Umfrage Cubase vs. Wavelab

smaba

smaba

Reaktionen
0
Hallo allerseits.... :)

mich würde mal interessieren, wer von euch Wavelab neben Cubase benutzt. Mir wurde günstig Wavelab angeboten, und ich bin mir nicht sicher, ob ich zuschlagen soll, da ich schon im Besitz von Cubase SX bin. Was kann man denn mit Wavelab machen, was mit Cubase nicht möglich ist?

Stimmt es, das die Effekte in Wavelab besser sind, als die von SX?

viele Grüße

smaba :)

Zunächst mal was anderes:
Seit SX ist es nicht mehr möglich, Wavelab als "integrierten" Wave-Editor von Cubase zu nutzen. Dies hat damit zuu tun, dass SX unendliches UNDO bietet und etwaige Bearbeitungsschritte in Wavelab nicht nachvollziehen könnte.

Die Effekte in Wavelab sind zum größten Teil von Steinbergs eigener Haus- und Hofeffektschmiede Spectral Design. Diese Algorithmen stecken natürlich auch in Cubase Plug-Ins.

Grundsätzlich sollte man einfach unterscheiden: Cubase ist ein Kompositions- und Produktionstool, während Wavelab eher für den PostProduction/Mastering-Bereich konzipiert wurde...

Ich verwende beides (SX2 und Wlab 4).

Grundsätzlich produziere ich in SX und den letzten Schliff erhält ein Titel in Wlab. Da hat man einfach auch bessere visuelle kontrolle was abgeht.

Es ist aber schon so, dass die Grenzen immer fliessender werden und mit SX werden jetzt auch praktisch alle PlugIns von Wlab ausgeliefert.

Einfach ausgedrückt ist Wlab ein Audioeditor und SX ein Musikproduktionssystem.

Ueli

jo ich machs genauso produziert in SX und in wavlab feinschliff ;) allerdings kannst du mit wavlab echt geil stimmen ändern z.B. aufem worshop in Konstanz da habe ich mich als Baby gehört lol ist ganz nützlich benutze es hin und wieder mal um stimmen in den songs zu verbessern und kannsch damit echt viel machen lies dir halt mal die eigentschaften durch müsstest du eigentlich auf steinberg.de finden

Yo zusammen,

bei mir läuft es ähnlich. Komposition in SX und das Mastering in Wavelab. Wavelab ist für die Nachbearbeitung grafisch auch etwas übersichtlicher. Auch das eingebaute Brennprogramm lässt keine Wünsche offen, wenn man z. B. mal jemanden mit etwas selbstgemachter Musik auf die schnelle beglücken möchte.

Grüße

Wavelab ist auch bei der Samplebearbeitung (zb Tempo oder Tonhöhenänderung) goldwert!!!
Das ist eigentlich bei mir gemeinsam mit der schon erwähnten Master-Tätigkeit der Hauptnutzungsbereich von Wavelab.
Der Rest spielt sich dann eigentlich fast zur Gänze im Cubase ab
Greetz Psylo