umwandlung

• Ersteller erik964
  • Erstellt am
erik964

erik964

Reaktionen
2
Hallo an alle

Weiss jemand wie heist ein program wo mann mp3 datei------>wav datei und umgekert, umwandel kann....

und nechste frage ,,,,,,,,,ein plugin, der beim ein lied vocal endfernt(zum bei spiel ,fuer karaoke oder so was)

Mfg Erik

Mp3-Konvertierungen machst am einfachsten mit 'nem Wave-Editor (muss nicht gleich WaveLab sein, gibt auch freie die das genauso können).

Aus 'nem fertigen Mix einzelne Spuren wieder zu extrahieren, ist technisch nicht möglich (wird es auch nie sein, liegt in der Natur der Sache).

Greetz, Daniel

PS: Denke mal in beiden Fällen hätte die Suchfunktion des Forums dir auch die richtige Antwort beschert

Hej,
bist Du Dir da so sicher?Du kannst doch auch die Instrumente einzeln raushören.Die Vorstellung,was in 20 Jahren sein könnte,übersteigt meine Phantasie.Hättest Du mir vor 15 Jahren (war ich noch Student)gesagt,was heute möglich sein wird(und was ich zu Hause rumstehen habe)hätte ich gesagt,
träum weiter.tschaui,Gruni :p

Jaja, ich weiß: das Beamen wie in StarTrek ist auch teoretisch machbar wie ich mir von diversen Trekkies immerwieder anhören muss :p
Aber es gibt halt son paar Grenzen, z. B. werden Computer nie intelligent werden können (liegt ebenfalls in der Natur der Sache) und ich bleibe auch nach wie vor bei meiner Meinung, dass man auch nie einzelne Instrumente aus einem Mix wieder 100%ig restaurieren kann (bin zwar nicht mehr so fit iin Physik, aber es kommt doch so wellen-technisch immer zu irgendwelchen Interferenzen und damit zu Informationsverlust bzw. -veränderungen beim Mixen).

Sers, Daniel

PS: Dein Gehör möcht ich haben! :eek:

interressantes thema! is ja selten hier! ;-)

Was fällt mir ein wenn jemand schreibt: du kannst ja auch einzelne instrumente raushören!?

Kannst du nicht!!! oder nur bedingt! du kannst nicht alle Signale eines Instrumentes heraushören! ist es gerade die bass-drum oder doch der bass? welche frequenzanteile gehörem welchem instrument! Viele frequenzen werden verdeckt, und genau das ist auch die Technik nach der Sonys ATRAC oder auch die MP3-technik funktioniert...alles unrelevante wird weggelassen...vielleicht ist hier ja ein musik-student der das mal genau erklähren kann?

Sind jetzt gerade 2 BD´s an oder ist es doch nur eine? Wenn es technich möglich ist, ein instrument aus einem mix herauszurechnen, dann ist es auch möglich ein delay eines instrumentes ausm mix zu entfernen oder einen hall! nee...daran möchte ich heute noch nich glauben! Vielleicht wird ja irgendwann die Musik nicht mehr als ein audiofile abgemischt, vielleicht übernimmt das mischen ja irgendwann mal die HiFi-anlage...wer weiss! ;-)

Gruß, Alex

Hallo Leute,
na,na..ich habe weder ein Symphonieorchester noch eine Bigband gemeint.Und als gelernter und studierter Nachrichtentechniker wurde ich lange genug mit Algorythmen,Fourrieranalyse u.ä. gequält.Es ist mir slbstverständlich klar,daß Frequenzen sich addieren und auslöschen.Aber ein Trio,Drums,Guitar,Bass kann man tatsächlich analysieren,sonst könnte man ja keinen Song nachspielen.Tatsächlich hat man mal für die Bundeswehr mein Gehör in einer Sonderprüfung getestet und zu ihrem Erstaunen lag meine Quote bei 100%.Lang,lang ists her.Ich wollte nur nichts mehr ausschließen,denkt mal an Faltungshall,irre!!Und MP3 finde ich auch faszinierend.An Beamen glaub ich nicht,hier steht der Faktor Leben im Weg. :p Gruni

Nochmal zum Topic:

Das Beste zum Umwandeln wav->mp3 ist wohl Lame. (zusammen mit Razor Lame=grafische Oberfläche). Wird zumindest hier im Forum behauptet. (Freeware.)

Gibt ja ein paar Karaoke Plugins die (wenn der Gesang genau in der Mitte liegt!) manchmal ganz brauchbar sind zum Gesang rausfiltern...

Ansonsten noch die Do-It-Yourself-Methode falls Du zufällig noch das Acapella zur Hand hast:
(Intrumental+Gesang) - Acapella (phasenumgekehrt) = Instrumental. Theoretisch zumindest müsste sich da die Phase des Gesangs auslöschen - habs noch nie probiert.

Ach ja nochmal ne Frage zur Umwandlung:
Wenn ich wav in mp3 umwandle und dann diese mp3 wieder zurück in wav (zum Cd brennen): Ist die dann 100% wieder hergestellt (so wie die erste wav) oder gibts da Verluste?

hi,

oh ja, da gibts heftige verluste, leider!

schau/hör dir mal ein vorher/nacher-file genau an.....da reicht schon die winamp-anzeige um das festzustellen....

ab 192 kbit wirds dann langsam besser, aber alles drunter is käse......es sei denn, für sprachaufnahmen oder so....

gruß,

micha

Hej,
nein,natürlich nicht.Dann würden alle CDs in MP3 gepresst und die Umwandlung fänd im Gerät statt.WinAmp mit Encoder ausm web ist doch für Anfänger sicherlich geeignet.
Ciao,Gruni :p

Nochmal hallo,
ich persönlich hab immer noch Clean 2.0 mit full MP3 Patch auf dem Rechner,nutze es aber sehr selten.Eigentlich nur bei totalen Raritäten,die ich nicht mehr als Vinyl gefunden habe.Interessant ist auch,sich ein Musikstück als CD,Vinyl,oder MP3 auf derselben Anlage anzuhören.Ich fand das Ergebnis verblüffend!!! Natürlich meine ich nicht,eine LP in wav und dann in MP3 zu konvertieren und dann von einer Quelle auszugehen.Ich höre seitdem wieder viel mehr Vinyl.Tschüssi,Gruni ;-)

Klar gibt's Karaoke-Software!! Google doch einfach mal nach "Karaoke Software".

Gruß,
Kay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben