler.

Geeignet für:
Club = Ja
Techno = Ja
House = Ja
Elektro = Ja, dank spezieller Electronica Collection
Rock = Ja
Klassik-Bereich = Ja, dank dem Garritan Pocket Orchestra

Vorteil:
- Cakewalk hört auf seine User und versucht die Wünsche umzusetzen
- Alle Richtungen vorhanden, auch ohne Zukauf von Modulen
- Kostenlose Erweiterungen der Presets
- Einbindung von SFZ, WAV oder REX
- Wer es schon braucht, 64bit fähig
- Drag-and-Drop von [g=32]MIDI[/g] Grooves (Drums) aus dem Dimension Pro in den Sequenzer

Nachteil (gegenüber dem Hypersonic):
- kein [g=1]Arpeggiator[/g]
- Nur 4 Layers
- nicht so natürlich klingende Chöre

http://www.cakewalk.com/Products/DimensionPro/default.asp

Deutscher Vertrieb:
http://www.ediroleurope.com/europe/pages.asp?p=details&id=18&la=DE&idm=2&grp=205&code=426

Strassenverkaufspreis momentan: 219,- Euro (statt 249,-)

Bis auf den fehlenden [g=1]Arpeggiator[/g], erfüllt dieser hier eigentlich alle Ansprüche einer Workstation. Natürlich gibt es für jeden Bereich auch Spezialisten PlugIns.
ABER, Hypersonic ist auch nicht schlecht. ;)
 
Was ich noch ganz interessant finde.. ist die Plugsounds Sammlung.. da sind auch n paar nette sachen dabei.

Aber ich bin mit Hypersonic 2 auch sehr zufrieden

grüße

jc
 
Dank Jote werd ich diesen Thread nochmal hochpushen....
Hab mir die Beschreibung von DimensonPro reingezogen,
klingt verdammt interessant....

Also schreibt mir bitte weiter eure Erfahrungen...

Was spricht "für" bzw. "gegen" Calkewalk Dimenson bzw.Hypersonic


Danke Jote, hatte noch nie davon gehört
 
Hatte neulich mal kurz die Light Version auf der Platte (war beim neuen Keyboard Controller dabei) und das hat durchweg nur müdes gähnen bei mir hervorgerufen - gleich wieder gelöscht.
 
@bootsy

Was jetzt? Hypersonic?
Und kannst du uns auch erklären warum? Waren die Flächen und Pads so chillig, dass du müde wurdest, oder welche Hintergründe hat deine Aussage?

Ari
 
Hey!
Hab gerade gelesen, dass man den neuen Plugsound-Player uneingeschränkt in der Demo-Version nutzen kann. Also nur mit weniger Instrumenten. Ich hab die ältere Demo-Version und finde die sehr tauglich.
Auch wenn du dir PlugSound nicht kaufen willst, solltest du sie auf jeden Fall mal ausprobieren, da du ja eine abgespeckte Version geschenkt bekommst.
Grüße

SENDER
 
@Ari: nee, das Cakewalk Dimension Dings. Waren alles so 08/15 sounds, sehr flach, kein Druck und insgesamt völlig uninspirierend. Man steppt durch und denkt: Irgendwie alles schon dagewesen aber definitiv *besser*
 
@sender

Jau,hab mir gerade mal die Homepage von PlugSound
angeschaut...liest sich sehr interessat...Also da kommen ja doch
noch Alternativen zu Hypersonic zusammen...

Allerdings wie oben erwähnt bin ich stolzer Besitzer von
Kontakt 2, da ist wie bekannt schon einiges dabei, aber ist
halt ein Sampler und ich glaube das PlugSound auch nur
mit Samples ackert, oder?
 
Eigentlich verstehe ich gar nicht, warum du neben Kontakt noch so etwas wie Hypersonic willst?

@bootsy
Du meinst sicherlich den Dimension LE. Ja, der ist total abgespeckt und lasch. Kann man nicht mit dem PRO vergleichen. Alleine schon, weil der LE (fast) nur mit Presets kann und der PRO u.a. mit Samples arbeitet. Da werden z.B. Streicherklänge aus Samples und Synth gemischt und so allerlei weiteren Krams. Na ja, wollte ich nur mal so eben bemerken. :)
 
@jote

Gute Frage, bin mit Kontakt bis jetzt (nach 1 Woche) super zufrieden.
Hab denke ich nichtmal ein viertel geschnallt und werde
warscheinlich niemals alle Features nutzen...Allerdings lässt die
Libary, was synthiklänge angeht,zu wünschen übrig.
Meiner Meinung ist das Ding als Sampler genial, aber es
ist halt kein Klangerzeuger...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben