Umgestiegen von C5 nach C8.0.10

JABBA

JABBA

Reaktionen
120
War zuerst mega skeptisch ob ich nochmals mit Cubase Musik machen soll. Der Dongle lag schon ewig unbenutzt bei mir zu Hause rum. Habe mir dann die Trial von 7 Elements runtergeladen. Diese Trial weckte meine Begeisterung ein wenig jedoch habe ich nach Beendigung der Trial nochmals eine Woche gebraucht um zu sondieren; "Will ich nun Cubase oder nicht - Cubase 7 ist es wohl nicht...."

Gestern habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und kurz meine Visa gezückt, das neue Cubase installiert und bereuhe es bis jetzt nicht!
Am Anfang klar, in Cubase-User Manier über alles geschipft und geflucht! Aber wohl eher weil ich mit dem fortschritt nicht grad klar gekommen bin. Jetzt verstehe ich die neue Version und liebe sie - ein echter Meilenstein verglichen mit C4 und C5! Sind so viele feinheiten drin (Ordnerstrukturen/Farben, VST-Rack etc....) ; die automatisationen werden mit den Tracks mitverschoben als wärs ja logisch! Alles in allem ein Traum!

Der Mixer ist sowiso sowas von intuitiv geil - war früher alles noch Traumvorstellung!

Gut, war halt in den letzten Jahren eher mit Foto und Video unterwegs und habe inzwischen ein Hardwaresystem das auch Top ist: X99 mit i7 5960X, Nvidia Quadro, SSD & alles schön Wassergekühlt für eine ruhige Atmosphere und natürlich mit 4K Monitor (kallibriert!) ;-)

Alles in allem habe ich einiges durchgetestet und macht Spass mit C8 zu arbeiten!

ach ja - RME Babyface ist auch noch On Board! hehe

tja. ;-) Dann mal viel Spass mit deiner neuen "alten" DAW, gibt in C8 viel zu entdecken!

Nun, hier gibt´s leider immer mal wieder ein paar spezielle Mecker-Säcke und ewige Cubase-Disser, welche Cubase zuletzt in SX oder C5-Zeiten mal vor sich hatten und längst zu irgend ner anderen DAW abgewandert sind - dass sich bei Cubase in den letzten Jahren unheimlich viel getan hat, wird bei denen gar nicht wahrgenommen. Was soll´s. :-D

P.S: für die Cubase Elements brauchst du noch nicht mal nen Dongle. Das kannst auch ohne aktiveren/laufen lassen.

Aber schau dir unbedingt mal die Shortcuts/Tastaturkommandos an!
Oder mach dir ein paar schöne eigene. Es lohnt sich...

https://recording.de/Magazin/Workshops/3754/Quick-Tipp__Shortcuts_in_Cubase.html#artic

http://www.lautundleiser.de/2014/01/28/cubase-7-5-hotkeys-tastaturbefehle/

sowieso... (Link mit Best-of Keycommands Sammlung)
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/182365/Post_2026023.html#P_2

:)

.

Ja wenn du damit besser Musik machst, dann ist das ja auch gut so. Ich gönn es dir.

Mir persönlich langt C5, weil ich damit auch aufnehmen, automatisieren, effektieren, Videos einbinden usw kann wie mit C8. Schaut man sich die Sprünge genauer an, dann wird vorrangig nur an der Oberfläche und am Workflow gekratzt, nur dafür will ich mein Börserl nicht belasten.

Mein Bekannter hat auch C8 und wir sind schonmal ein paar Stunden davor gesessen. Kann man sich schon gut gewöhnen dran. Aber wie gesagt: technisch gesehn kann man auch nicht viel mehr machen als mit C5. Es sieht nur anders(besser?) aus, und der Weg zum Ziel ist auch anders geworden.

Ich glaube, über das alte Cubase 5 brauchen wir hier in diesem Thread nicht zu diskutieren, oder. ;-)
Dass C5 schon sehr gut ist und schon alles bietet, was man für weitreichendes Midi und Audio braucht, ist bekannt.
Aber ein aktuelles C8 ist nicht nur im Workflow extrem erweitert worden, auch 'unter der Haube' hat sich sehr viel getan:

So gibt es die neuesten Timestretch/Pitch-Algorithmen von Z-Plane, welche kein Vergleich mehr mit den alten sind. Auch wurde der EQ und auch die Audioengine klanglich erheblich verbessert. Vom neuen, völlig frei definierbaren Mixer mit komplettem drag/drop u.frei anpassbarer Skalierbarkeit nebst frei anpassbarer Konfigurierbarkeit, gut klingendem Channelstrip, neuem Analyzer im EQ oder der neue große Summen-Pegelmeter im Mixer, die neuen superschnellen Suchfunktionen, erweiterte Automation mit schneller Anpassung aller selektierter Punkte, ferner neue sehr feine Plugins, neue Synths, Effekte, Kreativ-FX (ich brauch das, feines Zeug dabei!) das Mehrkanalspur-Group-Editing, die Track-Versions, im C8 sowieso die neuen VCA-Gruppen, das Direct-Routing, oder Render-In-Place, uvam. Auch die neue Akkord-Spur, Plugin-Manager etc. Insbesondere der völlig überarbeitete wirklich geniale Midi-Editor... usw.
(könnt noch mehr auflisten..) ;-)

Klar: wer vielleicht nur ein paar VSTis midi-mäßig abspielen und ein paar Audiospuren aufnehmen und das dann nur mischen will, da reicht ein altes C5 auch aus, keine Frage. Ich habe auch noch ein C5 im Übungsraum, tolles Programm. Nur möchte ich all das, was ich im Vergleich in C8 habe absolut nicht mehr missen. Auch wird der Threadersteller ja nicht ohne Grund das Update gemacht haben.

.

Ich muss sagen so langsam erschliesst sich mir das C8 ebenfalls. Ist schon ein flüssiges smoothes Bedien-Feeling im Allgemeinen, von ein paar Hickups mal abgesehen.

Hatte auch erst Bedenken wegen des 8.0.10. Updates als hier Leute was von 160 Windows Updates und so'n Scheiss berichtet haben, aber das ging alles ohne Mucks über die Bühne.

Ich glaube, über das alte Cubase 5 brauchen wir hier in diesem Thread nicht zu diskutieren, oder.
Naja...können wir schon, nur wirds nix bringen, zumal sich der TE eh schon für das neue C8 entschieden hat.

Nicht falsch verstehen...C8 ist absolut kein schlechtes Programm. Nein. Die Macher haben sich da schon ziemlich viel einfallen lassen, um den Fortschritt am Leben zu erhalten.
Ich hab es heute in einem Studio eines Bekannten wieder genauer unter die Lupe genommen(sogar mit 4 Monitoren!). Da wurde wirklich in Punkto Workflow einiges verändert. Von der GUI ganz zu schweigen.
Nur mir persönlich ist es das Geld nicht wert, weil ich mit C5 auch all das realisieren kann. Außerdem hätte ich sicher Schwierigkeiten, mich vom C5-Workflow zu trennen und mich aufs neue einzuschießen. Ich glaube, das ich in Zukunft noch einer sein werde, der mit C5 arbeitet...so wie es heute noch ab und an Leute gibt, die mit VST5 gut arbeiten können...aber ok.

Ich gönn es JEDEM/JEDER der auf C8 geswitcht ist. Es kommt schon ziemlich wuchtig daher.

Was mir aber nicht so gefällt: einmal im Monat will/muß der Dongle mit dem Internet Kontakt haben. So einem Zwang will ich mich nicht unterwerfen!

Was mir aber nicht so gefällt: einmal im Monat will/muß der Dongle mit dem Internet Kontakt haben.

Wat? Wo hast du das denn her? Wäre mir neu?

Mir auch :schulterzuck:

Wenn man direkt von C5 auf C8 umsteigt kann ich verstehen dass man von den Verbesserungen beindruckt ist, man kann ja nicht wissen das die meisten Neuerungen mit C6 und C7 kamen. Für mich sind die Unterschiede zwischen C7 und C8, bis auf die Fensterstruktur natürlich, fast nicht spührbar weswegen ich nicht upgraden werde.

Was mir aber nicht so gefällt: einmal im Monat will/muß der Dongle mit dem Internet Kontakt haben. So einem Zwang will ich mich nicht unterwerfen!

Ist mir auch neu! Mein Dongle hat noch keine Anstalten gemacht, das er online gehen will.

wat?? Mein Dongle (und der dahinter angedockte Audiorechner) kommt mir nicht ans Internet. :-D

So eine Aussage von jemanden, der das Programm mal genauer unter die Lupe genommen hat.
smil451c70cce146f.gif

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben