und was ist, wenn's mal nicht so gut sein soll?

• Ersteller inspektor_hase
  • Erstellt am
I

inspektor_hase

Reaktionen
0
Schönen guten Abend zusammen,

wir haben hier nun einen, ich würde sagen, rockigen Song. Diesen möchte ich nun aber mal ordentlich aufnehmen, aber nicht zu steril, sondern eben rockig, Led Zeppelin mäßig. Aber das Problem stellt für mich das Schlagzeug dar. Ich habe bisher nur mit Battery gearbeitet, und eben "feinere" Songs gebastelt, aber nie ein Schlagzeug abgenommen, und dann auch noch rockig? ;)

Also ich habe:

Eine Drummikrofonkoffer von Stagg (4 Dyn, 2 OH, 1 BS)

Spirit Powerstation 800

Delta 2496

Dabei kann ich die Delta sicherlich eher weniger verwenden, da ich es mir schwierig vorstelle das ganze Schlagzeug vorher zu mischen und nachher keine Nachbearbeitsmöglichkeiten zu haben. Also wollte ich mir vielleicht die Maxi Studio Isis zulegen. Somit wäre ich ja in der lage über die dann umfunktionierten Inserts ) der Powerstation (sollte doch klappen, oder? das komplette Schlagzeug aufzunehmen.
Nu aber die Frage, wie am Besten, damits rockig kling. Wie viele Mikro muss/soll ich verwenden. Alle 7 oder weniger??

Ich habe mir ja schon einiges durchgelesen, aber wenn jemand hier von vorne hereien einen guten Vorschlag hat, ist das doch um einiges hilfreicher, also rumzufrikeln!;)

Nebenbei könntet ihr auch mal sagen, was ihr vom aufbau haltet, denn normalerweise schreibe ich solche songs nicht, das war irgendwie ein Gedankenblitz! ;)

Hier ist er:

The Rocking Rolling Man mit Rechtsklick und so...

Ach ja, man sollte vorher davor warnen, dass der nur mit einem Mikro aufgenommen worden ist und eine dementsprechend schlechte Qualität hat, aber besonders deswegen, weil ich meinte, ich müsste noch etwas höher regeln, eben damits dreckiger und übersteuert klingt. Tja, habe mich wohl etwas verschätzt! ;-)

Mit sehr freundlichen Grüßen

Inspektor Hase

Also mit dieser Aufnahme kannst du Iggy Pop Konkurrenz machen :D
Vor allem das Ende des Songs ist geil !

Also von der Isis würd ich mal ganz dringend abraten... erstens schlechte Quali und zweitens unterstützt sie höchstens Win 98 also nix mit XP oda so!

Und mit dem weiteren Equipment...

naja ich denke du solltest in einen ordentlichen Preamp und in eine
Mehrspurkarte (Audiotrak Maya oda so) investieren...

dann müsste das schon halbwegs klappen!

Grüsse,
Emil

danke!

Stimmt, jetzt fällt mir die Sache mit der isis auch wieder ein, hatte ich ganz vergessen. Aber ich habe eigentlich nicht vor jetzt da so viel zu investieren, da ich mehr mit der delta arbeite, also ausschliesslich über den Rechner. Gibts denn da nicht noch andere alte Karten, die nicht so viel Kosten. Die müssen ja nu auch Qualität haben, wenn die damals gut waren!
Ich weiß halt nicht wonach ich suchen soll, wenn ich keine Namen habe...man findet ja überall nur die neuen Modelle.

Da ich ja nu heute morgen der einzig blöde war, der nicht mitbekommen hat, dass die Schule aufgefällt ist trotzdem aber artig hingegangen bin, habe ich die Zeit bis jetzt mal genutzt um mal bei ebay und co und stöbern. Aber ich konnt ja nichts finden, ausser vielleicht die Inca88 als Alternative für die Isis, zu der ich aber trotzdem noch ne Frage habe. Sollten alle Stricke reissen, könnte ich mir nicht die Karte holen und Win98 parallel neben XP laufen lassen, so dass ich die Karte doch benutzen kann? Wenn ja, verträgt die sich dann überhaupt mit der Delta 2496 ? Oder könnte man die dann in 98 deaktivieren?? Und XP müsste doch dann weiterhin laufen, oder ?

Eigentlich möchte ich aber nicht zu dieser umständlichen Lösung greifen, aber auch nicht zu einer Soundkarte die überdurchschnittlichen Maßstäbe erfüllt, von denen der Laie sowieso nicht mehr differnzieren kann. Ich suche schlicht und ergreifend ein Karte die vor Jahren oder wann auch immer benutz wurde, natürlich mit mehr als 4 Eingängen. Der Grund ist ganz einfach: Ich werde die Karte nicht oft benutzen, da ich, wie schon gesagt mehr mit dem Rechner arbeite, und ausserdem soll die Qualität ja nicht so gut sein, weil rock ist (siehe unten). Und die Geschichte, dass man zu erst die Sache gut aufnimmt um dann das ganze zu verschlechtern eben damits rockig klingt, kenne ich. Ausserdem was soll an einer alten Karte, die schon damals gute Lieder gebracht heute schlechter sein? Die Delta 2496, die heute einen guten Ruf hat wird man in späterer Zeit auch verpöhnen und keinem mehr andrehen wollen. Aber mein Streben ist es halt nicht immer das teurste und Beste zu haben was gerade auf dem Markt, wie einige immer gerne dem Gesellschaftbild hinterhereifern. Das wollte ich mal nebenbei erwähnt habe. :)

Also, hat jemand noch ein paar Namen für Soundkarten die nicht neu und super teuer sind und zig schnick schnack haben, sondern einfach alt und ranzig mit möglichst vielen Eingängen zur Schlagzeugabnahme?Mal so ausgedrückt....;)

Und dabei noch erwähnt:

Bei der Suche bin ich auch noch durch Zufall auf die RME AEB Erweiterungskarte gestoßen, die mit 8 Kanälen eine Erweiterung für RME-Karten ist. Finde ich eine Klasse Angelegenheit. Warum gibt es nicht generell solche Karten für alle Soundkarten und warum kann man die nicht auch für andere verwenden??

MfG

Inspektor Hase