unbenutzte audiodateien entfernen - wie???

P

pb05

Reaktionen
0
hallo,
eine für mich ziemlich wichtige frage ist folgende:
wie kann ich, nachdem ich ein arrangement abgeschlossen habe, die unbenutzten audiodateien aus dem jeweiligen audio-ordner entfernen, so dass ich das arrangement archivieren kann und ich nicht die festplatte zugebaut bekomme - denn in den audio-ordnern sammelt sich ja jede datei, die ich mal ins arrangement importiert habe, auch wenn ich sie als nicht verwendete wieder entfernt habe,...
hab schon überall gesucht, aber eine funktion wie z.b. bei pro-tools, die genau das macht, scheint es bei cubase se3 nicht zu geben!
für infos zu diesem thema wäre ich sehr dankbar!!! :|

Wie's bei SE ausschaut weiss ich nicht, bei SX/SL lässt sich das problemlos im Audio-Pool per "Unbenutzte Medien entfernen" realisieren.

Gruß,
ColdSteel

funktioniert auch bei se! danke,...

aber jetzt noch ne kleinigkeit: ich werde gefragt, ob die unbenutzten dateien "entfernen" oder "in den papierkorb werfen" möchte! was soll ich da wählen?

naja, jenachdem was du willst... wenn du sie entfernst sind die dateien WEG (richtig weg)..

ansonsten halt nur im papierkorb, den du dann von hand löschen musst... kumpel hat sich mal tierisch drüber aufgeregt, dass sein cubase dateien mitgelöscht hätte, die er noch im projekt hatte.... ich würde dir raten, lass die dateien in den papierkorb schieben, lade deine projekte und schaue ob ihm dateien fehlen, wenn nein... lösche den papierkorb...

wenn du fehler bekommst, kannst du die dateien aus dem papierkorb wiederherstellen... ist sicherer, sollte aber nicht nötig sein

gruß christian

WEG??? von der festplatte????auch wenn es keine eingespielten parts, sondern samples aus anderen ordnern, wie z.b beats etc waren????

1. Handbuch lesen. Ist dort klar beschrieben.
2. Was Du unter der Kontrolle von´Cubase eingefügt hast, wird von Cubase auch gelöscht.
3. Ausprobieren; Testprojekt starten.

Gruß
Gandi