Unbehandelter Raum braucht Absorber

• Ersteller patrick227
  • Erstellt am
patrick227

patrick227

Reaktionen
0
Hallo,
der Raum ist bis auf die Möbel unbehandelt, ich würde die Absorber selber bauen. Wird zum Mischen verwendet.

Welche Art von Absorbern wären ratsam?
Wo soll ich die am Besten platzieren?
Wieviele?

Da das auch mein Wohnbereich ist möchte ich nicht alles mit Stahlwolle zustopfen, am besten gezielt, soviel wie benötigt :)

Die Position der Monitore kann ich nicht weit verändern, zb links zum Fenster drehen, weil sich dann das Fenster nicht mehr öffnen lässt, genauso bei der Tür/Durchgang.

Die Decken sind 3m hoch!

PS: Ich habe bereits vor einiger Zeit was gepostet, habe da allerdings als Anfänger eine falsche Messung gemacht, die Anforderungen haben sich auch ebenfalls verändert deshalb hier nochmal neu.

gruß
Patrick

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 94
  • 22.jpg
    22.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 90
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 86
  • 123.jpg
    123.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 93
  • 40-20k.jpg
    40-20k.jpg
    438 KB · Aufrufe: 89
  • 60-300.jpg
    60-300.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 86
Steinwolle meinte ich natürlich;)

Bilder bitte korrekt skalieren oder Messdatei hochladen.
Was habe ich falsch gemacht? Sind 60 db als unterste Grenze zu laut? habe mit meinem SPL und auch am REW eine Stille in meine Raum gemessen: 52 dB(c)

Ansonsten Messdatei hier :)
http://goo.gl/pZjJvM

Bitte um Hilfe :)

4 fette Steinwolle-Absorber in die Ecken oder die gesamte Decke abhängen... Deine Bassprobleme sind nämlich massiv.

Welche Art von Absorbern wäre das am besten? Wäre es sinnvoll in die Ecken (vertikale Kanten) dreieckige Helmholzabsorber zu installieren? Mit einem Loch/Rohr zum feinstimmen?