Umfrage: Stimme aufnehmen

  • Ersteller william
  • Erstellt am
W

william

Registriert
26.12.04
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo,
ich wollte einfach einmal eine Umfrage starten, wie ihr die Stimme zu nem Song ala
Green Day aufnehmt, da wir gerade dabei sind einen Song zu recorden.
Ich bekomm die Stimme einfach nicht so hin, wie sie klingen soll.
Ein Bekannter hat gemeint, ich muss einen Kompressor nach dem [g=116]Mikrofon[/g] (Shure KSM 44) schalten und dann erst über den Preamp in den PC gehen. Gibt es kein PC-Plug-in,
das das aufgenommene Signal noch nachträglich bearbeitet? Allgemein welche Effekte fügt ihr der Stimme hinzu? [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g], Echo?

Lg Nico
 
Grüße.


die stimmaufnahme ist ein äußerst diffiziles und empfindliches gebiet. bei mir läuft das so:

mic aufstellen
ploppkiller davor
singen
fertig.

:D


effekte: IMMER kompressor und raum/[g=108]hall[/g]. oft delay. manchmal eq. hin und wieder [g=52]chorus[/g], flanger, [g=23]distortion[/g]..........


Der Gruß

Griffin
 
hi,
als erstes:
für vocals nimmt man großmembranmikros. dein mic ist eher für akustische klampfe oder im paar für chöre oder piano gut.
comp ja oder nein, the question is now... ;)
hängt von der musikart und dem sänger.
manche leute könne so konstant singen, dass kein comp nötig ist.
manche singen aber sehr dynamisch oder haben schwache stimme...
diese aufnahmen komprimiert man schon am anfang.
----------
du kannst auch nachträglich ein comp in ein [g=84]insert[/g] einbinden und die stimme komprimieren.
das wird sogar empfohlen.
poste deine aufnahme hoch, dass wir beurteilen können...
vg
dia
 
Aufnehmen , Schneiden, Komprimieren.
 
Hi,
sorry das Mic heißt Schure KSM 44 und ist natürlich ein Großmembranmikrofon.
Mein Fehler. Sorry ich kann grad nichts hochladen, da unser Studio wo anders ist und es dort kein Internet gibt, wegen der Viren und so. Naja ich komm erst wieder am Montag hin, dann kann ich aber was hochladen.
Meinst du echt, ich sollte nachträglich ein comp in ein [g=84]insert[/g] einbinden und die stimme
dann komprimieren. Welchen "comp" (ham mer schon wieder ne Abkürzung gelernt)
benutzt du? Welcher ist gut?
Lg Nico
 
Die Cubase-internen reichen sicher aus.

DaTube und Magneto sind zwar keine Kompressoren,
aber die kannst Du als Anfänger wenigstens bedienen !

Es muß nicht immer ein Kompressor sein.
Ein Limiter kann eventuell auch genutzt werden.
Das kommt auf das Material an.
 
Woher wisst ihr denn das alles? Fachzeitschriften? Handbücher? Bücher? Forum?
 
william schrieb:
Hi,
sorry das Mic heißt Schure KSM 44 und ist natürlich ein Großmembranmikrofon.
Mein Fehler. Sorry ich kann grad nichts hochladen, da unser Studio wo anders ist und es dort kein Internet gibt, wegen der Viren und so. Naja ich komm erst wieder am Montag hin, dann kann ich aber was hochladen.
Meinst du echt, ich sollte nachträglich ein comp in ein [g=84]insert[/g] einbinden und die stimme
dann komprimieren. Welchen "comp" (ham mer schon wieder ne Abkürzung gelernt)
benutzt du? Welcher ist gut?
Lg Nico
also, kein KSM 141... :) ok.
wenn man wählen kann, dann nimmt man hardware comp.
aber dass du am pc mixst, vermute ich mal, dann so wie der fmo schon sagte.
wenn du kohle hast, kaufe dir kjaerhus gold series:
kjaerhus
diese investition lohnt sich dicke.
vg
dia
 
Keys-Leser wissen mehr !

(Keyboards/PC&MUSIK/GITARRE+[g=118]BASS[/g]/SOUNDCHECK etc.)
 
william schrieb:
Woher wisst ihr denn das alles? Fachzeitschriften? Handbücher? Bücher? Forum?
hier sind viele profis geworden. :D
und man kann sich sooo schön profilieren.:D :D
so viel wissen über recording wirdst nicht irgendwo anders finden... mein ernst...
vg
dia
 
Naja wenigstens eines haben wir gemeinsam, das Geld ist bei uns allen knapp.
Na egal was kostet dieses kjaerhus? Wo bekomme ich dieses denn?
 
Ich hab mir schon ein paar Bücher com GCCarstensen-Verlag gekauft (Pa-, Lichttechnik- und Mirkofonhandbuch gekauft) und werd über Weihnachten wohl noch ein paar Bücher "vernaschen". Aber ich bin eher der Typ der ausprobiert, was er alles machen kann.
 
william schrieb:
Naja wenigstens eines haben wir gemeinsam, das Geld ist bei uns allen knapp.
Na egal was kostet dieses kjaerhus? Wo bekomme ich dieses denn?
ha klick doch auf der link in meinem kjaerhus-posting (rot geschrieben). :D
vg
dia
 
Folge dem obigen Link und Die Macht wird sich dir zeigen ;)

Naja wie eben die meisten lernen. Trial & Error dazu Foren im Netz und lesen was man zu den Themen sonst noch findet.
 
Na Weichnachten kommt ja bald. Aber so teuer sind die ja auch wieder nicht im Vergleich zu nem Hardware-Gerät. Ok die Goldedition ist schon happig mit ca. 420$.
Gibt es überhaupt ein geeignetes Hardwaregerät? Sind Kompressoren denn nicht auch in Cubase SX 2.0 enthalten?
 
Vielen Dank an alle, dass sie mir geholfen haben.
Lg Nico
 
Hi,

Du musst Dir ja nicht gleich das Kjaerhus Bundle kaufen, einzeln geht auch und der Comp kostet etwa 100 euro.
Ausserdem kannste die plugs 14 Tage lang testen und Dich dann entscheiden oder Du saugst Dir die Classic serie von Kjaerhus, ist freeware und gut zu gebrauchen.

Gruss Frank
 
Hi,

...in aller Kürze...

wichtig:

Gute/r Sänger/in
und
gutes Micro

= schon mal die halbe Miete

Pop-Schutz macht Sinn.
Pre-[g=182]Amp[/g] ebenso.

Kompression/EQing etc. während der Aufnahme nur, wenn a) Du hardwaremäßig ein absolutes Sahneteil am Start hast (so um die 1000 Euronen and rising :eek: ) und Du b) auch definitiv Plan hast, wie man damit umgeht. Sonst versaust Du schnell das Aufnahme-Signal und eine miese Aufnahme ist eine miese Aufnahme ist eine miese Aufnahme und oft kann man dann nichts mehr retten. Ansonsten Stimmbearbeitung in Deinem Fall nach der Aufnahme im Rechner. Es gibt auch sehr brauchbare Software-Comps, z.B. der aus der Kjaerhuis-Classic-Serie und der Blockfish sind nicht verkehrt und beides ist Freeware.

Wissen kommt einerseits durch Zuhören und Würdigung von Tipps und Tricks Anderer, vor allem aber durchs "learning by doing", durchs eigene Ausprobieren und Tüfteln zustande. Vor allem auch immer Geduld haben. Es klappt nicht immer gleich alles so, wie man es gerne hätte. Is normal. ;)

Grüße

Marco
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben