Umbau mit EMG 81

  • Ersteller SecklBob
  • Erstellt am
S

SecklBob

Registriert
10.04.06
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
90
Hallo Leute,

besitze eine Yamaha [g=422]Gitarre[/g] mit 2x Cermaic Humbuckers.
Hab gehört die EMG 81 Pickups verbessern den Sound um einiges.
Und hab da jetzt ein paar Fragen:

Hört man dies auch im digitalen Recording?
Die Pickups sind Aktiv...kann ich die ohne Probleme in meine [g=422]Gitarre[/g] einbauen.(Irgendwie war auch Rede von Batterie hält 3000Std. - kann man die dann wechseln.)

Fetts Merci für die Help. Metal up your ass
Grüsse Seckl
 
SecklBob schrieb:
Hallo Leute,

besitze eine Yamaha [g=422]Gitarre[/g] mit 2x Cermaic Humbuckers.
Hab gehört die EMG 81 Pickups verbessern den Sound um einiges.
Und hab da jetzt ein paar Fragen:

Hört man dies auch im digitalen Recording?
Die Pickups sind Aktiv...kann ich die ohne Probleme in meine [g=422]Gitarre[/g] einbauen.(Irgendwie war auch Rede von Batterie hält 3000Std. - kann man die dann wechseln.)

Fetts Merci für die Help. Metal up your ass
Grüsse Seckl

Hallo,

Die EMG81 sind dann evtl. gut, wenn man fast ausschliesslich Metal spielt und eh fast nur verzerrte Klampfen braucht. Für cleane oder bluesige Töne sind die Dinger Mist, weil die relativ steril klingen.

Damit ein neuer Pickup was bringt, ist natürlich auch der Rest der Klampfe wichtig, eine 200 Euro Klampfe verwandelst auch mit neuen PUs nicht in eine ESP für 1800€.

Batterie ist meist ein normaler 9V Block. Der Umbau sollte vom Fachmann gemacht werden, ist aber ansonsten kein grosses Problem.

Gruss Tyler
 
Hi SecklBob,

besitze eine Yamaha [g=422]Gitarre[/g] mit 2x Cermaic Humbuckers.

Ich hoffe doch das Du beide austauschen willst ?? Was den Sound angeht so stimmt es das der 81 hauptsächlich für das "volle Brett" bestimmt ist. Nicht umsonst wird er als "der Metallica Tonabnehmer" beworben.

Ich würde Die vorschlagen in der Halsposition einen 85 EMG einzubauen und den 81 in der Stegposition.
Der 85 ist vom Sound her etwas runder und wärmer und erinnert an einen PAF.

Tyler schrieb:
Für cleane oder bluesige Töne sind die Dinger Mist, weil die relativ steril klingen.

Da sind wir dann wieder beim Punkt wo sich die Gelehrten streiten. Dem einen sein Heiliger Grahl, dem anderen seine Nemisis :D
Ich habe selber 3 meiner Klampfen umbauen lassen. jeweils mit 81 und einmal mit 85 & 81.
Tatsache ist das die EMG Tonabnehmer auf jedenfall Geräuscharm sind und den Sound kann man damit auf jedenfall aufwerten.
Wie man den Ton findet ist dann wohl Geschmakssache. Das man auch andere Sounds damit herstellen kann als nur das "volle Brett" zeigt wohl am eindruckvollsten Steve Lukather, der seit den 80zigern in seine Klampfen EMG einbauen lässt.
Aber in einem Punkt hat Tyler 100% Recht: der Rest der [g=422]Gitarre[/g] sollte einigermassen entsprechend sein. Man baut ja auch keinen Ferrarimotor in einen Trabi ein ;)

Was das Auswechseln der [g=422]Gitarre[/g] angeht so wird diese meist im Elektronikfach mit untergebracht. Ist also leicht auszuwechseln. Die Haltbarkeit ist auch ok. Vor Gig´s tausche ich auf jedendfall immer die Batterien (sicher ist sicher :) )
Aber ansonsten halte die Dinger bei mir ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr (Probe 2x die Woche insgesamt ca.5 Stunden).

Hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidung

Stay Tune
Jörg
 
...und nicht vergessen die [g=422]Gitarre[/g] nach der Probe auszustöpseln - sonst geht Batterie recht schnell flöten. (Schätze mal 2 Wochen). Bei normalem Probe/Live Betrieb halten die Batterien locker 1/2 Jahr.

Fast leere Batterie hört man übrigens: Es zerrt/krackselt schon bei cleanem [g=182]Amp[/g] leicht ekelhaft. :)

/Bernd
 
ich machs mal kurz: die tonabnehmer sind die besten, die ich je in eine klampfe eingebaut lassen hab. ... naja, die jeff beck pick up sind auch fein! ich verbessere mich: das sind die besten pick up, die ich mir für metal in eine klampfe einbauen lassen hab! wenn du metal spielen willst, sind die perfekt!

...und die batterien halten immernoch! ;)
 

Ähnliche Themen

EmbraceTheDestruction
Antworten
0
Aufrufe
291
EmbraceTheDestruction
EmbraceTheDestruction
BenHalen
Antworten
5
Aufrufe
804
BenHalen
BenHalen
S
Antworten
12
Aufrufe
922
Scheol
S
pianoplayer81
Antworten
8
Aufrufe
2K
pianoplayer81
pianoplayer81

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben