Umstieg auf Windows 7 - Soll ichs wagen?

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Hallo!

Wie der Titel sagt, möchte ich auf Windows 7 umsteigen. In erster Linie um mehr RAM nutzen zu können. 8 GB schweben mir da vor, weil ich jetzt nur 2GB nutze. Bei den neuen PlugIns, die immer leistungshungriger werden stößt man mit seinem 32bit XP System doch schon häufiger mal an die Grenzen.
Dennoch habe ich nach Durchlesen einiger Threads hier doch so meine Zweifel.

Vorerst mal die blöde Frage: Muss ich den, wenn ich das Upgrade von XP auf W7 mache, alles neu installieren? Sprich Mail-Programm, Cubase und und und..?

Kann mir jemand aus seinen Erfahrungen berichten? Nach dem Motto: 'es hat zwar ein paar Tage gedauert, aber es hat sich echt gelohnt!'

Danke Euch!
 
du musst alles platt machen und von grund auf neu installieren!
hab gestern zum ersten mal W7 installiert. es ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich bin heute schon voll dabei. rein vom gefühl her läuft es besser als XP oder vista. was ich total super finde ist das nahezu alle treiber nach der installation bereits drauf sind.bei mir hat W7 nur den RME treiber nicht gefunden, hab den schnell nachinstalliert und fertig war es. das ganze hat ca. 40 minuten gedauert.

das aufspielen von meinen daten, programmen plugins etc. hat allerdings ca. 10 stunden gedauert. d sliegt aber natürlich an der datenmenge und net an W7.

mfg
Torn
 
Das klingt ja eigentlich ganz ok.... Wie verhält es sich dann mit den Seriennummern? Muss ich alles neu registrieren und freischalten bzw. erstmal alle Registrierunge löschen?
 
du solltest als erstens deine daten sichern. alles was du behalten möchtest solltest du auf ne externe platte packen oder auf DVD's brennen.
bei der neuinstallation von W7 musst du die system platte komplett formatieren.
falls du eine datenplatte hast kann die natürlich bestehen bleiben...

was die seriennummern und lizenzen angeht ist alles produktabhängig.
in meinem falle ist zB die cubase 5 lizenz af dem dongle. das bedeutet cubase installieren, lizenz center installieren und es läuft.

mfg
Torn
 
Hallo,

vor 4 Wochen hatte ich das Vergnügen, von XP zur 7er Version zu wechseln. Damit vollzog sich auch ein Wechsel von einem 32bit System zu einem 64bit System. Du weißt - ohne 64bit keine RAM -Erweiterung. Meine Empfehlung ist die Professional Version. Als OEM - bzw. System Builder Version ist sie relativ günstig zu erwerben.

Es gibt meines Wissensstandes nach nicht die Möglichkeit installierte Programme einfach so zu übernehmen. Ordner und Dateien werden allerdings von Windows 7 übernommen. Das hängt auch mit der von dir gewählten Art der Installation ab. Windows 7 bietet dir Möglichkeiten an.

Fazit:
- viele Hardwaretreiber (Grafik, Soundkarte, ...) mussten aktualisiert werden (64bit)
- fast ausnahmslos ließen sich die Teiber finden
- mein externes Interface (M-Audio MIDIsport 4x4) musste ersetzt werden, keine Treiber vorhanden
- die "großen" Programme oder Libraries lassen sich auf dem System problemlos installieren und betreiben (Sonar 8.5, Cubase 4, EWQL, VSL, NI Kontakt 4, ....)
- Windows 7 Prof. bietet für Progamme, mit denen es Probleme hat eine angepasste Installationsroutine an - funktioniert gut
- auch die meisten Freeware - Programme bzw. VSTs funktionieren tadellos
- RAM, Tempo, Stabilität, Optik, Funktionalität - ich bin begeistert

Sicherlich solltest du aber noch einige Meinungen abwarten.

Gruß DeFlyer
 
Danke für den ausführlichen Bericht!
 
deflyer hat alles gesagt.

Ich kann nur dazu raten- immer davon ausgegangen, was man mit seinem Computer machen will.
 
Ich würde mal stramm empfehlen ne neue Festplatte zu kaufen.

Lass das alte System wie es ist, entferne die alte Platte, setzt die neue ein udn installier dir darauf das Windows 7.

So hast du die Möglichkeit immer nochmal zurück auf das alte System zu gehen.

Ne Terrabyte Festplatte kostet aktuell um die 80 Euro, also ne Summe, die noch zu verkraften ist.

Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber es lohnt sich und nix altes ist weg!!!

Ich bin, obwohl ich von Windows lange Zeit nichts mehr gehalten habe, doch recht angetan.

Mit Vista konnte ich gar nichts anfangen, von XP war ich nur noch genervt. Daher der Switch zum Mac.

Ich kann selber sagen, dass Win 7 mir persönlich wieder näher kommt, mir aber immer noch Schkuckauf beschert, weil MEINE Vergangenheit mit Windows eben nicht sonderlich glücklich verlaufen ist und OSX schätzen gelernt habe.

Dennoch halte ich die 7er für das derzeit beste Windows und ich verfolge des Rotz schon vor der Einführung von Windows 98...

Wenn du dich für ne 7er entscheidet, nimm auf jeden Fall die 64 bit Version. 32 bittiges läuft daruf auch, nutzt dann eben nicht alles Resourcen, aber früher oder später wird sich das 64 bit System eh durchsetzen, aber es wird eben derzeit noch nicht von allen Seiten aus unterstützt.
 
hadl schrieb:
... 8 GB schweben mir da vor, weil ich jetzt nur 2GB nutze. Bei den neuen PlugIns, die immer leistungshungriger werden stößt man mit seinem 32bit XP System doch schon häufiger mal an die Grenzen.


Wieso nicht ersma 2 GB RAM dazukaufen und das ganze noch 2 Jahre nach hinten schieben. Du hast keinen Vorteil durch Win7. Also wenn Du nur 2 GB RAM hast, dann stößt Du auf jeden Fall nicht wegen der 32 Bit an die Grenzen des Systems.

Ausserdem muss man sich natürlich im Klaren sein, dass wenn man nicht die 64 Bit Versionen der Software hat, man auch nicht den Vorteil des 64'er Systems nutzt.
 
Die Entscheidung zum Umstieg ist doch schon gefallen denke ich, oder nicht?
 
hmm, naja. Ich kann eben mit XP den RAM nicht besonders erweitern. Und ich bezweifle, dass 1 GB so viel mehr bringt. Mehr als 3 kann ja XP meines Wissens nicht.

Aber auch der Umstieg ist noch nicht ganz sicher
smil451c71f7edf7c.gif
 
1,2 um genau zu sein
smil451d632849b7b.gif


Naja, ist immerhin 51% mehr als vorher . . . Versuchen würde ich es auf jeden Fall bei den RAM Preisen im Moment.


// EDIT: Wer das etwas verfolgt hat, hat auch mitbekommen, dass Win7 nur gefühlt flüssiger läuft, da Microsoft erheblichen Aufwand darein investiert hat, das subjektive Performance-Gefühl zu verbessern.
 
naja...ich habe seit jeher auf den Windows Gurken unter XP 4 Gig verbaut gehabt, davon werden 3,2 irgendwas erkannt.

Auf irgendeinem Dell Laptop waren nur 2 gig eingebaut...das merkt man schon finde ich...nur:

beim Kauf vom Ram bist du auch schon bei 30/ 40 Euro...dafür bekommst du auch schon ´ne Festplatte...

ICH würde dir raten Win7 wenigstens zu testen.
 
Was mir hier viel zu häufig vergessen wird neben: "es gibt mehr ram bei 64bit" gibt es doch andere Vorteile!
Vor allem endlich einmal die optimale Nutzung deines Prozessors! Das Thema ist aber leider nicht so einfach greifbar, dass es dem normal-Benutzer von Microsoft und co erklärt wird.
Ich weiß nicht, wie lange der Support von XP von Microsoft noch läuft. Dürfte aber auch bald (1-2Jahren) vorbei sein, soweit ich mich erinnern kann. Wieso dann einen Wechsel auf ein doch im gegensatz zu Vista aufgereiftes Windows 7 scheuen?!
Die Anbindung von Treibern unter Win7 für alte Geräte soll sogar besser als bei Vista sein.
 
Ausserdem muss man sich natürlich im Klaren sein, dass wenn man nicht die 64 Bit Versionen der Software hat, man auch nicht den Vorteil des 64'er Systems nutzt.

Diese Ausage ist falsch.
Ein 32bit Betriebssystem kann einer 32bitAnwendung maximal 2GB Ram zur verfügung stellen.
Ein 64bit Betriebssystem kann einer 32bitAnwendung maximal 4GB Ram zur Verfügung stellen.

ICH würde dir raten Win7 wenigstens zu testen.

Das würde ich auch, aber nur auf die von Rotten beschriebene Art!
(Also nix platt machen und neuinstallieren).

Grund: Windows7 hat viel grössere Resourcenbedürfnisse sei es Ram oder CPU
Beim Ram z.B. XP nach aufstarten im Stillstand ca. 70 MB
W7 ca.700MB
Je nach System wird sich das Upgrade gnadenlos rächen,von Vista kann man nur gewinnen aber von XP sieht das anders aus.

Die Anbindung von Treibern unter Win7 für alte Geräte soll sogar besser als bei Vista sein.

Das kann ich bestätigen,W7 32bit ist fast so kompatibel wie XP.

Ich würde dir raten 4GB RAM einbauen und den 3GB-Switch zu setzen.
Windows7 testen auf einer anderen Festplatte.
 
Ausserdem muss man sich natürlich im Klaren sein, dass wenn man nicht die 64 Bit Versionen der Software hat, man auch nicht den Vorteil des 64'er Systems nutzt.

Diese Ausage ist falsch.
Ein 32bit Betriebssystem kann einer 32bitAnwendung maximal 2GB Ram zur verfügung stellen.
Ein 64bit Betriebssystem kann einer 32bitAnwendung maximal 4GB Ram zur Verfügung stellen.


Ich muss dudex erstmal rechtgeben und möchte nur noch etwas ergänzen:

Okay, die Software wird dann genauso schnell laufen, wie unter einem 32-bit-System. Wenn das Threading rundherum allerdings optimiert ist, dann verteilt sich die Last doch noch recht gleichmäßig.
Resultat:
Eine resourcenfressende Anwendung also mit alten Speed nutzen, und noch genug Power für die anderen Anwendungen übrig haben.
smil470009513826a.gif

32-bit wird mehr und mehr verschwinden und das ist auch richtig so!
 
32 Bit? Ist ja voll Retro Ey!

hehehe Nee mal ehrlich Windows7 x64 rockt schon ... hauste noch nen paar Gig Ram rein und Dir wird auf jeden Fall nicht langweilig.

Ich mag ja Microsoft eingentlich nicht aber das Design von W7 find ich voll OK

mfg
tom
 
Diese Ausage ist falsch.
Ein 32bit Betriebssystem kann einer 32bitAnwendung maximal 2GB Ram zur verfügung stellen.
Ein 64bit Betriebssystem kann einer 32bitAnwendung maximal 4GB Ram zur Verfügung stellen.
Hat das etwa jemand bezweifelt ?
Wo kommt den die Aussage bitte hier im Fred vor, bzw. bin ich schon so blind ?
 
Also ICH habe jetzt Win7 64 auf ne 2te platte gemacht NEBEN vista und kann das im Bootvorgang auswählen.

Bei Soundkartenherstellern gibts momentan noch probleme die 64Bit treiber überall zu bekommen, bzw. viele haben sie erst seit 1-2 wochen zum downloaden. So konnte Focuswrite noch keine bieten und auch Digidesign stellt noch nicht für alle produkte original 64Treiber zum download bereit sondern nur BETA treiber

Die andere Sache ist, du kannst von soweit ich gelesen habe dir auch noch eine partition einrichten und da mal win7 drauf spielen, die nimmt max 20gb in beschlag - also das reicht durchaus ums draufzuspielen.

Für alle software wo du keine 64bit software hast, wird 32 von Win7 verwendet und du kannst auch auf alle anderen partitionen zugreifen von win 7 aus.

Mein Vorschlag wäre auch, nebeinander aufspielen und dann nach win7 ziehen was du brauchst.

Hoffe geholfen zu haben, ging ja nur um erfahrungen hier, das sind meine.
 
Beim Ram z.B. XP nach aufstarten im Stillstand ca. 70 MB
What? Wie haste denn das gemacht? Da musste ja wirklich ALLES an Services abgeschaltet haben?! Ich hab mein XP noch nie unter 100 bekommen und selbst in die Gegend nur testweise, wenn ich wirklich alles nutzlose deaktiviert habe.
Die 700mb von 7 kommen dagegen schon ganz gut hin, aber auch das kann man noch ein wenig reduzieren. Ich bin mit Windows 7 ziemlich zufrieden, sowohl mit der 32-Bit (alte TV-Karte läuft unter 64 nicht) als auch mit der 64-Bit-Version. Wie gesagt, bis auf den einen oder anderen älteren Treiber läuft alles bei letzterer.
Gerade auch zum Musikmachen sicherlich eine gute Alternative, machs so wie Rotten vorgeschlagen hat, kauf dir einfach den RAM und eine zweite Festplatte und dann losgegangen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
26
Aufrufe
9K
Signalschwarz
Signalschwarz
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
R
Antworten
12
Aufrufe
709
techno
techno

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben