Umstieg v. HW auf SW

du hättest dir nur bei der Angleichung etwas mehr Mühe geben können

Hab ich den ganzen Nachmittag gemacht, und bis auf ein paar Ausnahmen ist es mir doch recht deutlich gelungen. Allerdings machen auch die restlichen Komponenten den Sound aus, und so hab ich mich schlußendlich dafür entschieden, die jeweiligen Einstellungen 1:1 auf alle Synths zu übertragen.

Bevor ich bekannt gebe, welche Synths das waren, möchte ich lieber wissen, welche von den 8 eure Favoriten sind.
 
Favoriten? Bei den Beispielen?

Ganz ehrlich, ich würd das nehmen, womit es mir/dir Spaß macht zu arbeiten und wo du die Projekte auch nach paar Jahren noch wieder total-recallen kannst. Ich würds echt gefühlsmäßig machen, weil letztlich ist es ja dein Werkzeug mit dem du da künftig arbeiten musst/willst.

Und das, was da jetzt einige zu hören glauben.... ganz ehrlich... DRAUF GESTUHLT!

Ari
 
Ganz ehrlich, ich würd das nehmen, womit es mir/dir Spaß macht zu arbeiten

Ja, mach ich ja eh gg
Meine Entscheidung steht schon zu 99% fest. Mich würd nur interessieren, welche deine/eure Favoriten sind, und das hat keinen Einfluß auf meine Entscheidung.

Meine Top 3:
4-6-8

EDIT: besonders 4 hat mich echt überrascht-mehr sag ich später dazu
 
Ich würde den Pulse und den Microwave behalten, da diese Dinger wirklich einen einzigartigen Klang haben. Alle anderen sind "irgendwie" durch Software ersetzbar. Doch Vorsicht: Wenn Du die Sachen verkaufst und in Software investierst wirst Du angesichts der derzeitigen Gebrauchtmarktpreise keinen Gewinn erzielen. Daher eher das "überschüssge" verkaufen und die vorhandenen Ressourcen nutzen.
 
Ich finde mich damit schon ab, das ich nicht gewinnbringend verkaufen werde. Das ist auch nicht mein Ziel. Hauptsache weg.

Die 8 Samples sind aus:

1: klar
2: MS20 VSTi
3: Microwave
4: V-Station
5: Pulse
6: Taluno
7: Micro Q
8: SH-201

Noch ein paar Anmerkungen. die V-Station war früher klanglich echt...ähm durchschnittlich. Seit einiger Zeit gibt es aber die V2 und da wurde scheinbar einiges verbessert. Das Ergebnis hat mich schon sehr überrascht.

1 - zu wenig Envelope Amount auf Filter
Im Grunde ja-aber für den Test hab ich die Mittenstellung bevorzugt

7 - das ist nicht 1 Osc. Man hört deutlich Schwebungen durch mehrere Beteiligte.
Doch das ist einer, allerdings war das der einzige Synth, wo ich kein Init-Sound gewählt habe(weil das in Sounddiver eine ziemliche Fummelei ist), sondern hab ein Preset gewählt und alles so eingestellt wie beschrieben. Auch FX waren aus. In der Tat klang da was ganz komisch-ich muß mir das nochmal anschaun, vielleicht hab ich ja was übersehn.


8 - zu viel Resonanz zu hören. (auch wenn der Synth auf null stehen sollte. Er ist es nicht.)
Kann sein das du Recht hast, ich hab den SH-201 ohne Editor eingestellt...vielleicht hab ich die Resonanz vergessen auf 0 zu stellen. Egal. Den SH setze ich sowieso nicht für B+B-Sounds ein, das können andere besser.

Edit: wie gesagt sind das reine SAW-Wellenformen, bei den Pulse-Wellenformen hab ich noch viel größere Unterschiede gehört!
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
"Ich finde mich damit schon ab, das ich nicht gewinnbringend verkaufen werde. Das ist auch nicht mein Ziel. Hauptsache weg."

Hmm, das klingt jetzt nun doch etwas paradox. Wieso soll denn nun die Hardware überhaupt weg, wenn sie keinen Gewinn bringen soll?
 
Gewinn im Sinne von "mehr Geld dafür zu bekommen als ursprünglich ausgegeben".

Wenn ich annähernd das bekomme was ich ausgegeben habe, bin ich schon zufrieden.
 
7 - das ist nicht 1 Osc. Man hört deutlich Schwebungen durch mehrere Beteiligte.
Jup, da hast du Recht...es war Unisono aktiv


8 - zu viel Resonanz zu hören. (auch wenn der Synth auf null stehen sollte. Er ist es nicht.)
Doch. Hab extra nochmal nachgschaut. Die Resonanz ist auf 0.
Der SH-201 klingt insgesamt sehr krisp, das mag ich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben