Und noch mal: Revalver. PC aufrüsten?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.965
Reaktionen
14.440
Punkte
74.728
Hi und schönen Sonntag,
habe gerade den Revalver bestellt und möchte nun noch gerne erfahren wie ich meinen Rechner für 4 Revalver-besetzte Spuren aufrüsten muss, denn:
mit dem hier - XP Version 2002, AMD XP 3000+, 2,10 GHz, 512 MB RAM

wird es schon bei zwei Spuren mit der Ampsimulation haarig.

Reicht es aus lediglich den Arbeitsspeicher zu erweitern?

Gruss Holgi
 
holgi schrieb:
Hi und schönen Sonntag,
habe gerade den Revalver bestellt und möchte nun noch gerne erfahren wie ich meinen Rechner für 4 Revalver-besetzte Spuren aufrüsten muss, denn:
mit dem hier - XP Version 2002, AMD XP 3000+, 2,10 GHz, 512 MB RAM

wird es schon bei zwei Spuren mit der Ampsimulation haarig.

Reicht es aus lediglich den Arbeitsspeicher zu erweitern?

Gruss Holgi

Hallo,

nur mal so als Vergleich:

Auf meinem Core2Duo 6600 kann ich 9 Instanzen gleichzeitig laufen, ohne dass der Rechner muckt. Das allerdings bei hohen Latenzwerten, bei 2ms sind es mit der RME 9636 nur noch 4. Das Ding frisst echt Leistung wie Sau.

Mehr Ram wird dir für Revalver nix nützen, weil das Ding gar nicht viel Ram zieht, da ist echt pure CPU Leistung gefragt.

Gruss Tyler
 
Hi und danke für die Antwort,

dein Core 2 Duo 6600 hat 2.40GHz/64Bit, das ist nicht wesentlich mehr als mein AMD mit 2,1 Ghz.
Liegt es also doch schon im Geltungsbereich was mein System hergibt ?
Oder ist die Differenz von 0,3 Ghz doch der Knackpunkt?

Gruss Holgi
 
Core 2 Duo ist wesentlich mehr als ein AMD XP....nämlich einen Kern mehr !!! ;-)
 
MichaRamone schrieb:
Core 2 Duo ist wesentlich mehr als ein AMD XP....nämlich einen Kern mehr !!! ;-)

.......Ja guck, wieder was gelernt.

Danke erstmal, nur, was bedeutet das jetzt für mich? Keine Chance mit dem AMD? Sieht ja fast so aus. Oder?

Gruss Holgi
 
Ich kenn mich mit'm Revalver ehrlich gesagt nicht so aus.
Hab mir allerdings Anfang des Monats den kleinsten der Core 2 Duo Serie, den E6300 zugelegt und dabei tief in die Tasche gegriffen ;-)
(Mainboard;Arbeitsspeicher;Grafikkarte;Prozessor)
Was man halt nicht alles neu dabei braucht.
Aber es hat sich für mich definitiv gelohnt. Die Multiprozessortechnologie wird ja von Cubase unterstützt und gibt einem ne Menge(!!!) Leistungsreserven.
Probier doch erstmal aus, wie sich Dein Computer mit dem Programm verhält und dann kannst Du immer noch nen neuen PC kaufen.

Gruß Micha
 
@ holgi: Rechnerisch ist der Core2 mit 2,4Ghz (bei Anwendungen die mehrere CPUs unterstützen) bei 4,8GHz das sind 2,7Ghz mehr als dein AMD und das gibt den Ausschlag ;)

Aber machs wie Micha sagt, erstmal testen und dann aufrüsten. Hab mir heute Nacht mal mein Wunschsystem zusammengestellt und bin erschrocken, dass ich trotz der Wahl einer billigeren CPU noch auf 950Euro kam, ohne Gehäuse, ohne GraKa nur eben n ASUS P5W DH Deluxe, nen E6400 DualCore, 2GB Kingston Ram und insgesamt 800GB Festplatte (3 Platten ;)) plus gutes Netzteil... Sicherlich ist das übertrieben, aber man will ja auch was haben fürs Geld ;)
 
@Ben:
Genau das war auch mein Problem Anfang des Monats. :p
Hier ein Teil, da ein Teil und schwupps biste Geld für nen "kleinen" Gebrauchtwagen los. ;-)
 
holgi schrieb:
Hi und danke für die Antwort,

dein Core 2 Duo 6600 hat 2.40GHz/64Bit, das ist nicht wesentlich mehr als mein AMD mit 2,1 Ghz.
Liegt es also doch schon im Geltungsbereich was mein System hergibt ?
Oder ist die Differenz von 0,3 Ghz doch der Knackpunkt?

Gruss Holgi

Die Taktfrequenzen der CPUs sagen nicht mehr zwangsweise aus, ob ein System schneller oder langsamer ist. Wie schon gesagt ist der Core2Duo ein Dual Kern Prozessor, ausserdem ist die ganze Architektur anders als bei deinem alten AMD. Wie unnütz immer höhere Takte sind konnte man ja damals bei den letzten Single Core P4s sehen. Die waren so heiss, dass der CPU Lüfter so laut wie ne Flugzeugturbine war.

Gruss Tyler
 
Danke für eure zahlreichen Antworten,

habe jetzt das Demo von Revalver auf 4 Audio-Monospuren in Cubase SE3 installiert.
Ergebnis:

2 Gitarrenspuren gleichzeitig ist kein Problem, 3 sind fast und 4 zu 100 Pro unmöglich.

Habe gerade mal so ein Notsystem entworfen:
2 Spuren nacheinander einspielen. Mit Revalver aktiviert, alles OK.
Dann die beiden Revalver in den ersten beiden Spuren deaktivieren.
2 weitere Spuren einspielen wie vor mit Ampsimu... usw.

Nachteil der Übung: gleichzeitiges Abhören aller 4 Spuren ist unmöglich, blöd beim Audioschnippeln der Files. Geschweige denn die Drumspuren und den [g=118]Bass[/g] simultan mit den Gitarren bearbeiten...
Nene, da muss was passieren.

Gruss Holgi
 
machs wie edgecrusher...einspielen, einstellen, als wav rendern und ins projekt importieren
damit haste ne reine gitarrenspur ohne [g=77]vst[/g]'s, dein gitarrensound is jedoch drauf :)

mfg drai
 
@ Micha: Ich werde jetzt wohl auch langsam das Zeug zusammenkaufen, mein Problem ist nur, dass immer so unerwartete Schnäppchen kommen und ich das Geld fürn PC nicht auf der Seite liegen lassen kann. Dafür hab ich jetzt statt nem neuen PC endlich Cubase SX3 und Halion 3 fürn Heimgebrauch und muss nicht mehr ständig zum Kumpel rennen wo der StudioPC steht ;)
 
@Ben:
Kommt Zeit kommt auch wieder Kohle rein, wa? ;-)
Mein Geldbeutel ist übrigens aus Zwiebel-Leder ... Immer wenn ich es aufmache, fang ich an zu heulen ... :p
Solange Dein Rechner noch mit macht, kann man es ja noch aushalten. Bei mir war es dann allerdings jetzt höchste Eisenbahn aufzurüsten, sonst hätte mich der Frust über die "miserable" Arbeitsbedingung noch wahnsinnig gemacht.
(wie schon erwähnt: Spuren einfrieren .. etc. pp.)
Wenn man Musik als Hobby hat, dann kann man sich halt dumm und dusselig an Equipment kaufen... du Schnäppchen-Jäger ... :)

Cheers.

Micha
 
@bens : klingt aber sehr vernünftig (qualitativ und preislich) nach dem dzt. stand der dinge. wirst du kaum günstiger kriegen in nächster zeit.
 
wollte nur eben klugscheissen das man wenn man nen dualcore prozessor hat dieser lediglich das 1,3-1,7fache der originalleistung erbringt^^

also ich kann auf meinem laptop mit 1,66ghz dualcore in cubase mit der revalver demo maximal 4 spuren betreiben dann kackt der pc ab, naja und die 4 spuren sind nur [g=182]amp[/g] und speaker simulator....mit effekten und sowas schaff ich nur 2 spuren, das nervt

solltest ma versuchen alles ausser cubase im hintergrund zu beenden und dein system mal für beste leistung zu optimieren, dann priotrität von cubase höher stellen dann schaffse vllt noch ne spur^^
 
machs wie edgecrusher.

ach, es tut gut, das zu hören ;)

ernsthaft: diese methode ist tatsächlich nicht übel. du kannst dein wunschpreset erstellen, abspeichern, aufnehmen, rendern, und gut ist. nachbearbeitung gestaltet sich auch viel viel angenehmer, wenn du genug cpu für noch den einen oder anderen eq hast.

und ausserdem: so hast du (zumindest was die takes anbelangt) das gefühl, einen echten [g=182]amp[/g] mikrofoniert zu haben ;)

gruss
edge
 
ich arbeite mit einem Core 2 Duo e6600 und 2 GB Arbbeitsspeicher. Ich hab bislang noch keine Probleme mit Revalver gehabt. So einen Rechner bekommt man mittlerweile unter 1000 €.
 
mein athlon xp1800+ mit 512mb ram tut sich mit mehr als 6 einzelteilen in einer instanz schwer ;)
ich hab mal spaßeshalber versucht zwei leere revalver zu laden (also einer je spur)
da ging nix mehr ^^
die hardware taugt aber heutzutage nurnoch als taschenrechner...das war mal hi-end; die zeit vergeht zu schnell imho
mittlerweile hab ich auch das noisegate gefunden...son gutes hatte ich glaub ich noch nie irgendwo

mfg drai
 
Hallo!


Ich hab auch einen Dualcore-Rechner und Revalver zieht da schon sehr mächtig Leistung, ich kann nur 2 Instanzen gleichzeitig laufen lassen -

allerdings schrieb mir Michael von alienacoustic, dass im nächsten Beta-Update eine Leistungs-optimierung für u.a. Dualcore enthalten ist, die eine erhebliche Performance-Steigerung für Dualcores "und andere moderne Prozessoren" bringen soll.

Also alle die sich wundern warums mit den "schnellen Kisten" nicht besser läuft, abwarten und Tee trinken ;)


Liebe Grüße,
Marcel
 
ohne anpassung einer software auf dualcore-cpu's bringen diese eh in vielen fällen sogar weniger leistung als singles
sieht man gerade bei games äußerst deutlich, beim recording gehts ja halbwegs wie man sieht

mfg drai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben