Unabhängige Kopfhörerausgänge

M

Matia

Registriert
11.03.03
Beiträge
570
Reaktionen
1
Punkte
624
Hallo zusammen

Ich würde bei meinem neuen Audiointerface gerne darauf achten, dass ich zwei unabhängige Kopfhörermixes abhören können.

Jetzt gibt es ja Interfaces mit zwei Kopfhörer Ausgängen. Sind die unabhängig ansteuerbar? Also kann ich mittels Software sagen, was jeweils auf einem Kopfhörerausgang zu hören ist?

Oder ist es gängig, dass der Kopfhörerausgang einfach den Mainout wieder gibt?

Als Alternative stelle ich mir vor, dass ein Kopfhörer über das Interface geht und ich mir ein Compact 4 beschaffe, an welches ich den zweiten Kopfhörer und die Monitore hänge. Habe ich dann zwei unabhängige Kopfhörermischungen? Geht aber auch wieder, wenn der Kopfhörerausgang des Interfaces unabhängig von den Line Out Ausgängen ist.

Ein Interface wäre halt auch günstiger, als zusätzlich noch ein Compact 4.
 
kauf dir doch z.b. die delat1010. da haste 10 ausgänge, kannst also theoretisch 5 verschiedene stereomixe fahren.
 
Die Kopfhörer geben meist den Mainout wieder, also das was auch an den Monitoren ankommt. Wenn das Interface über mehrere Kopfhörerausgänge verfügt, werden sie in der Regel auch getrennt Regelbar sein. Zumindest in der Lautstärke.
Eine Lösung zum Abhören verschiedener Mixe könnte vermutlich Cubase 4 mit seiner neuen Controllroom-Funktion bieten. Aber da wissen die Cubase4 User wahrscheinlich deutlich mehr.
 
Die Kopfhörer geben meist den Mainout wieder
echt? ich kenns andersrum von motu & co.

Eine Lösung zum Abhören verschiedener Mixe könnte vermutlich Cubase 4 mit seiner neuen Controllroom-Funktion bieten
cubase4 bietet halt übersichtlich an, was man sich ansonsten umständlich basteln kann.

@topic
wie wärs mit im manual des geräts nachlesen? einfach z.b. mal im manual des focusrite saffire 26 guggen.

beim mindprint trio ists nicht so - da können z.b. die phones tatsächlich nicht getrennt angesprochen werden von den monitoren.

lg
flox
 
In diesem Fall ist mit Mainout der Masterkanal im Cubase gemeint.
Der liegt an meinen Kopfhörern genauso an wie an den Monitoren.
Klar kann ich alle drei unterschiedlich in der Lautstärke regeln, aber mehr auch nicht.
 
wird wohl darauf auflaufen, dass ich ein Interface mit mind 4 Ausgängen kaufe und diese vier dann in ein Compact 4 verfrachte, wo ich sie auf die entsprechenden Kopfhörer routen kann.
 
@stupor
welches interface.

bei motu, fireface und wie sie alle heißen sind die phones als eigener ausgang ausgeführt, der im sequenzer geroutet werden kann.

4 ausgänge = 2 stereomixes oder stereomix + 2 monomixes - nur so als denkanstoss.

lg
flox
 
Ich hab eine Delta 66 mit Breakoutbox. Das ganze wurde als DeltaOmniStudio verkauft.
Ich werde nachher mal unter F4 nachschauen was da zu machen ist.
Obwohl mir der Grund noch Schleierhaft ist, wieso ich auf den Kopfhörern einen anderen Mix haben sollte wie auf den Monitoren. Gut vielleicht wegen der Unterschiedlichen Abhörsituation.
Aber letztendlich kann ich ja im Cubase nur einen Mix offen haben und müsste quasi auf dem Master irgendwelche Effekte oder wie auch immer legen.

Lass mich nicht dumm sterben.... :)
 
Obwohl mir der Grund noch Schleierhaft ist, wieso ich auf den Kopfhörern einen anderen Mix haben sollte wie auf den Monitoren.
wenn du nur dich selbst aufnimmst ists kein problem. wenn du allerdings jetzt mehrere musiker mit einem unabhängigen kopfhörermix versorgen muss und du nicht ihre mischung hören willst, dann siehts anders aus.

lg
flox
 
Okay, danke.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
619
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
H
Antworten
15
Aufrufe
707
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben