Universal Audio 4-710D

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
D

die_potense

Registriert
07.01.10
Beiträge
643
Reaktionen
316
Punkte
1.673
Hallo Zusammen.

Irgendwie juckt es mich schon länger in den Fingern Pre-Amp mässig aufzurüsten.
Mein momentanes Set-Up sieht wie folgt aus

Apollo x4
Focusrite OctoPre Dynamic

Am octo Pre sind 4 Kanäle für LineLevel-Geschichten besetzt ( Stereo out aus Mixer, Stereo out aus OX Box)

Da würde doch Das 4-710D sich perfekt einfügen. 4 hochwertigere Pre-Amps + noch 4 Wandler für die Line geschichten. Dann das Ganze per ADAT ans X4 und los gehts.

Ich habe mit teureren Pre-Amps noch keine Erfahrungen sammeln können, und möchte darum gerne nachfragen ob sich das auszahlen wird, den OctoPre gegen den UA auszutauschen. Hat jemand evtl sogar das UA in Betrieb?
Das X4 hat ja keinen Wordclock anschluss, das ganze würde dann wieder über ADAT syncen. Ich lese oft das das Qualitätseinbussen nach sich zieht. Ist das tatsächlich spür-hörbar?

Aufgenommen wird so ziemlich alles von Gesang über Streicher bis Drums...

LG und Danke
 
In Bezug auf die Färbung der Preamps kann es schon einen Unterschied machen. Die Frage ist zum einen, wie groß dieser Unterschied ausfällt und zum anderen, ob Du genau diese Färbung auf Deinen Signalen haben willst. Manchmal passt es, manchmal ist es zu viel des Guten. Ich würde mir Tests und Soundbeispiele auch vom "normalen" Universal Audio 710 Twin-Finity anschauen. Das sind hier ja 4 von den Teilen in einem Gehäuse. Beim Focusrite hast Du noch Kompressoren, die Du dann nicht mehr hättest. Die Frage ist also, was Du Dir davon erwartest.
Das X4 hat ja keinen Wordclock anschluss, das ganze würde dann wieder über ADAT syncen. Ich lese oft das das Qualitätseinbussen nach sich zieht. Ist das tatsächlich spür-hörbar?