Erster Live Auftritt, was ist zu beachten? Wie geht man vor?

  • Ersteller inspektor_hase
  • Erstellt am
Hi,

mit "Knopfhörern" übertreibst Du für den Anfang ein wenig. Die zu mischen ist nicht ganz ohne und die Teile kosten eine Menge.

Da Du ja draussen spielst, sollte das Problem mit der Rückkopplung eher gering sein. Versuche einfach, die Boxen der kleinen PA nicht meilenweit vor die Bühne zu stellen. Fast neben der ersten Mikro-Reihe tut's meistens auch schon.

Preiswert ist auch, den Kopfhöhrerausgang des Mischpultes zu nutzen. Kopfhörer drann und fertig ist die Dröhne für den Drummer. Vorher, wenn möglich einfach mal ausprobieren.

Gruss
Gandi
 
Ja, das mit den Kopfhörern hört sich gut an. :-D

Ich hab jetzt auch welche bekommen, mit denen man gut hören kann und gleichzeitig auch die Kontrolle beim spielen hat. Aber Live kommts doch sicherlich etwas komisch. :p

Aber wie siehts denn mit den Ohrdämmern aus. Nen vorschlag von Soniv oder ähmliches?
 
Hi,

abgesehen mal vom technischen, aber ich meine das todernst : Geh aufs Klo. Geh zweimal aufs Klo. Mit ner vollen Blase arbeitet's sich gaaanz schlecht. Damit hab ich schmerzvolle Erfahrungen :p
 
@ eljaguarito

diesen Tipp werde ich mir auf jedenfall schonmal zu Herzen nehmen. :-D

----------------------

Aber nochmal zum Hörschutz. Wie siehts denn mit sowas hier aus:

hearsafe

Würde sowas schon reichen?
 
Hallo mal wieder!

Noch ein paar Fragen, nur wenige ;-)

So, nun haben wir doch schon ein ganzes Stück geschafft. Momentan haben wir in unserem Theatersaal eine Live- Atmosphäre geschaffen und das alles mit der Spirit Powerstation 600 mit acht Mono’s und 2 Stereo. Schlagzeug mit drei Mikrofonen: [g=118]Bass[/g], Snare und eine Overhead. Zwei Gitarren, zwei Gesang (mit einem Y-Kabel auf einen(!) Kanal), einen Gesang und einen dicken [g=118]Bass[/g]-Force über den Line Ausgang in den Mixer. Dann habe ich noch den Gesang über AUX an meine Stereoanlage geschickt und die Boxen als Monitoren genutzt. Und es scheint ja alles zu klappen. Und eine witzige Idee hatte ich auch noch, falls es sie nicht schon gibt: Da ich zwei Mikrofonständer zu wenig hatte, nahm ich einfach die Tommikrofonhalterungen und habe die am Holz der Verstärker fest gemacht. Die Position des Mikro ist jetzt zwischen dem Lautsprechermittelpunkt und dem Rand im 45 Grad Winkel auf die Membran gerichtet...sollte doch reichen, oder?

So weit zum Aufbau...ich hatte bisher nur die Möglichkeit alles einzeln auszuprobieren, morgen treffen wir uns noch mal und eine weitere Person wird’s Objektiv (hoffentlich ;-)) beurteilen.

So, und damit’s auch gut wird:

FRAGEN:

Ich habe das mit dem "sweepen" noch nicht ganz verstanden.
Wenn alles auf Null steht und ich den parametrischen Poti für die Mitten bewege tut sich nicht...also muss ich die Mitten auf ca. 8db anheben damit’s klappt, oder?
Aber nun stehe ich doch nur vor EINER Möglichkeit: Entweder ich suche die hohen nervigen Frequenzen und senke diese ab, oder ich such die guten tiefen Frequenzen und hebe diese an (zb bei DB), oder? Ja, aber wie entscheidet man nun was besser ist. Irgendwie habe ich nun bei allen drei Schlagzeugmikrofonen die unteren Mitten angehoben...es klingt auch, aber es geht sicherlich noch besser. ALSO, ich habe das OH-[g=116]Mikrofon[/g] über dem Schlagzeug etwas auf die HiHat gerichtet positioniert. Das Snaremikrofon zeigt auf [g=149]Snare[/g] und das Bassdrummikrofon steht in der Mitte 1,5 cm vor dem Fell mit leichter Neigung (Es stimmt doch, das es besser klingt, wenn Mikrofone etwas schräg auf die Schallquelle positioniert sind, oder?).

So, und nun: Gibt es Verbesserungsvorschläge an der Mikrofonpositionierung, auch bei den Gitarrenmikrofonen?

Kennt jemand einen Link, wo eventuell noch etwas über die Gesamtabstimmung steht? Zb über die Lautstärkeverhältnisse oder auch Gesangseinstellungen, DENN WIR HABEN KEINEN KOMPRESSOR!

Oder habt ihr noch etwas zum Mixen, Positionierung etc zu sagen?

Ich würde mich sehr freuen…ihr habt mich immer hin soweit gebracht! ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Inspektor Hase
 
von eljaguarito an 25.05.2004 21:46

Hi,

abgesehen mal vom technischen, aber ich meine das todernst : Geh aufs Klo. Geh zweimal aufs Klo. Mit ner vollen Blase arbeitet's sich gaaanz schlecht. Damit hab ich schmerzvolle Erfahrungen


naja, noch wichtiger... besauf dich nich so knülle wie ichs bei meinem allerersten gig mit meiner ersten band gemacht hatte... wa toll als ich kaum noch stehen konnte, die texte vergessen und ständig aufa gitarre vergriffen hatte... aber wa nich so schlimm, konnte man ja als ausrede sagen das is punkrock :-D


gruß

lessi


edit: hab mir jetzt nich alle sachen hier druchgelesen, aber falls es noch nicht erwähnt wurde: nimm genug kabel mit und falls ihr bodentreter mit nem 9v block benutzt, genügend ersatzbatterien (am besten sowieso vor dem gig ne ganz neue reinsetzten)... und was auch wichtig is... ERSATZSAITEN!! oder wie wirs immer machen, ne ersatzklampfe mitnehmen, die man vorm gig scho richtig stimmt und auf der bühne irgendwo hinterm schlagzeug rumliegen lässt, is sonst kacke wenn man wegen ner gerissenen saite ersma neu aufziehen muss, etc.. dauert sau lange und publikum turnt auch wieder etwas ab, wegen der pause.


edit edit: noch gutes gelingen für den gig :) und falls es nich so wa wie ihr euchs vorgestellt habt, macht euch keinen kopf, jeder hat mal nen schlechten tag und außerdem spielt die aufregung ja auch eine sehr sehr entscheidene rolle bei sowas (vor allem beim ersten gig), also dran bleiben, auch wenn mans vergeigt hat :)
 
Ja ja, das mit dem trinken ist schon so ne Sache, aber das blöde is ja immer, das der Schlagzeuger (in dem Falle ich) nicht so viel trinken darf, denn wenn der sich mal verspielt dann is wirklich schei**e. Aber als Gitarrist macht auf jeden Fall spaß! ;-)

Aber hat denn noch jemand nen Link oder nen Tipp zu Mixereinstellungen bezüglich parametrischen Mitteln etc.???

Vielen Dank!

MFG

Inspektor Hase
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben