Umgekehrter Splitter?Combiner?

WMD

WMD

Reaktionen
179
hey!

worauf ich hinaus will ist folgendes. 2 gitarren. 1 [g=182]amp[/g].
ist das machbar?
also praktisch die umgekehrte arbeit eines splitters. so dass ich mit zwei gitarren in zwei klinken buchsen gehe und mit einer rauskomme und in den [g=182]amp[/g] geh. also ich meine das zusammen zu löten ist nicht das problem. aber funktioniert das so einfach mit dem [g=182]amp[/g]? verträgt er das?oder git es da wieder probleme?
danke!

Also es gibt da Fertige Kabel für.
Ich habe so ein Y-Ding.

Nur ob das einem Gitarrenamp gefallen tut, kann ich nicht sagen. Bin kein Gitarrero. Ist das jetzt für Proberaum gedacht oder?

Ari

das ist nix.

aber so ein combiner nennt man MIXER. :)

also, nur passiv signale zu mischen bringt verluste mit sich (impedanz).
aktiv, also über einen kleinen mixer, ist das machbar.
vg
dragan

Da du sowieso immer nur eine [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig spielen kannst, wäre eine A/B-Box angebracht.

404NotFound schrieb:
Da du sowieso immer nur eine [g=422]Gitarre[/g] gleichzeitig spielen kannst, wäre eine A/B-Box angebracht.
ich vermute dass die jungs nur ein [g=182]amp[/g] haben, aber zwei gitarristen. ;)
vg
dragan

danke!
also, es geht um proberaum und um live. wobei live wohl noch eine weile dauern wird. war auch nur meine erste idee. es geht darum dass ich dann [g=422]gitarre[/g] spielen würde und unser sänger ganz selten auch mal zur [g=422]gitarre[/g] greifen würde und extra für die paar dinger mal eben einen [g=182]amp[/g] zu kaufen ist ein wenig zu teuer.
dass es verluste mit sich bringt hab ich mir schon gedacht, aber wichtiger war mir eher dass der [g=182]amp[/g] keinen schaden davon trägt!
ist es denn nicht gefährlich wenn ich die gitarren über einen mixer kombiniere und die dann auf den [g=182]amp[/g] schicke?also dass er zuviel signal bekommt und damit nicht fertig wird und dann kaputt geht. sorry, aber mit amps kenn ich mich nich wirklich aus. bin eigentlich schlagzeuger;) und spiele [g=422]gitarre[/g] sonst nur im studio.
aber shconmal danke!

Hallo WMD,

also vornewech: Ich habs noch nicht probiert, aber wenn man bedenkt, das es Booster etc. für die [g=422]Gitarre[/g] gibt, die das Signal um bis zu +30 dB anheben, glaub ich nicht das Ihr dem [g=182]Amp[/g] Schaden zufügt...

Oder hab ich was nicht bedacht?

Matthias

vergiss diese idee einfach ganz schnell wieder... das tuts für schnell mal im notfall, aber das is keine "lösung", schon gar nicht auf dauer und live.

is einfach viel zu unflexibel, passiv nicht wirklich realisierbar und aktiv dann auch schon wieder zu aufwendig.

hier würd sich also eine digital-lösung anbieten, sei es ein (gebrauchter) vamp, pod, ... sei euch überlassen, irgendwas wo man direkt ins pult geht und das dann auf die monitore legt und fertisch. das heißt ab 50 euro seit ihr dabei.

Tach,
also ich denke nicht, das der [g=182]Amp[/g] dadurch beschädigt werden könnte.
Das Problem ist aber, daß du keine 2 Gitarren direkt parallel auf einen [g=182]Amp[/g]-Eingang geben kannst, weil du dann das Ausgangssignal der einen [g=422]Gitarre[/g] mit dem der andere belastest, und das geht nicht! Stichwort: High Z Eingang.
2 Gitarren über entsprechende Eingänge an einem Mischpult an einem [g=182]Amp[/g] sollte kein Problem sein. Der Eingangspegel am [g=182]Amp[/g] sollte nur nicht zu hoch sein.

also vornewech: Ich habs noch nicht probiert, aber wenn man bedenkt, das es Booster etc. für die [g=422]Gitarre[/g] gibt, die das Signal um bis zu +30 dB anheben, glaub ich nicht das Ihr dem [g=182]Amp[/g] Schaden zufügt...

Oder hab ich was nicht bedacht?

ja ;-)
nämlich daß dB eine relative Maßeinheit ist und keine absolute. d.h. 30dB mehr bei einem Gitarrenoutput sind nur ein paar Microvolt... bei einem Mischpultausgang sieht es schon wieder anders aus, da geht es dann in den Volt-Bereich

Hallo Ardath,

ja- o.k.!

Erst denken, dann schreiben- ich wills mir merken... ;-)

M.

Übrigens, Du hast ne PM.

Lasst die Finger davon, die beiden Gitarren durch ein Y-Kabel verbinden zu wollen.
Ausgaenge miteinander zu verbinden ist ein absolutes No-No, die Impedanzen stimmen dann ueberhaupt nicht mehr, und ja, mann kann sein Equipment damit zerstoeren. Ob das bei 2 zusammengeloeteten Gitarren (passiv) gilt, weiss ich nicht, bei aktiven Ausgaengen (Keyboards, Mischer, [g=420]CD[/g] Player etcpp..) gilt es jedenfalls. Ist auch egal, lasst es einfach.

Die Loesung eures Problems ist hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm

Viele Gruesse und viel Spass.

aber da kann man keine Gitarren direkt anschließen.
Nach einer [g=422]Gitarre[/g] (oder Mikro, oder einem anderen passiven Tonerzeuger) brauch man IMMER erst mal einen Verstärker.
Man darf NIE 2 passive Tonerzeuger (und damit mein auch aktive PickUps ;-) ) direkt parallel schalten, das funktioniert nicht.

Wie bereits geschrieben: Mini-mischer und Y-Kabel werden da nicht wirklch glücklich machen.

Ari hat da schon recht: die billigste Lösung ist ein V-[g=182]amp[/g] oder der V-[g=182]amp[/g]-verschnitt von Behringer. Tut was er soll: tut so als wäre er ein POD, welcher wiederum so tut als wäre er ein echter, ernst zu nehmender [g=182]Amp[/g].

geh lieber schlafen... offensichtlich hast du schon probleme mit lesen und schreiben *hehe* :D

Dragan!

Schön, dich mal wieder zu lesen! :)

Sry. f. OT

hi pit du rauchende socke! :)
freut mich dich zu "lesen".
bin halt nur an der pausen hier, da viel zu tun.
aber hoff. ändert sich das...
vg
dragan

kent den keiner von euch die produkte von LEHLE?
die würde ich hier mal in den raum werfen. die bauen solche lösungen für gitarristen.
aber mit sicherheit ist das nicht die günstige alternative, daher schlage ich als alternative auch nen POD vor, oder akustische [g=422]gitarre[/g]?