umschaltbare Monitore

>> Am Studiorechner bleiben die beiden Monitore angeschlossen wie bisher und den Internetrechner schließe ich per vgi an die Monitore an. Nur wie kann ich dann hin und her schalten?

Gute Monitore haben dafür nen extra Schalter an der Frontseite
Bei weniger guten muss man dafür das OnScreen-Menu bedienen.
Bei primitiven Lösungen schaltet der [g=226]Monitor[/g] selber um auf die Signalquelle, die anliegt. Wenn an beiden Signal anliegt, nimmt er den Eingang, den der Programmierer für den Wichtigeren gehalten hat.

Damit ist aber immer noch nicht das Problem mit Tastatur und Maus gelöst.

Serious schrieb:
Wolfgang schrieb:
Ohne jetzt wieder eine leidige [g=18]Mac[/g] gegen PC Debatte lostreten zu wollen aber, beim [g=18]Mac[/g] kann ich inzwischen auf einen KVM Switch vollkommen verzichten da ich auf jeden [g=18]Mac[/g] in meinem Netzwerk ueber "Bildschirm steuern..." zugreifen kann.

Wahrscheinlich hat er aber seinen Studio-Rechner nicht am Netz hängen...
Falls doch währe vielleicht sowas hier interessant:

http://www.tightvnc.com/

Gruß
Simon

VNC ist meiner Meinung nach zu langsam um SPass zu machen, Windows hat sowas auch eingebaut, nennt sich RDP, ich vermute das ist das gleiche was Wolfgang auf seinen Macs hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol

rechte Maustaste auf Arbeitsplatz klicken -> Eigenschaften -> Remote einschalten, der Client ist bei jedem XP und Vista auch schon drauf (Remotedesktopverbindung unter Zubehör/Kommunikation im Startmenü)

das hier wäre vielleicht auch noch eine Alternative:
http://synergy2.sourceforge.net/
setzt aber auch voroaus, das beide PC am Netzwerk hängen.

Die sinnigeste Lösung ist uimmer noch der KVM Switch.
Dabei sollte man weder beim PS/2 noch beim USB-basierten Switch zu sehr aufs Geld schauen - gute Switches gaukeln dem nicht angesteuerten Rechner nämlich das Vorhandensein von Tastatur und Maus vor, was die lästigen "Hardware gefunden"-Dialoge unterdrückt bzw. den Ausfall der ardware nach Umschalten vermeidet.
Allzu preisgünstige KVM Switche bereiten wegen ihrer Einfachheit Probleme.

Die andere Alternative ist das alt bekannte VNC oder eine andere Remote-Software, letztere sind da meistens nicht gerade billig, VNC und seine Derivate (tightvnc zb) kostet nichts
Diese Lösungen verlangen ein Netzwerk, und sind - mit Ausnahme von XWindows-Geschichten bei Linuxrechnern - recht bandbreitenintensiv, anders gesagt: langsam.
Ausserdem sind Netzwerkverbindungen gerne mal für Einstreuungen von diversen Störgeräuschen verantwortlich, die man ohne nicht hätte.

@tubeless:
Danke schön. Ich werde das einfach ausprobieren.
Das Problem mit Tastatur und Maus ist nicht ein so großes.
Dank Funkmaus und Tastatur verschwinden beide einfach in irgend einer Lade wenn ich sie nicht brauch, und wenn ich sie mal brauche dann kommens halt wieder auf den Tisch.
edit: Tread kann geschlossen werden.

Synergy ist auch nicht das Gelbe in diesem Falle:

Zitat:
"It's intended for users with multiple computers on their desk since each
system uses its own [g=226]monitor[/g](s)."

So wie ich das verstehe heisst das, dass jeder Rechner seinen eigene Monitore braucht.........

@djsky

Dann hoffe ich doch, dass Deine Internetmaschine eine stabil und zuverlässig laufende Kiste ist, denn wenn der Bock immer wieder nen Reverse-Wakeup-Call braucht, dann nervt das Umstecken der Monitore schon gewaltig... ;)

tubeless schrieb:
@djsky

Dann hoffe ich doch, dass Deine Internetmaschine eine stabil und zuverlässig laufende Kiste ist, denn wenn der Bock immer wieder nen Reverse-Wakeup-Call braucht, dann nervt das Umstecken der Monitore schon gewaltig... ;)

wieso umstecken? er schaltet doch am [g=226]Monitor[/g] um, oder hab ich was falsch verstanden?

beim Internetrechner sollte allerdings bei den Energieoptionen überall "Nie" stehen, dann klappt das auch ;-)

tubeless schrieb:
Synergy ist auch nicht das Gelbe in diesem Falle:

Zitat:
"It's intended for users with multiple computers on their desk since each
system uses its own [g=226]monitor[/g](s)."

So wie ich das verstehe heisst das, dass jeder Rechner seinen eigene Monitore braucht.........

ja, hast recht, ich hatte über die Jahre vergessen, was das Ding genau macht.

Ich denke auch ein KVM Switch ist die beste Lösung.
RDP ist auch gut, kostenlos, braucht wenig [g=426]Bandbreite[/g] und ist schnell, aber braucht nunmal eine Netzwerkverbindung. Aber gearde zum surfen ist auch das nicht perfekt. Es ist zwar viel schneller als VNC, aber doch nicht so schnell wie ein KVM, man merkt das speziell beim scrollen bei Webseiten mit vielen Bildern doch deutlich.

>> wieso umstecken? er schaltet doch am [g=226]Monitor[/g] um, oder hab ich was falsch verstanden?

Er hat nur geschrieben,dass er zwei Eingänge hat.
Nichts davon, dass die Dinger schnell - oder überhaupt manuell - umschaltbar sind.

>> beim Internetrechner sollte allerdings bei den Energieoptionen überall "Nie" stehen, dann klappt das auch

Das hilft auch nur, wenn die Kiste tatsächlich zuverlässig startet. wenn sie das aber nicht macht, aus welchem Grund auch immer, geht das Gefummel los

ach, sei doch nicht immer so pessimistisch! :D

Ojeh, das hört sich ja alles echt schlimm an. Ihr macht mir da richtig Angst.
Dann werde ich vielleicht irgendwie über den 2 Monitoren in der Mitte nen dritten montieren fürs Internet. Ist wahrscheinlich das einfachste oder würde dass dann irgendwie die eigentlich recht gute Abhörumgebung beeinflussen?

probiers doch erst mal aus, ob es mit dem Umschalten am [g=226]Monitor[/g] funktioniert!
es kostet doch nichts...

>> Ojeh, das hört sich ja alles echt schlimm an. Ihr macht mir da richtig Angst.

Ach wo.
Schlimm ist das nicht.

Aber wenn Du mit VNC oder änlichem operierst, muss der Rechner, den Du fernsteuerst, einfach zuverlässig auf Knopfdruck hochfahren - bis zum Schluss.
Die Fernsteuerung funktioniert ja nur, wenn das Netzwerk läuft.
Setzen wir mal den Fall, der Rechner macht ab und an Probleme, komplett hochzufahren, dann musst Du jedes Mal, wenn die Büchse nicht korrekt hochläuft, [g=226]Monitor[/g] und Tastatur anschliessen, damit Du ihn bedienen kannst.
Das ist, wenn es öfters vorkommt, einfach eine lästige Angelegenheit.

Ich mache mit VNC schon ne ganze lange Weile rum, und steuer nur Rechner damit, die zuverlässig starte.

Ansonsten nehme ich nen KVM Switch. Die sind weder teuer noch kompliziert.
Sie sollten nur nicht gerade die Primitivsten sein.
Die Umschaltung geht über die Tastatur mit Tastaturkürzeln und das funktioniert nur dann ncht, wenn der Rechner, den es zu steuern gilt, nicht eingeschaltet ist... ;)
Die Dinger gibts für PS/2 und USB, mit Umschaltung der Audiokabel, und kosten ab ca 20,- Euro......
Damit hat man einfach Ruhe, keinen Tastatursalat und kein Theater mit Rechnern, die man nicht bedienen kann.
Und die geschichte ist selbst der direkten Umschaltung am [g=226]Monitor[/g] voraus, weil es nur eine Tastatur-/Maus-Kombination braucht...

EDIT:
Ein KVM braucht ausserdem keine Software, zieht sich den Strom über PS/2 oder USB und gibts für 2, 4, 8, 16 Rechner und grösser....