Umfrage: PC, Notebook oder Multitracker für Recording?

A

Arndt

Registriert
24.11.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo liebe Leute,
mich interessiert einfach mal die Frage, womit ihr am liebsten recordet.

Benutzt ihr den guten alten PC, ein Notebook oder einen Multitracker?
Die Frage hat den Hintergrund, daß ich mir ein neues System für's Recorden zulegen will (bisher älterer PC/800Mhz/384Ram und Multitracker Zoom MRS 1044) und mich gefragt habe, was ihr hier im Forum eigentlich mehrheitlich einsetzt.
Könnte mir vorstellen, daß andere hier auch neugierig sind, was denn so hauptsächlich benutzt wird und wieso.

Wäre toll, wenn sich viele beteiligen und nur kurz das System (evtl. Hersteller) angeben und vielleicht noch die basic facts, also CPU, RAM, Festplatte. Was sind für euch die Vor- und Nachteile, wie ist die Handhabung?

Bei mir siehts so aus:
PC habe ich eine Weile benutzt, finde ich zu laut und zu klobig (kein Wunder bei meiner alten Kiste :) Maus/Tastatur etwas umständlich, stören beim Spielen der Instrumente, System braucht Platz, gab häufiger mal Trouble mit irgendwelchen PC-Problemen...

Multitracker benutze ich z.Zt., ist relativ handlich und leise, ganz gute Sound-Qualität, aber eher unflexibel und umständlich beim Editieren, Schreibvorgänge reichlich lahmarschig (bei meinem jedenfalls), Effekte nicht so doll, kleines Display...

Komisch, ich benutze fast am liebsten so einen kleinen Phrasen-Loop-Recorder (Boss RC-20XL), mit dem geht es sauschnell und intuitiv, ist aber keine Lösung, weil nur Overdub auf eine Spur...aber Jammen macht total Spaß.

Notebook zusammen mit einem [g=17]DAW[/g]-Controller wäre eine gute Alternative, sofern leise und mit genug Power ausgestattet. Das wird es für mich wohl werden.


Was benutzt ihr denn so?
Wäre toll, wenn viele mitmachen

Gruß
 
im prinzip hast du ja alle relevanten vor- bzw. nachteile genannt und bis dir dieser auch bewusst - was willst du mehr :)

ich denke mit geschickt gesetzten loop punkten in logic/cubase/wasauchimmer kann man genausogut jammen wie mit einem looper, ohne auf die einfache und flexible editierung verzichten zu müssen.

für mich ists ebenso ein notebook geworden, einfach aufgrund der tatsache, daß ich keinen wirklich gut klingenden raum für 'große' akustische instrumente wie zB drums habe und somit aufnehmen kann wo immer ich will...

lg, christoph
 
nutze seit 3 jahren laptop (und PC),

seit 2 jahren nur noch laptop,
und ein smartphone mit 2 [g=9]tracker[/g]-programmen.

werde mir in zukunft wieder einen pc selber bauen,
nur diesmal baue ich auch das gehäuse selbst,
vielleicht als [g=211]rack[/g]-format oder ein mini-pc alla "mini [g=18]mac[/g]"
(allerdings mit selbst gebautem holzgehäuse/mahagoni/nussbaum)
..mal sehen.
 
Also ich benutze PC und Ibook... Für grössere sessions PC 1.4 GHz 756 MB Ram, 80 GB HD und das teuerste Motherboard dass es noch für die Socket A's gibt ;) (macht mehr aus, als ich gedacht hätte)... Um den hässlichen Lärm des PC's zu verhindern, steht der einfach in einem Wandschrank, Maus und Keyboard Wireless und ein 14 Meter Bildschirmkabel machens möglich :D
 
Ah ! Ich dachte, ich wäre der Einzige mit Rechner im Schrank. Aber eine richtige Lösung ist das nicht. Über einen Selbstbau des Gehäuses habe ich auch schon nachgedacht, aus dickem MPX oder so, damit würde man richtig Masse kriegen. Ansonsten, ich benutze auch Notebook und PC. Notebook ist bequemer, aber Mehrspurkarten sind für PC wesentlich günstiger.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
BlackSnail
Antworten
14
Aufrufe
2K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben