Unheimliche Seele

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.883
Punkte
20.048
Ich hab den Text noch mal kräftig verändert....

S1
Die Volksseele brodelt wie Suppe im Topf
wie Faust in der Tasche, wie Aufruhr im Kopf
Es könnte ja sein, dass man auf einem Schlag
still profitiert von ein wenig Verrat

Bridge
mal fühlt es sich gut an, dann wieder schlecht
so klingt der Herzschlag von jedermanns Recht

Refrain
Nenn es Ego
nenn es einfach
dunkle Energie
kosmisches Rauschen
kaum zu belauschende
Seelenmelodie

S2
Die Volksseele brodelt, Armut grassiert
Im Netz der Gefallsucht wird emsig laviert
Zu Hause ist jeder von Adel. Doch hier
fühlt sich der Beste von Bessren düpiert

Bridge
Dabei denkt der Bessre vielleicht er sei schlecht...
So klingt der Herzschlag von jedermanns Recht

Refrain
Nenn es Ego
nenn es einfach
dunkle Energie
kosmisches Rauschen
kaum zu belauschende
Seelenmelodie

S3
Die Volksseele brodelt, ein Scheißsturm zieht auf
seh ich Köpfe rolln, ist meiner noch drauf.
Manchmal ist es gut, wenn mich Schweigen umgibt,
wenn die Blutrache noch nicht jede Scham besiegt.

wie unheimlich die Seele sich heimlich erregt
wie unheimlich das Herz der Gerechtigkeit schlägt

Nenn es Ego
nenn es einfach
dunkle Energie
kosmisches Rauschen
kaum zu belauschende
Seelenmelodie

Fade out

wem diese Art OP nicht gefällt, der kann es ja als Kommentar kundtun
 
Zuletzt bearbeitet:
krassiert? o_O
Finde ich als Wortneuschöpfung irgendwie "bemüht"... aber na gut!
Mir gefällt der Text, nur wehre ich mich dagegen, die Ursprünge des Brodelns in der Seele zu verorten. Meiner Ansicht nach sind es ausschließlich die Egos, die marschieren, lamentieren und aufhetzen. Aber das sind womöglich spirituelle Spitzfindigkeiten. ;)
Ruhe sanft, Seele!
 
Danke, textaffin. Krass oder Gras? Beides hat was in dem Zusammenhang. Aber du hast natürlich Recht. ;-)

Ja, was ist die Seele - für mich all das, wohin der Mensch bei Lichte besehen nicht schauen kann... oder will, seine dunkle Energie. Da bin ich eigen. Das Ego ist ja bekannt. Und unbeliebt. Und dennoch übermächtig. Woher kommt das? Aus tieferen Regionen, dunkleren Zonen, aus dem All, aus der Seele? -

Aber hier muss ich mal erklären, warum ich oft einzeilige Refrains schreibe. Teils mach ich das, um mich selber auf mein Thema festzunagelnde! - Teils aber auch als Platzhalter, um ggf. irgendwann einen schönen Refrain daraus zu basteln. Und schon bringt mich unser Dialog auf eine Idee... siehe oben.

Ich danke dir deshalb doppelt für's Mitspielen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, wie wenig in der modernen Gesellschaft über das Unterbewusstsein gesprochen wird. Dabei setzt z.B. die Werbeindustrie genau dort an. Alle Machtstrukturen der Geschichte, sogar Partei-Doktrinen, gründeten auch auf dieser grundlegenden Eigenschaft der Menschen. Die Zeile "Wie unheimlich die Seele sich heimlich aufregt" gehört deshalb in jedes Poesie-Album!
Ed.: Aber in der Seele Untergrund jagt nach Wild der Schweinehund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
malle schrieb:
Die Zeile "Wie unheimlich die Seele sich heimlich aufregt" gehört deshalb in jedes Poesie-Album!

@malle, ausgerechnet diese Zeile hatte ich soeben rausgekürzt. Nun isse wieder drin. An prominenter Stelle. gefällt dir der Text noch? Er ist klarer geworden. Heftiger auch! ich werde als nächstes bestimmt ein Geschichte erzählen. Storytelling beruhigt immer. Die Freiheiten sind kleiner...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
malle schrieb:
Die Zeile "Wie unheimlich die Seele sich heimlich aufregt" gehört deshalb in jedes Poesie-Album!
@malle, ausgerechnet diese Zeile hatte ich soeben rausgekürzt. Nun isse wieder drin. An prominenter Stelle. gefällt dir der Text noch? Er ist klarer geworden. Heftiger auch! ich werde als nächstes bestimmt ein Geschichte erzählen. Storytelling beruhigt immer. Adieu Freiheiten sind kleiner...;-)

Mmmh. Ein wahrer Sturm zieht auf. Da kommt so einiges ins Rollen. Auch "Zu Hause ist jeder von Adel" -zielt aufs "Cocooning", (..) eine ganze Wagenladung voller Bilder! :right:
 
@malle, uff, da bin ich erleichtert. Danke.:)
 
geiler Text. Hab da sofort Umsetzungs-Assoziationen so in Richtung Maxim. Schade, dass ich so talentfrei bin :)
 
@Crosswise, vielen Dank für dein zustimmendes Feedback. Maxim hebt sich auch für mich durch intelligente Songs aus der Reihe deutscher Popkünster hervor. Auch deshalb freue ich mich über deine Assoziation. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben