umstellung auf mac. welches audiointerface?

  • Ersteller stetabar
  • Erstellt am
S

stetabar

Registriert
04.02.08
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
54
hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen [g=18]mac[/g] geholt und kann nun nicht mehr mein audiointerface nutzen.

ich hatte vorher ein tascam m-08 (mischer) und eine m-audio delta44 (audiointerface mit pci schnittstelle) im einsatz.

nun überlege ich, welches audiointerface ich mir (nach möglichkeit kostengünstig, da nur zu privatzwecken und "kein" studio) zulegen könnte.

mein schwager hat die motu mk 823 II firewire und schwört darauf.

ich bin mir aber nicht sicher, was so mischer mit integriertem audiointerface können, da ich dann einfach auf ein gerät verzichten könnte...
außerdem kann ich nicht sagen, ob firewire oder usb...

es sollte schon ein gutes teil sein, mit der aussage von eben wollte ich nur vorschläge vermeiden, wo ein audiointerface 1500 € und aufwärts kostet...;)

es sollte schon was sein, wo ich länger spaß dran haben kann und womit ich nach möglichkeit 8 spuren aufnehmen könnte...

also erstmal danke an alle, die mich hier beraten!

gruß
 
für [g=18]mac[/g] immer firewire, für pc usb.
ich denke das motu 828 II ist das richtige für dich. ersetzt deinen mixer eigentlich vollkommen.
habe damit auch positive erfahrungen machen dürfen.
die [g=60]wandler[/g] sollen gut sein, die preamps ok (nicht so gut wie von motu vermittelt wird, aber mir reichen sie)
treibermässig läuft alles stabil (zumindest bei der firewire version).
evtl gibt es da auf dem markt noch eine billigerere variante, aber das motu ist ok.

gruss k
 
Ich benutze auch die 828 MK II und bin mehr als zufrieden, hab quasi das Gefühl, dass ich nach diversen Interfaces endlich zu Hause angekommen bin...! ;-) Obwohl mich die MK III auch interessiert, sollen aber erstmal andere testen...!
 
erstmal danke an kainer und benyah für die infos.
vielleicht noch eine kurze ergänzung.

ich nehme [g=422]gitarre[/g] (mic), [g=118]bass[/g] (DI) und gesang (mic) auf.
allerdings könnte es sein, dass ich bei zeiten auch mal drums im proberaum aufnehmen will. bräuchte also ein gerät mit mehreren (min. 8) mic-vv oder eine mixer davor.

da mein heutiger tascam mixer auch nur 4 mic-vv hat, war halt die frage, ob interface mit genügend mic-vv oder mixer/interface-mix.
 
Hi

das MOTU hat leider mässige preamps und durchschnittliche [g=60]Wandler[/g], bietet aber für das Geld eine ganze Menge...nur brauchst Du das? Du hast ja nicht nur die 8 analogen I/O sondern auch noch ADAT und S/PDIF. Für Deine belange reicht eigentlich ein Firepod aus, die Preamps und [g=60]Wandler[/g] sind nicht wirklich schlechter als die des MOTU, nur hast Du kein [g=131]ADAT[/g] etc.
Wen Du das aber unbedingt brauchst nimm das MOTU.
 
Ich habe zusätzlich zu dem Motu noch nen ADA 8000 über [g=131]ADAT[/g] dran hängen. Das die [g=60]Wandler[/g] vom Motu mäßig sind kann ich allerdings nicht bestätigen.
 
bitte helft mal gerade einem unwissenden... ;)

was sind [g=131]ADAT[/g] und S/PDIF???

mir reicht ein interface oder mixer/interface mit 8 analogen eingängen und 2 analogen ausgängen, bei dem der ankommende sound gut bis sehr gut ist und die latenzzeiten möglichst gering sind...
 
Da wäre noch das Motu 8Pre z.B., habs aber selber noch nie benutzt.

Klick: S/PDIF bzw ADAT
 
frankye schrieb:
das MOTU hat leider mässige preamps und durchschnittliche [g=60]Wandler[/g], bietet aber für das Geld eine ganze Menge...

Kannst du da vllt Produkte nennen, die von der Qualität in einer ähnlichen Liga liegen? So dass man vllt auch ne Aussage über Preis/Leistung machen kann?


Und inwiefern stimmt denn beim [g=18]Mac[/g] die Aussage FW gut, Usb schlecht noch? Bezog sich das vorallem auf den mangelhaften Usb-Durchsatz? Das hat sich nämlich seit Leopard wesentlich verbessert (war also in OS-Problem...)

lg Matthias
 
Das die [g=60]Wandler[/g] vom Motu mäßig sind kann ich allerdings nicht bestätigen.
Na ja der ADA 8000 ist ja auch ein schlechter Vergleich, dazu ist alles Gold.
Im Vergleich zu RME oder MHLabs sind die kleineren MOTUs nicht gerade doll, bieten aber ne Menge Features.

Kannst du da vllt Produkte nennen, die von der Qualität in einer ähnlichen Liga liegen? So dass man vllt auch ne Aussage über Preis/Leistung machen kann?
Das Fireface 400 würde ich vorziehen.


Und inwiefern stimmt denn beim [g=18]Mac[/g] die Aussage FW gut, Usb schlecht noch? Bezog sich das vorallem auf den mangelhaften Usb-Durchsatz? Das hat sich nämlich seit Leopoard wesentlich verbessert (war also in OS-Problem...)

FW läuft absolut problemlos am [g=18]Mac[/g], egal was man macht, würde ich immer vorziehen besonders USB2. Darüber fluchen heute noch die Entwickler von Audiohardware.

Da wäre noch das Motu 8Pre z.B., habs aber selber noch nie benutzt.
na ja....

Ich hatte früher selber MOTU und war regelrecht geschockt als ich mein MIO 2882 bekommen habe. Das waren klangliche Welten!
 
frankye schrieb

Ich hatte früher selber MOTU und war regelrecht geschockt als ich mein MIO 2882 bekommen habe. Das waren klangliche Welten!

Das sind aber auch finanziell andere Welten, daher hingt der Vergleich hier etwas...
Ich hab auch nicht die [g=60]Wandler[/g] des ADA 8000 mit denen des Motus verglichen. Ich hatte auch schon andere Interfaces, wie z.B. EWS 88 MT, Echo Layla, Layla 3G, u.a. und die [g=60]Wandler[/g] des Motu gefallen mir am besten. Vielleicht ists halt Geschmackssache...
 
habe erst kürzlich von Motu auf RME ([g=38]FF[/g] 800) gewechselt.
Fazit: das RME klingt für mich um das gewisse "Extra" einfach besser und die vorhandenen Features sind auch sehr professionell und nützlich. Die Micpres sind absolut brauchbar,natürlich einen seperaten Micpre sollte man nicht unbedingt damit vergleichen,ist eine andere Baustelle,aber ansonsten kann ich das RME nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Oldie
 
Benyah schrieb:
frankye schrieb

Ich hatte früher selber MOTU und war regelrecht geschockt als ich mein MIO 2882 bekommen habe. Das waren klangliche Welten!

Das sind aber auch finanziell andere Welten, daher hingt der Vergleich hier etwas...
Ich hab auch nicht die [g=60]Wandler[/g] des ADA 8000 mit denen des Motus verglichen. Ich hatte auch schon andere Interfaces, wie z.B. EWS 88 MT, Echo Layla, Layla 3G, u.a. und die [g=60]Wandler[/g] des Motu gefallen mir am besten. Vielleicht ists halt Geschmackssache...

Na ja ich hatte ein 2408 ! NP damals über 2000 DM, das MIO kostet 1300 Euro!
 
habe jetzt auch noch was vom m-audio profire 2626 gehört. scheint so, als würde das für meine zwecke gut geeignet sein.

hat da jemand erfahrungswerte?
 
ich arbeite auch mit eine i [g=18]mac[/g] und eine [g=18]mac[/g] book pro.

dazu habe ich die fireface400 .
Das system leuft ast rein
 
sazci schrieb:
ich arbeite auch mit eine i [g=18]mac[/g] und eine [g=18]mac[/g] book pro.

dazu habe ich die fireface400 .
Das system leuft ast rein

das einzige was an dem gerät nicht so doll ist, ist die tatsache, dass ich nen mischer davor brauche (weil nur 2 mic-vv) , wenn ich mal schlagzeug abnehmen will...
sonst habe ich auch mal vor jahren mit nem RME hammerfall (ich glaub so hieß das teil) vom kollegen gearbeitet und war auch mit den aufnahmen sehr zufrienden...also insofern kann ich dir mit rme nur zustimmen.
würde aber auch gerne direkt meine hardware auf ein gerät reduzieren...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben