Probleme mit Universal Audio 4-710d

  • Ersteller bubblefunk
  • Erstellt am
B

bubblefunk

Registriert
10.04.14
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo

Auf ebay habe ich mir ein Universal Audio 4-710d geleistet. Ist angekommen und wurde von mir natürlich sofort eingesetzt. Preamp 1 und 2 sind soweit ok, ausser das sich die Röhrenfärbung für mich etwas bescheidener anhört als erwartet.

Das Problem liegt nun bei Preamp 3 und - vor allem 4.

Ich kann mir nicht helfen, aber entweder kommt beim vierten Preamp die Röhre nicht zum Einsatz, oder aber der Blendschalter läuft verquer. Sprich, auf Transistor (Blendregler ganz links) schlägt der V-Meter (out) etwas mehr aus - bei Röhre (Blendregler ganz rechts) schlägt er etwas weniger aus. Man hört es auch, auf Transistorstellung hört sich der Preamp etwas voluminöser an, als auf Röhre.

Spannend, da auf den anderen drei Preamps genau das Gegenteil passiert.

Ich hoffe ich konnte mein Problem rüberbringen und bin echt dankbar um Ideen und Tipps - hoffentlich liegt es an mir ;0(

P.S. Den Verkäufer habe ich auch schon kontaktiert, bin gespannt, ob er sich meldet.

LG
 
Ich hab 2 einzelne Twins und wollt mal was in Stereo drüber lassen. Dazu wollt ich beide gleich einstellen.

Ich hab nen Sinus auf die Twins losgelassen und wollte per Analycer beide Geräte so einstellen daß ich bei beiden eine zumindest ähnliche Obertonstruktur erhalte. Hat nicht annähernd geklappt.

Fazit: je nach Röhre oder sonstigen Bauteilen ist die Serienstreuung bei den Teilen recht hoch.
 
... made in China, habe das Gerät mal kurz geöffnet um nachzukucken, wie die Röhren aussehen. Scheinen zumindest optisch noch einigermassen i.O. zu sein. Allerdings hat es nicht danach ausgesehen, als ob man diese so ohne weiteres austauschen kann.

Es ist einfach seltsam, dass beim vierten Preamp, die Transistor einstellung lauter und etwas voller ist, als die Röhreneinstellung. Entweder läuft da wirklich etwas umgekehrt, oder eine der Röhren erreichen diesen vierten PA nicht. Es ist auch etwas ermüdend, wenn der klangliche Unterschied zwischen beiden (Transistor / Röhre) so minimal ist...

Vielen Dank noch für den Tipp mit dem Vertrieb, glaube werde die nach den Feiertagen wirklich mal kontakten. Auch wenn ich keine Garantie auf das Gerät habe. ;0(((((
 
Der Unterschied zwischen (guter) Röhre und Transistor ist in der Regel nicht so groß. Da hast Du vielleicht die falschen Erwartungen gehabt. Ein Vorverstärker soll erst mal das Signal sauber verabeiten! Das ist natürlich anders als beim Röhrengitarrenverstärker. Wie so ein Signal eines Mikropreamps letztendlich klingt, hängt ja nicht nur von Demselbigen ab, sonder vom Zusammenspiel mit dem Mikro. Hinzu kommt noch der Umstand des Abhörens. Wenn du schlechte Monitore oder Kopfhörer hast, hörst Du diese Unterschiede eventuell gar nicht oder kaum. Es kann durchaus sein, dass so eine Röhre irgendwann mal Schlapp macht. Die müsste man durchmessen. Das kann man nicht unbedingt sehen.

Dass Röhren nicht unbedingt gleich arbeiten/klingen ist eine altbekannte Tatsache, deswegen wird von Herstellern hochwertigeren Equipments auch selektiert, soweit das geht. Das war auch ein Grund warum in den sechziger Jahren auf Transistoren gewechselt wurde.

Deine Äußerung "Made in China" ist aber interessant, beziehst Du das auf die Röhre oder den gesamten Preamp?
 
Es ist einfach seltsam, dass beim vierten Preamp, die Transistor einstellung lauter und etwas voller ist, als die Röhreneinstellung. Entweder läuft da wirklich etwas umgekehrt, oder eine der Röhren erreichen diesen vierten PA nicht. Es ist auch etwas ermüdend, wenn der klangliche Unterschied zwischen beiden (Transistor / Röhre) so minimal ist...

Jede Münze hat zwei Seiten ;)

Hier mal was von der UA Seite:

"What are the symptoms of a bad tube?
The symptoms of bad tubes are easy to spot… they stay out late at night causing all sorts of trouble, never pay the rent on time, and never call their mother on Mother’s Day!

Ahem, but seriously. Most of the time the symptoms of a bad tube are clear enough: microphony (high pitched whistling), lack of volume, loss of bottom end, a ‘thinning’ of the sound, and loss of all high frequencies. Also, distortion in audio signals like intermittent pops, flickering, spikes, crackle, a thin sound, and spitting thermal noises can indicate a tube that is past its prime. If you have any of these issues it is likely you need to replace your preamp tubes. Other times the symptom is even clearer — there’s no output from the unit at all."

Passt wohl ziemlich gut.!


Ich hab btw auch den 4-710d und finde ihn Klasse!

Die Röhrenfärbung könnte zwar etwas dunkler und voller sein, aber so wie sie da klingt, klingt eine Röhre eben, wenn man sie nicht klanglich durch Schaltungen "aufhübscht".
Der 610 färbt ja z.B. sehr stark in Richtung Tiefmitten.

Der 4-710d ist mein Workhorse für alles, Drums gehen damit super! Vorallem durch die 1176 bekommt man gleich n bissl KRACK dazu.
Dann noch ein bissl Röhre dazu und der Drumsound steht zu 90%.
Als Basspreamp mit der Zerre genial, und für Vocals auch super geeignet. (Zwei Mikros verwenden... eins crunchy und komprimiert und das andere eher clean und komprimiert...Mega!)

Dazu kommen noch die weiteren 4 Wandler, die mir einen Wandlerkauf erspart haben.


Alles in allem benutze ich ihn immer!
Von Klassik, über Jazz, Pop, Rock bis Metal.


Hier noch n paar Klangbeispiele:
http://www.uaudio.com/blog/tonal-options-of-the-4-710d

Wenn du da keine Unterschiede hörst, solltest du evtl. erstmal in Abhörumgebung investieren, oder ein wenig die Ohren schulen ;)
 
Hallo m4d3raIn und artcore

Vielen Dank, ...auch für den Link.

Ihr habt natürlich mit allem was Ihr sagt recht und vielleicht habe ich mir auch selber etwas vorgemacht und gehofft, dass der Character der Röhre etwas und wirklich nur etwas mehr rüberspringt.
Über meine verschiedenen Abhören (...ja, da habe ich wirklich viel investiert / ...ja, mein Gehör würde ich als geschult beschreiben ;) ) ist bei meinem 4-710d ein Unterschied im Blindtest wahrnehmbar, der ist allerdings wirklich sehr subtil.

Ich schätze mittlerweilen auch, dass es beim vierten Preamp die Röhre sein muss - sind aber nur zwei Röhren über vier Preamps, warum affektiert es nicht auch die anderen im gleichem Masse? Habe das Gerät mal geöffnet und war über zwei Sachen erstaunt:

Laut Beschreibung sollten zwei 12AX7 Röhren drinn sein, sind aber ecc83 (ok, ich weiss, weiter nicht schlimm, da technisch fast identisch, aber ich habe das Gerät ja auch gebraucht auf ebay gekauft, da wird man dann schon kurz nachdenklich, auch wenn man das nicht wirklich will).

Zweitens - ich habe keine Ahnung, wie man die Röhre rausbringt um sie zu ersetzen (sieht festgelötet aus und ich wollte auch nicht gleich daran rütteln, bevor ich hier mal nachfrage... hmmmmm).
 
Zweitens - ich habe keine Ahnung, wie man die Röhre rausbringt um sie zu ersetzen (sieht festgelötet aus... hmmmmm).

Sollte im Normalfall gesockelt sein… btw. "Tube replacement for the 4-710d and 710 requires additional calibration due to their tube-to-transitor topologies. With this in mind, we recommend that tube replacement for the 4-710d or 710 should only be performed at a qualified Universal Audio Service Center." ( http://www.uaudio.com/blog/support-report-tubes/ )
 
smil41.gif

tomric, warum bist Du immer so schnell?
smil470009513826a.gif


Lieben Dank, ich denke da führt also wirklich kein Weg daran vorbei... ich muss den UA Vertrieb kontaktieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben