und mal wieder suche ich ein Interface für Win7 64

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen,

eine never ending story...
also nachdem ich nun das Tascam US 144 und das Steinberg CI2 nicht arbeitsfähig an meinen Windows 7 64 Bit Rechner anschließen konnte, habe ich jetzt auch das M-Audio Profire 610 getestet... auch hier ist der Betrieb unter win7 64 bit eine Katastrophe! Das Gerät an sich ist echt toll, klingt gut etc. aber der Treiber ist eine Katastrophe. Das Gerät schafft es nicht mal, einen kompletten Song im Windows Media Player abzuspielen ohne zwischendurch abzustürzen. Ich habe echt alles Probiert: Treiber unzählige Male neu installiert, sogar meinen PC neu formatiert.

Da ich mich jetzt gerne wieder aufs Muisk machen konzentrieren will, suche ich also ein Interface (am liebsten USB, kann aber auch FIrewire sein), dass einen guten Windows 7 64 Bit Treiber hat, der stabil läuft!
Ich brauche eigentlich nur 2 Eingänge und 2 Ausgänge+Kopfhörerausgang. Die Wandler sollten gut sein, Preamps würde ich auch seperat kaufen.

Preislich sollte das ganze (inkl. Preamps) in einem Rahmen von ~300€ bleiben (kann auch gebraucht gekauft werden).

Hat vielleicht einer von euch einen Tip?

Liebe Grüße

Jonathan
 
Wenn du ne PCI oder PCIe Karte nehmen würdest sag ich ESI Juli@ oder Maya ... aber USB/FW .. damn

mfg
tom
 
Ich kann dir da aus eigener Erfahrung das MOTU Ultralite nahelegen. Wenn du auf die aktuellste Version mit DSP-Effekten verzichten kannst, bekommst du es gebraucht sicher schon so um die 300. Abgesehen davon, dass der Klang sehr gut und die Verarbeitung robust ist, gibt es dafür exzellente 64-Bit Treiber. Ich habe noch nie damit Probleme gehabt. Anschluss ist per Firewire.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Wenn du ne PCI oder PCIe Karte nehmen würdest sag ich ESI Juli@ oder Maya ... aber USB/FW .. damn

Also meine PCIe-Steckplätze sind leider etwas knapp, da meine Grafikkarte mit ihrem Lüfter direkt mehrere Plätze blockiert. Ich hätte allerdings noch drei PCIe x1 Plätze und sogar noch einen PCIe x16-Slot die ich noch benutzen könnte.
Kann die Juli denn x16? Wäre natürlich toll wegen der riesigen Übertragungsrate!
smil451d62b1d6f72.gif

(https://www.thomann.de/de/onlineexpert_83_3.html)
 
Ich hätte allerdings noch drei PCIe x1 Plätze und sogar noch einen PCIe x16-Slot die ich noch benutzen könnte.

Warum solls den USB oder Firewire sein?
 
Warum solls den USB oder Firewire sein?

Wenn es mit einem der Slots, die ich benutzen kann funktioniert, würde ich auch PCI nehmen! (Ich hab mich auch schon mit der ESI Juli ein bisschen angefreundet
smil451d62b1d6f72.gif


Hauptsache ist, dass das ganze mit Windows 7 64 Bit vernünftig läuft!
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit interner Hardware mehr Stress hast (z.B. gegenseitige Beeinflussung) als mit externer ist aber größer. Letztlich steht und fällt es aber natürlich mit der Qualität der Treiber. Ich erinner mich noch gut an meine DSP-2000 von früher, das war der reinste Horror...
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit interner Hardware mehr Stress hast (z.B. gegenseitige Beeinflussung) als mit externer ist aber größer.

Hatte bis jetzt mehr Probleme mit externen Interfaces, aber verallgemeinern sollte man wohl nichts.

Schätze die Mehrleistung bei niedrigeren Latenzen bei internen Karten.



Letztlich steht und fällt es aber natürlich mit der Qualität der Treiber.

Ja, das Herzstück ist der Treiber.
Wobei zu beachten ist,dass viele Treiber schlechter werden und der neuste nicht immer der Beste ist.Ein wenig ausprobieren
smil451c71f7edf7c.gif

Ein guter Treiber ist Asio4all.

Kann dir keine Empfehlung machen betreffend 64bit kompatibilität, aber da wird sich schon noch jemand melden.
 
Die ESI hat aber ASIO Treiber etc. dabei, oder muss ich mir z.B. Asio4all runterladen?
 
um gottes willen
wenn das interface nen asio treiber bietet DANN WIRD GEFÄLLIGST DER GENOMMEN
und nicht der Asio4All emulator, der auf den originalen nicht-asio treiber aufsetzt und eigentlich kein hardwarenaher treiber ist.

oder kauft ihr euch auch nen ferrari und zieht dann 195iger winterreifen drauf?
 


Okay, danke fürs suchen!
smil451d62b1d6f72.gif

also ich war mir nicht sicher, ob da jetzt ein ASIO-Treiber dabei ist, schließlich steht ja nur dabei, dass ASIO 2.0 unterstützt wird. Aber wenn da alles dabei ist, dann werd ich die, glaube ich, mal testen!
Hoffentlich ist es erstmal die letzte Soundkarte, die ich kaufe!

@buffi: Natürlich ist ein ASIO-Treiber, der zur Karte dazu gehört, erste Wahl! Ich war mir halt nur nicht sicher, ob einer dabei ist. Und mit ASIO4All hab ich keine so guten erfahrungen gemacht, der war für mich nicht leistungsfähig genug, um damit arbeiten zu können.
 
Wie wäre es denn mit RME Pci Karten , sind gebraucht nicht teuer ...gute Treiber......guter Sound
 
Wie wäre es denn mit RME Pci Karten , sind gebraucht nicht teuer ...gute Treiber......guter Sound

Die arbeiten aber leider nur mit digitalen Ein-/Ausgängen (ADAT, etc.) ich hab da leider gar keine Ahnung von! Wie könnte ich denn z.B. per ADAT etc. einen Preamp an die Soundkarte anschließen?

Ich nehme an, ich brauch dann noch sowas hier!?: https://www.thomann.de/de/rme_bo9632_breakoutkabel.htm
 
@buffi: Natürlich ist ein ASIO-Treiber, der zur Karte dazu gehört, erste Wahl! Ich war mir halt nur nicht sicher, ob einer dabei ist. Und mit ASIO4All hab ich keine so guten erfahrungen gemacht, der war für mich nicht leistungsfähig genug, um damit arbeiten zu können.


Der sollte natürlich erste Wahl sein.
Aber manch einer würde noch staunen wie stabil seine M-Audio z.B. läuft mit Asio4all.
Asio4all mit Onboard ist natürlich nicht leistungsfähig, das ist eine Notlösung.
 
telaviv
geh mal auf die rme webseite und schau alle produkte genau an
dann weist du was sache ist

dann muss nicht alle 20min hier jemand die funktionen und produktpaletten von RME aufzählen
 
Was hast Du den eigentlich für einen FireWire Chip (Texast Instument Chipsatz ?). Bei mir rennt die ProFire 2626 wie 'ne eins und das Teil hat den gleichen Treiber wie die ProFire 610 und ich vermute auch mal den selben Chipsatz.

ein ganz gutes Tool zum PC ausmessen ist das Freeware Tools DPC Latency Checker (www.thesycon.de), rote oder gelbe Balken ?
 
Hallo zusammen!
Also danke erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten!
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich mit dem mitgelieferten Kabeln am RME 9632 2 Chinch-Eingänge, 2 Chinch-Ausgänge und MIDI In/out und eine Klinken-Buchse für einen Kopfhörer!?

Ich werd jetzt mal gucken, ob ich das Teil irgendwie gebraucht mit Restgarantie kriege.
Jetzt wäre noch die Frage, welchen Preamp ich nehme: Ich habe da mal 2 ins auge gefasst. Einmal den SPL Goldmike (https://www.thomann.de/de/spl_goldmike_9844.htm) und den RME Quadmic (https://www.thomann.de/de/rme_quadmic.htm).

Vielleicht kann ja jemand Tipps zu den Preamps geben?
Der Goldmike ist ja sehr beliebt, aber ich brauche einen "Allround-Preamp" und ich weiß nicht, ob der Goldmike mit seiner Färbung da so geeignet ist. Ich brauche ihn hauptsächlich für Gesang, und E-Gitarre und E-Bass, die direkt von der Buchse per DI-Box ohne Amp in den Preamp kommen. Außerdem Mikro-Aufnahmen von A-gitarre/Bass, evtl. auch ein Flügel.
Wie gesagt, ich weiß halt nicht, wie geeignet der Goldmike dafür ist.

@djbobo: das hab ich auch schon probiert, leider ohne erfolg.
 
Irgendwie hast Du die seltsame Vorstellung, daß ein Preamp irgendeine ganz besonders klangentscheidende Auswirkung hat.
Dem ist nicht so.
Das meiste, was über Preamps geschrieben und gesagt wird, ist völlig egal.

Ein Preamp sollte möglichst wenig rauschen und Standard-Ausstattung bieten.

Ich selbst habe den Quadmic.
Den Goldmike habe ich selber auch schon benutzt. Er hat gut funktioniert.
Ich könnte Dir jetzt nicht sagen, daß eines der beiden Geräte nun irgendwie
großartig anders oder besser geklungen hätte.

Ich selbst halte garnichts von Röhrensound. (Der Goldmike ist kein richtiger Röhrenpreamp.) Mich stören die Verzerrungen von Röhrengeräten jedenfalls
außerordentlich. Weder Röhrenmikrofone, noch irgendwas anderes mit Röhren
kommt in meinem Setup zum Einsatz. Ich finde den Klang einfach nur scheußlich.
Vor 20 Jahren wollte niemand sowas haben.
Vor 20 Jahren hat auch nicht jeder Musiker (oder wer sich dafür hält) ein Studio gehabt. Sondern nur die Leute, die das auch wirklich wollten und dementsprechend Geld reingesteckt haben.

Ein Quadmic ist völlig ausreichend.
Kannst Du auch bei ebay kaufen.
Und kannst Du jederzeit auch wieder gut verkaufen.
Geht gebraucht für ca. 250€.
Gute technische Werte.

Einen hörbaren Vorteil gegenüber einem Quadmic kann ich beim Goldmike jedenfalls nicht erkennen. (Die Flair-Schaltung ist ja ganz witzig, aber das kriegt man auch anders hin, und wer ein anständiges Mikro hat, braucht sowieso kaum noch was am Signal zu verändern. - Von "Veredeln" will ich lieber erst garnicht sprechen.)
 
Hey,

benutze seit n paar monaten das M-Audio Fasttrack Pro mit Windows 7 RC 64 bit.

Läuft tadellos!

Das einzige Problem das der Treiber hat, das er Probleme kriegt wenn nen Programm mit ner bestimmten Samplingrate gerade läuft (zB. Skype) und du dann Cubase öffnest und Cubase ne andere Samplinrate eingestellt hat (höhere) dann muss ich erst Skype beenden und Cubase neustarten... dann gehts

Aber ich denke das ist normal...

Ansonsten kann ich das fasttrack pro uneingeschränkt für windows 7 64 bit weiterempfehlen!

gruß

jan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben