Unbeheizter Kellerraum - geeignet als Studio?

Haeges

Haeges

Reaktionen
37
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Euren Rat.

Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem geeigneten, aber recht günstigen Raum um dort mein Studio unterzubringen.

Bisher habe ich noch nichts in meiner Nähe gefunden oder es lag nicht in meiner Preisklasse (ich produziere derzeit nur hobbymäßig Musik, trage die Finanzierung also alles selbst).

Jetzt habe ich von einem Bekannten einen Raum günstig angeboten bekommen, der allerdings unbeheizt ist und auch so einige akkustige Tücken bieten dürfte.

Der Raum ist eigentlich als Proberaum ausgelegt, ich will den Raum aber als Studio Nutzen. Dort sollen also diverse Syths, Mixer usw. Platz finden.

Akkustisch Maßnahmen werden folgen, aber hier geht es eher um die Grundsatzfrage ob der Raum dafür überhaupt geeignet ist.

Meine Frage nun. Kann man aus dem Raum rel. kostengünstig was machen oder ist das doch kein Schnäppchen und lieber Finger davon...

PS: Heimwerkergeschick ist durchaus vorhanden und auch das nötige Werkzeug ist alles am Start. Also ruhig etwas Phantasie spielen lassen :D

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!

Hier die Bilder...

Anhänge

• IMG_20140217_183318.jpg
    IMG_20140217_183318.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20140217_183323.jpg
    IMG_20140217_183323.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20140217_183333.jpg
    IMG_20140217_183333.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20140217_183338.jpg
    IMG_20140217_183338.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 175
Zur Akustik kann ich nichts sagen, aber den Bildern und dem Fakt dass der Raum nicht beheizt ist nach zu urteilen, ist es dort feucht. Das ist nicht gut für deine Geräte. Kannst du dort konstant ein Heizgerät und einen Entfäuchter laufen lassen?

hi,

unbeheizt ist schonmal doof wegen schimmel und die ganze feuchtigkeit die dann an deinem equipment nagt. ohne scheiß ich hab mal das eine oder andere gerätchen in einem ähnlichen raum gelagert. teilweise gabs sogar rost.

wenn du das heizungsproblem lösen kannst gehts zum nächsten.

wie siehts mit lüftungsmöglichkeit aus?

und dann noch diese ganzen rohre.
was läuft da alles durch?
nicht dass jedes größere geschäft deiner nachbarn da durch den raum gejagt wird.
kann schon sehr nervig werden. vor allem wenn du recorden willst.

wenn die 3 sachen soweit irgendwie relativiert sind wär nen bemaßter grundriss ganz interessant.

lg

Entfeuchter ja, Heizgerät wird zu teuer...

Dass es darin feucht ist hätte ich jetzt aber nicht gesagt. Die Wände waren wzar kalt, aber nicht nass... Der Boden ist aus normalem Beton, da käme auf jeden Fall ein Teppich drauf.

Das Problem ist halt, dann kann ich gleich nen teuren Raum nehmen... Scheiß Abstriche die man machen muss - ist halt alles eine Kostenfrage....

Ich wollte es dir ja nicht vermiesen. Entfeuchter ist ja schon mal was.

Da ist ein Heizkörper an der Wand, somit ist heizen machbar.

Aber die ganzen Rohre usw sind alles andere als nützlich für dein Vorhaben, die sind Staubfänger, Kältebrücken, Schallüberträger, und werden akustisch allerlei merkwürdige Sachen machen :)

Ferner ist nicht klar wie gross der Raum ist.

mein erster Eindruck; ne, lass mal.

Ich würds lassen, aber ich bin handwerklich auch ungeschickt und kann mir nicht vorstellen wie man die zahlreichen Tücken des Raums vernünftig in den Griff bekommen soll.

Nene kein Ding... sorry wenn ich jetzt irgendwie falsch rübergekommen bin. Will ja ehrliche Meinungen haben!

Ich hab keinerlei Erfahrung mit solchen Räumen

@Bender
Heizung geht wenn dann nur Elektro oder Gas, wobei ich Gas gerne meiden würde, da ich damit so oder so nur heizen kann, wenn ich vor Ort bin.

Lüften geht, ist ein großes Eingangstor vorhanden (sieht man auf den Bildern nicht).

Wegen den Rohren... Wenn ich die Decke abhänge?!

wo luft ist ist auch feuchtigkeit. und die spürt man jetzt auch als laie nicht mit der hand an der wand.

heizung ist da schon sehr wichtig eigentlich die grundlage wenn man dann noch mit dämmung drin baut die ja einfach unvermeidbar ist wenn du da was an der akustik verbessern willst.

ich hab bei mir im studio auch erstmal ne heizung inklusive gastherme einbauen müssen.
dafür zahl ich auch sehr wenig miete. irgendwas is halt immer.

je nachdem wie groß dein raum ist reichen vlt schon 2000w stromheizung aus. aber ja billig wirds nicht und die leitungen im raum müssen dafür ausgelegt sein. du bräuchtest halt auch 2 stromkreise denn an den kreis wo der audiokram dran läuft kannste die heizung nicht anklemmen.

sieht bis jetzt danach aus als wenn du da nicht glücklich drin wirst.

Vom Boden zur Wand ist der Übergang gelb! Zieht da Feuchtigkeit hoch oder steht mal öfter das Wasser in der Höhe? Platzt da nicht auch die weiße Farbe ab? Oder war da mal ein Rohrbruch? Ist die Wand dort sehr nass? Was wird durch das Monster von Plastikrohr mit hochwertigem Bauschaum-Tonnen-Winkel geleitet?

Besser nett ablehnen...

Hmmmm....

Bisher bestätigt Ihr alle meine Zweifel... Ich will auch ehrlich gesagt nicht Unmengen an Geld in den Raum stecken, da nur zur Miete....

@Bender
Heizung geht wenn dann nur Elektro oder Gas, wobei ich Gas gerne meiden würde, da ich damit so oder so nur heizen kann, wenn ich vor Ort bin.

wenn du ne gasheizung meinst die die abgase im raum lässt und die verbrennungsluft aus der raumluft bezieht wie diese katalytöfen dann bloß finger von lassen.

gar nicht mal wegen dem kohlendioxid sondern wegen dem wasserdampf im abgas.
flüssiggas erzeugt unmengen an wasserdampf.

ganz große scheiße in dem keller bei viel dämmung an den wänden später

Wegen den Rohren... Wenn ich die Decke abhänge?!

wie hoch ist es bis unterkante unterstes rohr?

mein fotoaugenmaß schätzt 2-2,20m

is arg knapp.

nee schön wirds echt nicht für den aufwand den du da reinstecken müsstest.