Information ausblenden

und was brauche ich sonst noch?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von sonicwall, 19.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. sonicwall

sonicwall Themenersteller

282
    hallo zusammen,
    ich hoffe ich stelle jetzt keine dumme frage! und zwar ich nehme momentan wie folgt auf!
    notebook 1,4 ghz 512 ddr ram
    pod2,engl thunder 50, epi-paula silverflake
    tascam us122,cubase le
    und das gute alte shure sm58
    Frage:macht ein gutes neues mikro etwa das oft erwähnte Rode NT 1 sinn bei dem equipment
    und wenn ja brauche ich sonst noch was, einen mikrophoneverstärker um so ein mikro zu
    betreiben.was hat es überhaupt mit der phantomspeisung auf sich. das us 122 hat das ja???

gruß
    sascha (sonicwall)

2. JourneyPope

JourneyPope

538
    hör dir mal den mikro-test von floxe an und entscheide dann selbst, ob du ein neues mikrofon für sinnvoll hälst...

weiterführende fragen können immernoch geklärt werden...

3. Chrizzly

Chrizzly

1114
    Ja das hat es...
    Und sicherlich kriegst du mit dem guten alten Shure nix schlechtes hin aber wenn du ein Rode nimmst kannst du da doch viel mehr rauskitzeln

C

4. sonicwall

282
    wo finde ich mikro-test von floxe?

5. Tiefi

Tiefi

343
    ein gutes mic macht immer sinn, immerhin bestimmt es ja den klang der aufnahme..
    kondensatormics brauchen eine externe stromversorgung - tatarata: die phantomspeisung (meist +48v)- hat jedes mischpult mit mikrovorverstärkern (glaub ich), ansonsten gibts kleine extrakastln (20 €) billig zu kaufen die dir dein kondensatormik mit strom versorgen...
    lg

6. sonicwall

282
    also würde mir das tascam schon reichen um ein rode oder so zu betreiben?

7. sonicwall

282
    hier im forum haben so viele super equipment,und ich fange gerade erst an.
    da bin ich echt verunsichert.

8. JourneyPope

JourneyPope

538
  9. sonicwall

282
    danke schön! meine nr.1. war auch im test die 1.und das gute alte sm58 ist schon irre.
    vielen dank so lerne ich immer mehr dazu.

gruß
    sascha

10. JourneyPope

JourneyPope

538
    nix zu danken... :)

11. jambus

jambus

798
    kleine anmerkung.....in floxes test geht es um das passende mikro zu DIESER EINEN stimme. Das heisst bei deiner stimmer würde dir wahrscheinlich ein ganz anderes mikro besser gefallen und manche von denen, die gut abgeschnitten haben nicht so toll klingen.

Und bei instrumenten sieht die sache auch schon wieder ganz anders aus. Und dann wäre ja noch der raum und die umgebung in der du aufnimmst...manche mikros sind empfindlich, die anderen weniger, nehmen mehr raum-weniger raum mit usw.

Was der test aber gezeigt hat ist dass die unterschiede nicht wirklich dramatisch sind und für den anfang vernachlässigbar.

hoffe ich habe dich nicht allzu sehr verwirrt...

12. sonicwall

282
    eine frage hab ich noch journey pope!
    kannst du mir etwas zu dem ersten mikro(calrec 1050c)sagen ich habe gerade mal gegooglet und habe nix richtiges gefunden.preis usw.

sascha

13. sonicwall

282
    hei jambus, klar eine patentlösung gibt es wohl nicht und klar die stimmen sind unterschiedlich.meine ist zum bespiel etwas heller als die aus dem test.nja das schlimme ist nur
    das man die sachen eben schlecht zu hause auf herz & nieren ausprobieren kann,um sie eben bei nichtgefallen einfach wieder zurückzugeben.
    nja durch den jungel muß ich durch, wie vor mir schon einige andere hier im forum.

vielen dank
    sascha

14. JourneyPope

JourneyPope

538
    das war auch das, worauf ich hinaus wollte... ;)

@ sonic: das calrec kenne ich persönlich nicht... schreib doch floxe einfach ma ne pm... er gibt dir mit sicherheit gerne auskunft... :)

15. sonicwall

282
    jo hab ich gemacht! danke!

gruß
    sascha

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.