Umstieg von eine auf mehrere Spuren

Pasche

Pasche

Reaktionen
1
Hallo zusammen.

bisher hatten wir mit unserer Band alles zusammen in einer Spur aufgenommen und anschließend ein paar Effekte über die Aufnahme gejagt. EQ, [g=108]Hall[/g] und zum Schluss einen Kompressor über alles rüber :D Dafür war das Ergebnis wirklich alles andere als schlecht.

Jetzt wollte ich so langsam den Umstieg zu mehrspurigen Aufnahmen wagen, fühle mich damit so ganz ohne Hilfe aber ein wenig überfordert. Die Aufnahme selbst ist kein Problem, so dass ich alles in einzelne Spuren bekomme. Hier mal ein Beispiel vom Drumset:

Das ist jetzt komplett unbearbeitet, so dass ich dazu ein paar Fragen habe:

1. Fällt euch bei der Aufnahme selbst schon irgendwas auf, was ich "falsch" gemacht habe bzw. was man evtl. besser machen könnte?

2. Ich hatte mal einen Blick in das Skript "Mixing und Mastering mit Cubase" geworfen und auf jede Spur einen Kompressor mit den vorgeschlagenen Einstellungen angewendet. Nur leider ist alles zusammen dann alles andere als druckvoll. Welche Effekte sollte ich in welcher Reihenfolge anwenden?

Über jeden Ratschlag oder Hinweis bin ich euch jetzt schon mal dankbar.

Bin da kein Aufnahmeexperte und kanns mir grad nicht anhören, deswegen nichts zur ersten Frage.

Zur Zweiten: Druckvoll wirds durch die richtige Anwendung. Da einfach Presets zu nehmen führt sicherlich nicht zum richtigen Ergebnis. Allerdings kannst du anhand der Presets schonmal rumprobieren. Vorallem die [g=105]Gain[/g]-Einstellung wird wohl bearbeitung brauchen. Dazu machste dich am besten Mal mit der Arbeitsweise eines Compressors vertraut, dann geht das ganze mit etwas Übung auch.
Wichtig ist dabei aber, dass du möglichst saubere Spuren hast. Also die Übersprechungen rausgaten.
Außerdem würde ich noch nen EQ auf die Drums legen. Ob davor oder danach ist Geschmackssache, manche haben auch nen EQ vor und einem nach dem Comp.

Anschließend noch das Drumset in einen gemeinsamen Hallraum stellen.

hi!
so auf die schnelle kann ich da keine hilfen bieten. erlaubt ist alles was gut klingt. du solltest dir halt bewusst machen wie ein kompressor eigentlich arbeitet bzw. was dir andere nützliche plugins bringen können. probiers aus und lies evtl. nach. es gibt halt keine richtlinie die besagt, wenn du das und das einstellt klingt der mix fett.
wo willst du mit dem sound denn hin, denn man mischt ja z.b. ein metal-schlagzeug nicht genauso wie ein jazz-schlagzeug.
blablabla...
lange rede kurzer sinn:
was für ein interface benutzt du denn?
kannst du deine probleme konkreter beschreiben bzw konkretere fragen formulieren?

mfg
aRZi

Ich arbeite mit Cubase 2. Das oben genannte Beispiel habe ich jetzt mal nach meinem Wissensstand bearbeitet.

Bassdrum: NoiseGate mit relativ niedrigem [g=359]Threshold[/g], Kompressor und EQ
[g=149]Snare[/g]:NoiseGate, Kompressor, EQ
Toms: NoiseGate mit sehr langer Öffnungszeit, Kompressor

Anschließend habe ich die [g=149]Snare[/g] in einen Hallraum gesetzt. Wie ich das mit allen Drumspuren mache, weiß ich in Cubase leider nicht.

Das Ganze klingt mit Sicherheit nicht schlecht, aber es fehlt mir ein wenig der nötige Druck.

Hier das bearbeitete Beispiel:

Hi!

Mit wie vielen Mikros und position der miks nimmst du denn das Schlagzeug ab? konnte mir das Beispiel noch nich anhören, weil ich noch inner berufsschule bin, aber hör zu hause mal rein...bion selber gerade bei nem album dran... mit schlagzeug, [g=422]gitarre[/g] und vocals...

Gruß

2 Overheads,
1 Bassdrum
1 [g=149]Snare[/g]
3 Toms

Mehr Mikros habe ich aber auch gar nicht zur Verfügung, muss also aus dem was ich habe das Beste machen. In meinen Augen klingt das Eingangssignal auch nicht schlecht, kann das als Laie aber auch nicht so gut beurteilen.

Hi,
Evtl. wäre es ja hilfreich, wenn du uns mal die einzelspuren zur verfügung stellen würdest, dann könnten wir mal etwas probieren und dir ddann sagen, wie wir es gemacht haben, damit du einen eindruck bekommst, worauf man am ehesten achten sollte...

Nur ein Vorschleg :p

Gruß
Manuel

Hi!

am besten ist, wenn Du mit jemand zusammen nochmal die mikros ausrichtest.
ist immer ein riesen gefummel, ich weiss.
Das beste wäre (am beispiel bassdrum), wenn du jemand zur hilfe hast, der das mikro an verschiedene positionen in der bassdrum (nahe am kickpunkt oder weiter weg) plaziert.
gleichzeitig solltest du das eingangssignal über den kopfhörer kontrollieren.
versucht ruhig auch positionen ausserhalb, also vor dem schallloch des resonanzfells. je nachdem wie die felle gespannt sind, hab ich da auch schon meine überraschungen erlebt.
bei der einstellung/abhöre der mikroposition solltest du überhauptkeine effekte, eqs oder dynamics zugeschaltet haben.
dadurch hörst du am besten, wie fett das reale eingangssignal klingt.
letztendlich sollte euer persönlicher geschmack entscheiden, wo das mikro positioniert wird.

gruß und viel erfolg!

Ok, ich habe ein paar Sekunden von dem Ganzen mal als Cubase Projekt hochgeladen:

http://83.137.103.78/temp/DrumProject.rar

Die Bassdrum sollte schön satt und weich klingen, da es mal in die Richtung Heavy Rock bzw. Hard Rock gehen soll. Vielleicht helfen euch hier die einzelnen Spuren ja weiter.

Hi,

ich hab mich mal an deinen Spuren versucht, klingt jetzt in meinen Ohren schon ganz gut :D ... ist halt relativ standardmäßig bearbeitet:

Klick mich...

Wenn es dir gefällt, dann sags mir, dann schreib ich hier mal die Einstellungen auf, damit du schonmal Richtwerte hast, bei denen du das nächste Mal ansetzen kannst :)

Schöne Grüße
Manuel

Wow, das bin ich??? :)

Das gefällt mir ja mal richtig gut. Wenn man bedenkt dass ich das bei uns im Keller aufgenommen habe.......wahnsinn.

Einzig die Bassdrum könnte irgendwie ein wenig basslastiger bzw. druckvoller sein. Wenn da noch etwas zu machen wäre?

Aber natürlich bin ich an deinen Einstellungen interessiert. Ich denke damit als Grundlage kann man auch mal vernünftig rumprobieren.

Auf jeden Fall schon mal ein ganz dickes Danke !!!

So, das wärs dann :p ich hoffe ich hab nix vergessen und alles ist verständlich... auf allen Spuren liegt noch ein Raum aus dem TrueVerb von Waves. Die Daten dazu stehen unten. Am meisten gehen die [g=149]Snare[/g] und die Toms dadurch, aber auch die BassDrum ein bisschen und die OHs auch.
Viel SPaß :D

[g=118]Bass[/g] Drum:
EQ:

100hz | +8,5db
400hz | -13db | Q=1,5
4480hz | +4,1db | Q=1,5
13890hz | +3db

Comp:

Treshold -6,9db
Ratio 11,4
Release 0,4s
Mittleren Attack

Gate:

Treshold 7,8db
Release 0,4s

[g=149]Snare[/g] Drum:
EQ:

Low Cut bei 120hz
520hz | +4,9db | Q=1,5
4930hz | +6,2db | Q=1,5
13470hz | +4,3db

Kein Comp., kein Gate

Toms:
EQ:

Tief 80hz | +7-8db Mid 100hz | +7-8db High 120hz | +7-8db
Alle 3980hz | +11db | Q=1,5
Alle 13600hz | +3,7db

Kaum Comp.

Starkes Gate bei 8,4db, aber langes Release 1,55s

OHs
EQ:

Low Cut bei 330hz
4220hz | +5,6db | Q=1,5
13870hz | +5,4db

Comp.:

Treshold +7,2db
Ratio 24

Raum FX

Decay Time 0,8
Pre Delay 80,3

Als Effektkanal in Cubase geladen und dann per Send in den kanälen angewählt... :)

So, Grüße
Manuel

Danke, mit den Einstellungen konnte ich auf jeden Fall etwas anfangen. Hier das Ergebnis das ich auf die schnelle damit erzielen konnte:

Werde mich jetzt am Wochenende mal so richtig mit deinen Presets auseinandersetzen.

Eine Frage noch zum Kompressor. Ich hatte jetzt den MultibandCompressor von Cubase genommen und das Ganze nach Gehör gemacht. Welchen hast du denn genommen bei dem man Werte wie Treshold oder Ratio explizit angeben kann?

Eine Frage noch zum Kompressor. Ich hatte jetzt den MultibandCompressor von Cubase genommen und das Ganze nach Gehör gemacht. Welchen hast du denn genommen bei dem man Werte wie Treshold oder Ratio explizit angeben kann?

Ich hab den [g=322]Compressor[/g] aus dem Waves SSL [g=190]Channel[/g] genommen, aber das geht auch mit den "Dynamics" aus Cubase/Nuendo.
Nimm nicht den MultibandCompressor, zumindest nicht für den anfang. Mach dir erstmal genau klar, was ein [g=322]Compressor[/g] macht und lerne damit umzugehen, dann kann man sich an den MB-Comp wagen, denke ich. Außerdem sehe ich auch grade keinen Vorteil bei den einzelnen Trommeln, auf der (Schlagzeug)Summe könnte das dann schon eher was bringen.

In diesem Sinne
Grüße
Manuel :D

Alles klar, nochmals besten Dank.