Unbenutzte Libraries und Samples aufspüren

• Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Reaktionen
115
Das Problem kennen vielleicht einige von euch auch: Im Lauf der Zeit habe ich neben meinen Haupt-Libraries auch jede Menge kostenlose Libs und Sample-Sammlungen gehortet. In den vergangenen Woche habe ich mir immer öfter gedacht, dass da viel zu viel Zeug rumliegt und ich mich nicht daran erinnern kann, die jemals benutzt zu haben ...

Dann wollte ich löschen. Und dachte mir: Ach, das kann ich sicher mal brauchen. Hm, das könnte mal nützlich sein. Das hier wollte ich schon immer mal ausprobieren... und so weiter...

Bevor ich jetzt alle alten Projekte lade und schaue, was ich darin verwendet habe, wollte ich mal im Forum laut darüber nachdenken, ob es einen anderen Weg gibt. Kann ich mir anzeigen lassen, welche Dateien/Samples/Libs ich benutzt habe? Auf welche ich mal über Windows zugegriffen habe seit der Installation bzw. dem Speichern?

Ich weiß, so lange darüber nachdenken ist Quatsch, in der Zeit könnte ich auch einfach alles laden und nachsehen. Aber ich finde die Idee interessant, ob man es auch anders herausfinden kann :)

Ganz einfach, sobald du ein Sample benutzt, löschst du es aus deiner Bibliothek:)
Das Sample wird ja in den Projektordner kopiert....

Achja....und nicht jeden Mist sammeln:D

Ging mir letztens ähnlich. Meine Platte war schon etwas voll und dann habe mir Gedanken gemacht was ich überhaupt so benutze und was ich wirklich brauche. Mit einer gewissen Konsequenz waren dann auch ganz schnell 30-40 GB weg.
Ein paar Sekunden habe ich mich auch schlecht gefühlt, aber es war einfach die richtige Entscheidung.
Da waren Sachen darauf, die ich für kein einziges Projekt benutzt habe. Das waren also reine Sammelobjekte und sowas braucht wirklich keiner.

Auf welche ich mal über Windows zugegriffen habe seit der Installation bzw. dem Speichern?

Du kannst nur Erstelldatum und Änderungsdatum anzeigen lassen, aber das hilft dir in dem Fall nur wenig. Da Librarys ja i.d.R. zwar geladen, aber nie geändert werden, dürfte Erstell- und Änderungsdatum identisch sein.

Windows führt von Hause aus auch kein Protokoll über Dateizugriffe, daher wird dir nur Handarbeit übrig bleiben.

Das beantwortet die Frage zwar nicht, aber was ich immer sehr befriedigend finde: einfach mal alles platt machen. Und nur dann Zeug nachinstallieren, wenn man es wirklich mal braucht oder sich überhaupt daran erinnert - was überraschend selten vorkommt.

Das beantwortet die Frage zwar nicht, aber was ich immer sehr befriedigend finde: einfach mal alles platt machen. Und nur dann Zeug nachinstallieren, wenn man es wirklich mal braucht oder sich überhaupt daran erinnert - was überraschend selten vorkommt.
Stimmt, das habe ich auch schon öfter so gehandhabt. Ist schon sehr befreiend. Aber irgendwie drücke ich mich davor, weil es auch Zeit kostet. Manche Library müsste ich wieder neu downloaden, was mit dem einen oder anderen Tool von Sonokinetic & Co. auch mal seine Zeit dauern kann... Die Installation selbst ist weniger das Problem.