Unerklärliches Rauschen aus dem Weltall?

  • Ersteller rocketsocket
  • Erstellt am
R

rocketsocket

Registriert
23.04.05
Beiträge
95
Reaktionen
0
Punkte
126
Hi Leute!

Problem: Rauschen
Wenn ich mit dem Sony Minidisc aufnehme habe ich ein sehr starkes Rauschen, das ich auf dem Minidisc via Kopfhörer gar nicht habe. Also bin ich direkt in die Soundkarte gegangen, ohne Umweg über den Mixer. Raaaauschen auch total brutal.Ich weiss jetzt nicht was rauscht ( und brummt, damit ich´s nicht vergesse ), denn das Rauschen wird erst beim [g=34]Normalisieren[/g] so extrem hörbar, trotzdem habe ich den Eindruck, dass es nicht am Minidisc liegt, eher dass der Sound allgemein schlechter wird, wenn ich in den Pc gehe. In ein paar Tagen kriege ich ohnehin meinen neuen "Traumcomputer" mit einer RME Karte, aber es würde mich trotzdem sehr interressieren, weil ich das Material das ich aufgenommen habe sehr gerne auch verwenden würde, Wie kann ich jetzt feststellen welches Teil es ist? Soundkarte momentan : audiophile 2496, und von der höre ich ja auch nicht das schlechteste. Das Rauschen ist in Cubase genauso schlimm wie in wavelab, also glaube ich sollte es nicht an der Einstellung liegen. Dithering habe ich auch probiert. Kann´es sein, dass ( Anfängerfrage) es mit den bits zusammenhängt? Wieviel bit hat eigentlich ein Minidisc? Denn in der Bedienungsanleitung steht nichts davon.

rocketsocket
 
16 und mehr.

Das Rauschen hat eine andereUrsache.
Wie kommt denn das Signal überhaupt auf die MD ?

[g=116]Mikrofon[/g]-Aufnahmen oder wie jetzt ?
Du must richtig aussteuern.
Wenn das [g=116]Mikrofon[/g] schon rauscht, dann rauscht auch die Aufnahme.


Kann aber auch am Kabel liegen.
Hat das Ding digitale Anschlüsse ?
 
Ich nehme mit einem Sony Mic auf, das Teil das Sony dafür empfiehlt. Also auf Kopfhörer hört sich das wirklich erste Sahne an. Aussteuern ist klar, aber da verzerrt es höchstens wenn ich zu hoch aussteuere. Leider habe ich nur einen optischen Eingang aber keinen Ausgang am Minidisc. Wenn ich jetzt aber ein normales Mikro, also ich habe da noch ein EV ND 757, das ich aber kaum verwende ausser live, und jetzt ein neues Audiotechnica AT 4040 über eien [g=15]XLR[/g]-Mini Klinke verbinde um in den Minidisc zu gehen, das ist doch auch nicht das wahre, oder doch? Ich kann nur sagen Kopfhörersound vom Minidisc ist wirklich einwandfrei.

rocketsocket
 
Normailisieren ist ein reiner Softwareprozess, der völlig Hadwareunabhängig funktioniert.
Wenn das Signal, wie du geschrieben hast, vor dem [g=34]Normalisieren[/g] i.O. war, ist das Nutzsignal höchstwahrscheinlich so leise, daß es sehr stark "verstärkt" werden mußte um auf 0dB zu gelangen und daher das Grundrauschen natürlich auch lauter wurde.

Wieso normalisierst du überhaupt?

Hab ich dich überhaupt richtig verstanden, daß es erst fürchterlich wird wenn du normalisierst?
 
Hi!


Wieso normalisierst du überhaupt?

Weil das Eingangssignal zu leise ist, ich dachte bis jetzt, dass das ein ganz normaler Vorgang ist.
Ja es ist richtig, dass es erst rauscht, wenn ich normalisiert habe. Ich habe auch schon versucht mit -1 oder 2 db zu [g=34]normalisieren[/g]. Ergebnis: Signal war leiser, Rauschen auch.
Aber das wichtigste scheint mir zu sein, dass der Minidisc von selbst mit Kopfhörer wirklich gut klingt. Könnte es eventuell am Ausgang liegen Line Out bzw. Kopfhörerausgang. Bis jetzt bin ich immer aus dem Line Out rausgegangen.

rocketsocket
 
Nabend,

Hast du den MD mal an die Anlage angeschlossen? rauschts da auch?
Hast du am MD richtig ausgepegelt? (auch MDs haben grundrauschen, wenig zwar aber wenn nur wenig Signal da ist, ist das Rauschen halt lauter)
Den Adapter kannst du glaub ich knicken, wenns sowas überhaupt gibt, was ist dann mit Phantom Power?

Naja, halt rumprobieren.
viel erfolg.

Benni.
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
30K
gebjoernt
G
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben