Datei-Management: aufräumen/unbenutzte Dateien?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.356
Reaktionen
283
Punkte
2.551
Hallo
Ich habe gestern all meine Projekte einmal gesäubert. Dafür habe ich im geöffneten Projekt im Poolfenster die Option "unbenutzte Dateien entfernen" genutzt, und danach den Papierkorb jeweils gelöscht. Da steckte eine Menge Zeugs drin!
So wie ich das verstehe, erkennt oben besagte Option alle Audio-Files, die mangels Verweis auf ein Event/Clip/Part faktisch nicht genutzt werden.

Zudem gibt es noch die Option "nicht gefundene Dateien entfernen". Auch die hatte ich genutzt, da bei 2 Projekten wohl mal ob gewaltsamen Verschiebens von Ordnern unter windows etwas unwiderruflich verlorengegangen ist, und da ich die Fehlermeldung beim Öffnen des Projektes nicht mehr haben wil, gibt es halt dieses Tool. Auch gut.

aber......nun gibt es noch im Dateimenü von [g=539]Cubase[/g] die Option "aufräumen...", die nur ohne ein spezifisches Projekt nutzbar ist. Diese Optipon soll Dateien innerhalb der Projektordner finden, die keinen Verweis haben....also grundsätzlich so wie die erstgenannte Optiopn, die aber nur im Pool eines Projektes wirkt, während "aufräumen" den Projektordner eines Projektes an sich sieht.
Ergebnis: 2,4GB Daten hatte aufräumen gefunden, NACHDEM ich aber schon oben besagte Säuberungen durchgeführt hatte.

Frage: wie kann ich innerhalb eines Projektes denn überhaupt Dateien erzeugen, die dann NICHT Teil des Pools werden und durch erstgenannte Säuberungs-Option erfasst werden...?

Ash
 
Frage: wie kann ich innerhalb eines Projektes denn überhaupt Dateien erzeugen, die dann NICHT Teil des Pools werden und durch erstgenannte Säuberungs-Option erfasst werden...?
Eine Möglichkeit:
Indem man - zB über den Explorer - Dateien in die Projektordner kopiert oder verschiebt, Wave-Dateien, MIDI-Dateien, irgendwelche Samples und so weiter und so fort
 
hmm....derartige Aktionen habe ich nie getätigt...
Es waren reguläre WAV von Takes, die dann wohl nicht verwendet wurden, aber dann sollten sie eigentlich dennoch im Pool landen....
Viele Dateien beim "aufräumen..." waren auch [g=357]peak[/g]-Dateien.....

Ash
 
Viele Dateien beim "aufräumen..." waren auch peak-Dateien.....
Ja klar.
Die ganzen Grafikdateien landen auch in den Projektordnern. und je nach dem, wie man mit seinen Arrangements umgeht und hin- und herlöscht, so bleiben da wohl auch mal welche davon übrig.
 
Hallo,
zu dem Thema Aufräumen hätte ich auch mal eine Frage:
in Cubase6 habe ich in einem geöffneten Projekt nicht benötigte Audiospuren entfernt, dann die entsprechenden Audiofiles aus dem Projektordner mit dem Windowsexplorer gelöscht.
Danach Aufräumen nur für diesen Projektordner gestartet und die Verweise auf die fehlenden Dateien löschen lassen.
Trotzdem erscheint jedesmal wenn ich dieses Projekt öffne zu Beginn die Meldung, dass die (gelöschten) Dateien nicht gefunden wurden. Das stört zwar nicht besonders ist aber auf Dauer nervig.
Wisst Ihr was man da machen kann?
 
Hallo,
zu dem Thema Aufräumen hätte ich auch mal eine Frage:
in Cubase6 habe ich in einem geöffneten Projekt nicht benötigte Audiospuren entfernt, dann die entsprechenden Audiofiles aus dem Projektordner mit dem Windowsexplorer gelöscht.
Danach Aufräumen nur für diesen Projektordner gestartet und die Verweise auf die fehlenden Dateien löschen lassen.
Trotzdem erscheint jedesmal wenn ich dieses Projekt öffne zu Beginn die Meldung, dass die (gelöschten) Dateien nicht gefunden wurden. Das stört zwar nicht besonders ist aber auf Dauer nervig.
Wisst Ihr was man da machen kann?

Ich denke das einmal mit dem Projekt umziehen diese Referenzen löscht.

"Projekt in neuem Ordner speichern..." oder ähnlich lautend meine ich heißt der Dateibefehl.

Auf der Windowsebene in Cubaseverwaltungen hineinarbeiten ist keine gute Idee.
 
Hallo
Ich habe gestern all meine Projekte einmal gesäubert. Dafür habe ich im geöffneten Projekt im Poolfenster die Option "unbenutzte Dateien entfernen" genutzt, und danach den Papierkorb jeweils gelöscht. Da steckte eine Menge Zeugs drin!
So wie ich das verstehe, erkennt oben besagte Option alle Audio-Files, die mangels Verweis auf ein Event/Clip/Part faktisch nicht genutzt werden....?

Wenn du in der Poolverwaltung diese Option verwendest, werden meines Erachtens lediglich die Poolreferenzen aufgelöst.
Die Dateien bleiben aber auf der Windowsebene im Audioordner, oder wo auch immer die Poolverwaltugn die Dateien aufgestöbert hat, ungelöscht erhalten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben