Umzug - Abhöralternative? KH/Monitore

  • Ersteller newbie11
  • Erstellt am
N

newbie11

Registriert
13.02.11
Beiträge
143
Reaktionen
7
Punkte
190
Moin,

ich ziehe für ein Jahr in eine andere Stadt und möchte mein Equipment erstmal nicht mitnehmen, um mobil und flexiblel zu bleiben, deswegen such ich jetzt nach irgendeiner adäquaten mobilen Lösung.
Laptop, Interface und Kopfhörer kommen mit. Alle paar Monate werd ich wohl mal wieder Zuhause vorbeischauen, wo ich dann wieder mein normales Equipment nutzen kann.
Jetzt gibt es 3 Alternativen, die sich anbieten würden:
1. Nur Kopfhörer (AKG 701) nutzen und an Wochenenden alle paar Monate mal Zuhause Hauptabhöre nutzen. Problematisch hierbei ist, dass ich die KH relativ neu habe, die noch nicht richtig eingebrannt sind und ich sie daher noch nicht richtig kenne bzw einschätzen kann. Vor allem den Bassbereich kann ich damit gar nicht einschätzen.
2. Zu den Kopfhörer einen zweiten Kopfhörer kaufen, bei dem ich den Bassbereich besser einschätzen kann.
3. Zu den KHs kleine Monitore kaufen (A3x,6010, etc.) die ich dann nach einem Jahr auch als sinnvolle Ergänzung zu der Hauptabhöre (8040) nutzen könnte.

Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben, also nur wenn irgendwas davon Sinn hat.. Daher wäre 1. für mich die angenehmste Lösung, aber natürlich lese ich hier oft, dass KH zum mixen/monitoring höchstens als Lupe sinnvoll sind und davon sonst eher abzuraten ist..
Wozu würdet ihr mir nach eurer Erfahrung raten?
 
dumme Frage?
smil451c778a72f62.gif
 

Nee, aber es iss halt viel Subjektives bei.
Wenn 1. so ist, dass Du den KH noch nicht gut kennst, wird das wohl bei 2. (=neuen KH kaufen, den Du wieder nicht kennst) genauso bzw noch deutlicher so sein, weshalb 2. offenbar wenig Sinn macht.

3. würde ich persönlich als favorisierten Ansatz sehen zumal Du dann in der neuen Bude über zwei getrennte "Abhören" (KH + Moni's) verfügst. Find' ich besser als 2 KH's....
 
3. würde ich persönlich als favorisierten Ansatz sehen zumal Du dann in der neuen Bude über zwei getrennte "Abhören" (KH + Moni's) verfügst. Find' ich besser als 2 KH's.

1+
 
es ging ihn lediglich um eine kleine billige Lösung


Stimmt schon - allerdings kann man die ganz wunderbar später als zusätzliche Monitore verwenden. Was billiges fällt mir auch nicht ein - höchstens die Yamaha MSP5.
 
es ging ihn lediglich um eine kleine billige Lösung :)

Wenn's um klein und billig geht, empfehle ich immer Behringer 1030A. OK, etwas größer als A3X oder 6010, dafür weniger als die Hälfte am Preis. Und nichts gegen ADAM, aber die 1030A haben definitiv den Vorteil, dass sie im Bass noch was lesbares liefern und im Gegensatz zu allen Genelecs die ich gehört habe, ermüden die Ohren nicht.
 
Wenn 1. so ist, dass Du den KH noch nicht gut kennst, wird das wohl bei 2. (=neuen KH kaufen, den Du wieder nicht kennst) genauso bzw noch deutlicher so sein, weshalb 2. offenbar wenig Sinn macht..

Eigentlich hab ich nur ein Problem mit dem Bass, der klingt auf den Monitoren immer anders als ich es mit dem KH beabsichtigt habe.

Ich hatte gelesen, dass die 701 dafür bekannt wären den Bass nicht so druckvoll wiederzugeben. Daher könnte vll ein Senn HD25 besser sein, da man den Bass eventuell besser bewerten kann.

Nur wenn ich mit den 701 den Bass schon nicht so gut bewerten kann, dann werden mir wohl eine A3x oder 6010 auch nicht sonderlich viel bringen, oder?

Die A5 kommen für mich eher nicht in Frage.. Ein 6'' Monitor hab ich schon, wäre später somit wohl eher keine sinnvolle Ergänzung..
 
Eigentlich hab ich nur ein Problem mit dem Bass, der klingt auf den Monitoren immer anders als ich es mit dem KH beabsichtigt habe.

Das ist kein Wunder. Bass ist immer ein Schwachpunkt bei KH. Dafür nimmt man Monitore, die tief genug gehen. "Genug" heißt - je nach Bedarf. Der eine muss bis 30 Hz kontrollieren, bei dem anderem reicht es schon bis 50 Hz.

Fazit: vergiss die KH als Ersatz für den fehlenden Bass aus dem Lautsprecher.
 
Alles klar, dann wird wohl die Option 3 die beste sein.. Welche Monitore wären ausser den A3X noch eine sinnvolle Ergänzung zu den 8040? Machen die A3X überhaupt Sinn als Ergänzung?
 
Die Genelec 8040 sind doch auch eher kleine Boxen. Stabil sind sie ja auch. Warum nimmst du die nicht einfach mit? Das würde ich an deiner stelle machen bevor ich mir neue, kleine und schlechtere Boxen kaufe. Besorg dir halt ne stabile, gepolsterte Tragetasche.
 
Dazu müsste ich noch die Stative mitnehmen, die auch noch einiges wiegen und das alles dann 600km mit dem Zug transportieren, wenn ich dann nochmal umziehe, alles hinterher schleppen, ist nicht unbedingt wirtschaftlich. Ich hab mir aber heute mal im Laden die A3x angehört, gefallen mir zwar, nur kann ich dann eigentlich gleich bei meinen KHs bleiben.
 
Wieso müsstest du denn die Stative mitnehemn, kleinere Boxen würdest du doch auch auf den Tisch stellen. Das ist zwar immer ein fauler Kompromiss, aber es geht doch in diesem Thread um ne Kompromisslösung.

Mich würde es auf jeden fall langweilen, wenn ich immer nur auf Kopfhörer abhören müsste und vllt willst du ja auch so mal Musik konsumieren.
 
3. Zu den KHs kleine Monitore kaufen (A3x,6010, etc.) die ich dann nach einem Jahr auch als sinnvolle Ergänzung zu der Hauptabhöre (8040) nutzen könnte.

So ich würde diesen Thread gerne nochmal hochholen, hab jetzt ein paar Monate meine Monitore immer hin und her geschleppt, was mir jetzt einfach zu mühsam ist. Das schlimmste daran die 8040 immer mitzunehmen ist, dass ich die nicht ins Flugzeug nehmen kann und ich somit jedes mal mit Zug fahren muss und knapp 6 Stunden Zugfahrt auf mich nehmen muss anstatt 1 Stunde zu fliegen.
Deswegen würd ich jetzt gerne einfach ein zweites Paar Monitore kaufen vor allem in Hinblick auf folgendes:
"3. Zu den KHs kleine Monitore kaufen (A3x,6010, etc.) die ich dann nach einem Jahr auch als sinnvolle Ergänzung zu der Hauptabhöre (8040) nutzen könnte. "

Wichtig wäre mir, dass diese Monitore, die 8040 in irgendeiner Weise ergänzen. Das heisst, entweder kleinere Monitore wie die 6010, 8020 (Sehe oft im EDM Bereich, dass neben den großen Genelecs nochmal kleine Gs stehen) oder noch einmal etwas komplett anderes wie die KH120, falls sich das lohnt. Konkret:

I. Würden die 8020 oder 6010 eventuell schon reichen und die 8040 sinnvoll ergänzen?
II. Bringt es was, sich die KH120 zu kaufen, wenn man die 8040 schon hat und vor allem lohnt sich die Investition dann noch?

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben