Unfreiwillige Aufnahme der Master-Spur?

fortissimo

fortissimo

Registriert
21.05.13
Beiträge
4
Reaktionen
2
Punkte
17
Hey Leute,

habe leider ein Problem mit meinem Logic Pro X...

Wenn ich eine Audiospur aufnehme (arbeite mit einem UR22mk II Audiointerface von Steinberg) – egal ob es Gitarre oder Mikrofon ist – wird anscheinend der komplette Ausgang aufgenommen. Heißt: Auf der Audiospur ist das Metronom, sowie alle anderen vorher eingespielten Sounds. So als würde die Masterspur mit aufgenommen... Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Im Apple Support konnten die mir nicht helfen.

Es ist außerdem so, dass ich sobald ich das Eingang-Monitoring einschalte ein krasses Feedback auf der Spur habe, obwohl ich mit Kopfhörern arbeite.

Wäre super dankbar für Hilfe..!

LG
Moritz
Bildschirmfoto 2020-04-23 um 11.01.54.png
 
Welches System hast Du? Catalina?
Seit wann hast Du das und funktionierte das vorher mit denselben Einstellungen ohne Probleme?
 
Mich würde mal ein Bild oder Skizze deiner Verkabelung interessieren ...
Hast du versehentlich einen Ausgang mit einem Eingang verheiratet ?

@notebynote
Hattest du schonmal so einen Fehler, der dann auf das OS zurückzuführen war ?
 
Ich hatte das mal unter Windows mit Cubase. Da gab es in den Systemeinstellungen bei Aufnahme "Was Sie hören" wird aufgenommen. D.h. man nimmt dann auf eine neue Einzelspur immer den ganzen Mix inkl. Metronom auf.

Sollte es eine entsprechende Einstellung beim Mäkkes geben, dann diese deaktivieren. Ggf. im System oder bei den Optionen in Logik.
 
Sollte es eine entsprechende Einstellung beim Mäkkes geben, dann diese deaktivieren.
Du glaubst gar nicht, wie sehenlichst sich die Mac-User sowas wünschen. Beim Mac gibt es kein Recording von System oder dergleichen ohn Zusatzsoftware (soundflower).
 
@notebynote
Hattest du schonmal so einen Fehler, der dann auf das OS zurückzuführen war ?
Jein. Ich hatte immer mal wieder Fehlverhalten in den verschiedenen OSXen, die aber ausgebessert wurden.
Catalina ist was Besonderes. Dieses OS macht einfach, was es will. Auf FB z.B. werden die wildesten Dinger gepostet, die vor Catalina kein Thema waren.
 
Jep, hatte auch schon die eine oder andere Catalina-Überraschung ...:eek:
Bei diesem Thema denke ich, nagt der Wurm wo anders, - ich habe hier ein UR22MKII mit Catalina problemlos am Laufen.
Aber wer weiß - vielleicht ein bizarres Treiberproblem ? Bei mir läuft V2.0.2
 
Hey @All, danke für die schnellen Antworten. Also Treiber ist auch bei mir V2.0.2.
Das Ding hat mit Catalina ein paar Monate nicht funktioniert bzw. wurde nicht mehr unterstützt. Nachdem das geupdated wurde – im Februar oder so – ist es aber wieder gelaufen... Das Problem habe ich jetzt seit einigen Tagen.

@RudeRudi Bild der Verkabelung lohnt glaub ich nicht. So, wie ich das mache, geht es vermutlich nicht simpler: Mikro in Eingang 1 des Interface, Gitarre in Eingang 2, USB in Macbook.

Habe in den Einstellungen das Interface als Eingang und Ausgang ausgewählt und die Kopfhörer im Interface.
 
Hey @All, danke für die schnellen Antworten. Also Treiber ist auch bei mir V2.0.2.
Das Ding hat mit Catalina ein paar Monate nicht funktioniert bzw. wurde nicht mehr unterstützt. Nachdem das geupdated wurde – im Februar oder so – ist es aber wieder gelaufen... Das Problem habe ich jetzt seit einigen Tagen.

@RudeRudi Bild der Verkabelung lohnt glaub ich nicht. So, wie ich das mache, geht es vermutlich nicht simpler: Mikro in Eingang 1 des Interface, Gitarre in Eingang 2, USB in Macbook.

Habe in den Einstellungen das Interface als Eingang und Ausgang ausgewählt und die Kopfhörer im Interface.
Sorry, wollte dir mit der Verkabelungsfrage nicht Unrecht tun - habe eben erst gesehen, dass du hier schon länger angemeldet bist und du nicht gerade erst deine ersten Gehversuche machst - nix für ungut.

Hm, vielleicht hat das Interface ne Macke, - wenn es jetzt aus heiterem Himmel plötzlich derart spinnt ?
 
@RudeRudi gar kein Problem, ich bin auch eher passiver Genießer. ;)
Ja, das muss es wohl sein, aber ich verstehe nicht, wie das passiert sein soll... Werde jetzt mal noch ne andere DAW ausprobieren.
Oh man, so sieht das aus, wenn ich das Eingangs-Monitoring an habe:
Bildschirmfoto 2020-04-23 um 13.01.04.png
 
Bei RME-Soundkarten kann man bei Ausgängen "Loopback" einstellen, d,h. der Ausgang wird in die DAW geschickt und uffgenommen. Vleischt gips so ne Einstellung beim UR22 auch? :schulterzuck:


edit:
Hab was gefunden:

Streamen Sie Ihre Performances live im Internet: Die Loopback Fuktion fast alle Playback-Spuren und Eingangskanäle zusammen und routet den Mix zu Ihrer Internet Streaming Software. Diese Funktion wird oft von Internet Live Streaming Host-Programmen verwendet. Wenn Loopback aktiv ist werden alle eingehenden Audiosignale wie z.B. Mikrofon, Gitarre oder Line-Eingang mit dem Wiedergabesignal von einer Audio Playback Software wie z.B. Cubase oder einer anderen DAW zusammengemischt. Der Mix wird dann wieder zurück an den Computer gesendet und kann direkt live gestreamt werden.
 
@AndiPaulo WOOOOW manchmal ist es so einfach...... :LOL: Läuft wieder!! ich danke dir :smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19:
 
hat sich erledigt ..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben