Universal Audio UAD-1 - Latenz und Anwendung

  • Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Registriert
10.02.04
Beiträge
567
Reaktionen
8
Punkte
673
Hallo Leute,
hab gestern meine UAD-1 eingebaut und angetestet und wollte mich mal nach euren Erfahrungen mit den Plug ins der Karte erkundigen. Die Möglichkeiten sind ja doch sehr umfangreich, auch wenn ein spezielles Mastering-Tool fehlt. Für welche Anwendungsgebiete gefallen euch denn welche Plug ins der Karte speziell gut bzw. hab ihr spezielle Tipps/Tricks auf Lager.

Zweite Frage: Das Problem der [g=5]Latenz[/g]. Damit hatte ich durch meine schnelle Audiokarte bis jetzt gottseidank wenig zu tun. Die UAD verzögert aber doch bis zu einem ganzen Sechzehntel, wenn ich im Logic eine Spur mit zwei Instanzen der Karte belege. Mein bisher einziger Ausweg dagegen ist das Vorziehen der Spur nach Gehör. Das wird natürlich mit der Zeit verwirrend, wenn man unterschiedlich viele Plug Ins auf verschiedenen Spuren laufen hat. Gibts da nicht einen Trick? Ich habe einen [g=18]Mac[/g] auf OS 9 mit Logic 4.7.

Danke für Euer [g=94]Feedback[/g]!

Stefan
 
Tach Goldendawn..

also ich setze mit Vorliebe den Pultec, LA-2A und nat. den 1176 ein. Die Plugs klingen halt sehr warm und ich setze die auch schon mal auf die Summe, oder über Drum/Perc zum komprimieren oder "anwärmen".
Cool kommt auch Nigel cruncht ohne Ende das Ding (eines meiner abs. Faves )

Schau doch mal auf der UA-Seite nach, da kannst Du man auch Presets saugen.

Du hast mit der Karte auch ein Plug erworben das den Latenzausgleich per Hand ermöglicht.
Einfach Spur auf den [g=183]Bus[/g] routen und in den 2. [g=183]Bus[/g] alle anderen, hier setzte dann das Plug zum Ausgleich ein und stellst die Anzahl der Plugs ein....

LG

Matthias
 
na das nenn ich eine hilfreiche Antwort! Vielen Dank!
 
..aber gerne doch ! :)

Viel Spass mit der Karte :-D

LG

Matthias
 
Hi

Dein Problem ist, dass Logic 4.7 noch keinen automatischen Latenzausgleich auf allen Spuren/Kanälen bietet. Ab Logic 5 ist das möglich und Du musst Dich kaum um die [g=5]Latenz[/g] kümmern...welche jedoch auch von der Buffersize im Audiotreiber Menü abhängig ist...die UAD wird wie eine Audiokarte gehandlet..das Signal get aus Logic raus ind di UAD und wieder zurück!

Ein Mastering Tool ...na ja ich denke die UAD hat extrem gute Tools...amn muss sie halt noch erwerben..der Camebridge ist ein 1a Mastering EQ, der LA 22 oder de rneue mastering Limiter sind auch nischt übel. der 1178 ist jedoch nicht soo geeignet!
 
Bei mir ist es nicht groß anders. Ich nutze auch gerne den Pulteq und die Kompressoren in der Masterkette (Summe). Weiterhin kommen bei mir auch die Reverbs zum Einsatz, Realverb nutze ich nur als [g=84]Insert[/g] während ich den Dreamverb als Send mißbrauche. Den neuen Limiter finde ich auch richtig geil, habe aber noch nicht die Vollversion (zur Zeit kein Geld, aber spätestens nächsten Monat)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
13K
tomric
tomric
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben