unangenehmes scherbeln...

domino

domino

Registriert
29.06.03
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
82
hi @ all

hab meinen ersten mix fertig und den mal auf der stereoanlage gehört. in einem stück singt ein chor mit unterschiedlicher anzahl sänger. auf dem roland vs2400, wo ich das ganze gemischt hab, tönt alles super. auf der stereoanlage ist aber an stellen, wo alle sänger singen ein unangenehmes scherbeln zu hören. liegt das daran, dass es an diesen stellen zu laut ist, oder muss ich da noch am eq was verändern?

ich danke euch für eure hilfe!

domino
 
Hi Domino!

Also ohne Hörprobe kann ich da gar nix sagen! ;-) . Stell doch einfach mal was hier rein!

Hast du mit Kopfhörern gemischt? Beschreib am besten noch dein Vorgehen bei der Aufnahme und dem Mischen, dann kann dir sicherlich jmd helfen!

TSCHÖ
 
das geld hat bisher leider erst für die anlage und noch nicht für boxen gereicht... deshalb hab ich mit dem kopfhörer gemischt. wenn ich den kopfhörer aber beim vs anschliesse, kratzt es nicht, bei der stereo schon (mit kopfhörern und boxen).

als was soll ich denn das beispiel hochladen? der ausschnitt hat um die 8 mb... habt ihr alle high speed internet? na egal.. ich probiers mal:
HIER runterladen

danke!
 
lustig... jetzt hab ich mir mal mein file zum selbsttest runtergeladen und auf dem internetpc angehört... da scherbelt nix. was das nur wieder sein mag? liegt also an meiner stereo, oder?
 
HI,
Ich habs mir mal runtergeladen und ueber PC Mini Speaker angehoert, da kanstert nix...
Wenn Du das Knacken, Scherbeln oder was auch immer NUR ueber die Stereo Anlage hoerst, dann frag ich mal: Wie kommt das Signal da rein?
Ueber Line Kabel direkt ab PC oder hast ne CD gebrannt, und die liegt im Audio Player, der an der Anlage ist, oder wie denn nu?

Wenn es ab CD im Player knastert, dann hast evtl einfach etwas zuviel Pegel auf der CD selbst drauf, und die Wandler in dem Player fangen an zu clippen. Dann senke in nem Audio Editor den Pegel einfach ein wenig ab, bevor Du das naechste mal ne CD brennst.

Falls Du via Kabel vom PC direkt in die Anlage gehst, dann liegt das Problem mit Sicherheit daran, dass die Soundcard einen zu hohen Pegel in den Eingang der Anlage abgibt. - Die Anlage verzerrt dann irgendwie ab ihrer ersten Eingangsstufe...
Sieh dann zu, dass der Pegel, den die Soundcard abgibt, etwas niedriger wird. Z B mit dem Bindoof Lautsprechersymbol Volumen Regler einfach ein wenig leiser machen. Oder im Soundcard Dialog ( falls vorhanden) den Abgabe Pegel reduzieren.

Falls das nix hilft, einfach nochmal melden...

mfg
 
ich hab das ganze mit dem internen cd-brenner vom vs auf cd gebrannt. für mich ist nur nicht ganz nachvollziebar, wie es beim vs keinen clip gibt (alles also grad so im roten bereich ist) und es dann auf der cd trotzdem einen zu hohen pegel haben soll??

das mit dem pegel in der soundkarte kann ich nachvollziehen. ich hab zwei computer, beim einen ne externe usb soundkarte (extigy), wobei der zweite pc über line in angehängt ist. bei dem computer, der direkt mit usb zur soundkarte verbunden ist, knisterts, beim anderen nicht. da könnte es also an der soundkarte liegen (wobei sich das problem nicht lösen lässt, indem ich einfach leiser dreh...)

die frage bei der stereo bleibt allerdings...
 
Hy,

bei mir ist das ähnlich. Das kommt bei mir daher, daß der Pegel, der aus dem Rechner bei mir rausgeht, beim Maximumpegel (am Rechnermixer 0 dB) nicht gleich dem maximalen Eingangspegel an der Anlage ist. Dort kommt das einen Ticken lauter (echt nur minimal)...wenn ich es zu laut über die Anlage anhöre zerrt und scherbelt es ganz unangenehm, auch wenn über den Kopfhörer direkt am Rechner nix zu hören ist.
Lösung ist den Eingangspegel (also den Ausgangspegel an Deinem Ausgabegerät) an der Anlage ein Stück runternehmen und dafür dort zum Ausgleichen den Pegel am Volumeregler wieder höher drehen!

Wenn Du Glück hast, war es das schon. Ansonsten, wiedersehen macht Freude...

Viele Grüße, P.
 
danke für eure hilfe.

ich muss aber noch mal nachfragen... ich versteh das mit dem eingangs- und ausgangspegel nicht. also eigentlich schon, aber ich seh die technischen möglichkeiten noch nicht so ganz. wenn ich doch den mix auf dem roland-teil mach und da nix über 0db rausgeht, ich das dann auf cd brenn und die in die stereo leg, dann hab ich doch nur die möglichkeit, den lautstärkeknopf der stereo zu drehen. wüsste nicht, wo ich da eigangs- und ausgangspegel korrigieren könnte.
d.h. ich müsste dann auf dem roland leiser zusammenmixen? hm.....

umgekehrt versteh ich das mit dem ausgangs- und eigangspegel, wenn ich das roland-teil direkt an meine soundkarte anhäng, um über die computerboxen zu hören. da kann ich ja den ausgangspegel des mixers runterdrehen um dann die lautstärke an der soundkarte hochzudrehen. dass war doch das, was du meintest ptr22, oder?
aber eben, von der cd weg lässt sich da dann ja nur noch die lautstärke an der stereo ändern.

mal zusammengefasst müsste das also wirklich heissen, dass ich - trotz keinem clipping im roland - den mix leiser machen muss. richtig so?

danke für eure gedult .. :)
 
Ich weiß jetzt zwar nicht ob es das ist, aber es gibt eben auch (ältere?) Cd-player, die bei 0,0db schon übersteuern. Tipp: Songs immer auf ca. -0,5 normalisieren, damit sie auch wirklich auf JEDEM Player sauber laufen
 
jepp !!!

ich geh sogar bis auf -0,8 db nur alssicherheit bei ganz billigen buntelichter10.000 watt superdiscoanlagen für 199 euro


siggi


Mabi schrieb:
Ich weiß jetzt zwar nicht ob es das ist, aber es gibt eben auch (ältere?) Cd-player, die bei 0,0db schon übersteuern. Tipp: Songs immer auf ca. -0,5 normalisieren, damit sie auch wirklich auf JEDEM Player sauber laufen
;-)
 
ok. danke. dann sind wir ja doch noch zu ner lösung gekommen.... werds jetzt also erst mal ausprobieren. dazu gleich die nächste frage (verzeiht mir :-D ): ihr schreibt, dass ihr auf einen bestimmten db wert geht. hab ich da was nicht ganz mitgekriegt, oder macht man das wirklich nur mit dem masterregler? ich stell den halt so ein, dass das lauteste höstens bis so und so viel db kommt... :) - ist das jetzt vielleicht etwas daumen mal pi? gibts da irgendwo ne einstellung dazu?

hach, bin euch ja wieder mal sooo dankbar für eure tips!
 
Hi,
Dein Brenn Programm hat doch sicher ne Moeglichkeit zum Bearbeiten von Musikmaterial. Da muesste auch eine Funktion zum Pegel veraendern dabei sein...

Der (elektrische) Signalpegel zwischen diversen Geareten hat mit dem, was auf der CD abgeht erstmal nix zu tun, da geht es einfach darum, dass ein Geraete Ausgang ( zB Deine Soundcard ) zuviel Saft abgibt, und der nachfolgende Eingang ( Deine Steroanlage ) das nicht mehr sauber verarbeiten kann. - Es zerrt dann. (Bei Gitarrenamps macht man sowas ja auch schon mal extra so, da ist das mit dem Verzerren ja ofmals gewuenscht)
Wenn ein Eingang dagegen ZUWENIG elektrisches Signal erhaelt, muss man stark aufdrehen um ueberhaupt was zu hoeren, und dann kommt das Rauschen sehr stark mit ins Spiel.

mfg
 
hi

danke, das mit dem pegel hab ich verstanden.

das mit dem limitieren auf eine bestimmte anzahl db allerdings nicht. sicher könnte ich die sounddateien nachträglich auf dem computer bearbeiten - will ich aber eigentlich nicht, weil ich die cds ja mit dem roland mach. wahrscheinlich nimmst du also mit dem pc auf.... ist hier vielleicht einer, der auch mit nem harddisc-mehrspurrekorder aufnimmt und mir beschreiben kann, wie das dort mit dem limitieren geht?

thx
 
Hi,

ich schreib mal meinen ersten Beitrag. Ich sag gleich dazu, ich bin nicht der Profi sondern versuche nur zu helfen und sage was ich glaube zu wissen.

Ich hab auch ein Harddiskrecorder, allerdings von Zoom. Ich weiß nicht wie es bei dir läuft, aber ich nehme erstmal ein Mastertrack auf dem dann alle Tracks aufgenommen sind. Die Lautstärke (db) regel ich mit dem Masterfader selbst wärend der Aufnahme, so dass du eigentlich so limitierst wie du es schon sagtest.
Ich hab mir das File auch mal runtergeladen und bei mir klirrt es auch nicht. Allerdings hab ich mal ein wenig mit dem Equalizer rumgespielt, weil ich vermutet hab, dass die Stereoanlage das auch tut:

Die Aufnahme hat ziemlich viel Mitten. Das ist aber gerade der Bereich den die Stereoanlagen anheben um einen "schönen" Klang zu haben. Wenn die bei dir natürlich an der Grenze sind und die Anlage zusätzlich noch anhebt dann ist das scherbeln vorprogrammiert.

Es kann sein dass ich einen Denkfehler drin hab, aber das ist das, was ich glaube.

ciao
 
danke petecrammond! das war genau der richtige hinweis, nachdem ich die mitten etwas rausgenommen hatte, hats auch nicht mehr gescherbelt! noch mal herzlichen dank allen, die sich mit meinem problem befasst haben :).

ich wünsche allen ein frohes neues jahr!

domino
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
446
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben