Ungünstige Position vor 4x12er??

N

NULL

Guest
Hi Leute!
Ist dass bei euch auch so:
wenn ihr gitarre spielt (overdrive) und den rücken zum [g=182]amp[/g] habt, dann is alles ok.
und wenn ihr euch dann zum [g=182]amp[/g] dreht (ihr schaut ihm jetzt quasi ins antlitz... ;) ) und recht nah (0.5 - 1m) seid, is auch alles ok. Aber was passiert klanglich wenn ihr euch dann langsam rückwärts, also vom [g=182]amp[/g] weg bewegt? (immer noch frontal) Ich komm dann nach etwa 2m an eine stelle wo der klang extrem schmerzhaft wird. und von da an spielt es keine rolle mehr wie weit weg ich gehe- wenn ich genau vornedranstehe und 2 oder auch 6 meter entfernt bin, dann kratzt es extrem im ohr. als wäre der klang dort wo die membranen "hinzielen" nur aus hohen mitten...
wenn ich dann aber nur 2 schritte nach links oder rechts gehe, oder höher gehe (ja, ich hab das mit einem stuhl ausprobiert! :x :p war zum glück keiner da der mich sehen konnte! ;) ) dann ist der ton wieder perfekt und angenehm. :headbang: das "problem" ist übrigens auch bei geringen lautstärken da. das ist auch irgendwie merkwürdig...8-/

kennt ihr dieses phänomen auch?? wenn ja, woran liegt das wohl? und wie ist das denn live für die zuschauer die direkt vor dem [g=182]amp[/g] stehen? und wenn nicht, was könnte das sein?:|

OcTAbRaiN
 
Hi, afaik ist es so, dass der Abstrahlwinkel der 12" Speaker relativ begrenzt ist. Sobald du von der direkten Linie ein bisschen weggehst wird das Signal leiser und klingt auch anders. Das ist absolut normal.
 
hmm ok das ist schon mal beruhigend danke! aber wie geht das denn live?? (wir nehmen die gitarre an unseren eigenen gigs (bis jetzt) nicht über das pa.) ich stell mir jetzt mal vor dass wir in einem mittelgrossen raum auf einer 1m hohen bühne spielen. so und wenn es dann los geht stehen mindestens 10 personen direkt vor dem [g=182]amp[/g], der dann noch fast auf kopfhöhe ist! das würden die ja nicht aushalten!?
 
(ich weiss nicht wie das rauskommt da wir mit diesem equipment erst 1 konzert in einer grossen halle gegeben haben. und da ist es mir aufgefallen als ich mich weiter nach vorne bewegte, dass der sound plötzlich "auseinanderbröckelt" und weht tut in den ohren...)
 
eine 4x12" box strahlt wesentlich gerichteter ab als das z.b. 1x12" und 2x12" boxen machen, eine interessante diskussion gibts z.b. auf einem anderen board, ich hoff es is ok wenn ich den link hier reinsetze. da hat jemand auch ein paar grafiken zum abstrahlverhalten reingestellt, daraus wird einiges klar.

lg
flox
 
danke für eure antworten! @floxe: danke für den link!! ist ja genial das mit den teilen die man an die box montieren kann! klingt seeehr vielversprechend... da muss ich aber das cabinet aufschrauben um das zu montieren oder?
umständlich... würden es diese "plättchen" oder "kübelchen" auch tun wenn ich sie einfach vorn auf die mox montiere direkt auf den stoff? hab da an plexiglas gedacht, sieht bestimmt scharf aus... ;) oder schwarzen kunststoff...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben