Umarrangierte Coverversionen / Downloads

N

NULL

Guest
Wenn ich eine Coverversion eines bereits veröffentlichten Stücks aufnehme und in irgendeiner Weise nicht-privat verbreite, so brauche ich die Einwilligung des Urhebers.
Ist der betreffende Urheber bei der GEMA angemeldet, so genügt es, sofern ich das Arrangement des Stücks nicht verändert habe, irgend so'n Wisch ausgefüllt bei der GEMA einzureichen, die ja die Rechte des Urhebers vertritt und dafür sorgt, dass dieser bei Aufführungen etc. sein Geld bekommt.
Ich habe aber weiterhin gehört, dass ich, wenn ich das Stück verändere (Text, Akkorde, einzelne Noten, Instrumente), darüber hinaus die Erlaubnis desjenigen, der das Urheberrecht besitzt (meist der Musikverlag) benötige.

DAZU HABE ICH JETZT FOLGENDE FRAGEN:
1. Wenn ich ein umarrangiertes oder umgetextetes Stück habe, brauche ich dann die Erlaubnis des Urhebers wirklich IMMER, wenn ich einen Cover-Song öffentlich zugänglich mache, oder ist dies nur dann relevant, wenn ich mich bei der GEMA als Bearbeiter des Stücks eintragen lassen und somit finanziell an der Komposition teilhaben will?
Ich meine, dann müßte ja jede Karnevalskombo, die auf'm Rosenmontagszug einen Beatlessong mit kölschem Text singt, zuvor bei McCartney's Musikverlag einen Antrag gestellt haben.
Und jeder Musiker, der spontan auf Zuruf ein Stück öffentlich nachspielt und dabei zwangläufig das Arrangement verändert (wenn er z.B. alleine mit Gitarre spielt und das gecoverte Stück im Original mit einer Band aufgenommen wurde) würde sich strafbar machen.
Oder Stefan Raab, wenn er plötzlich auf die Idee kommt, einen Bohlen-Song auf seiner Klampfe zu verhöhnepipeln, der hat doch dafür nicht wirklich vorher die schriftliche Genehmigung eingeholt, oder?

2. Wenn ich eine Coverversion auf meiner Homepage veröffentlichen will, wieviel muss ich da an die GEMA zahlen? Weiss irgendwer, wie das berechnet wird? Das muss doch irgendwie auch das Transfervolumen berücksichtigen, oder zahle ich als Privatmensch mit 5 Downloads im Monat genauso viel wie ein Radiosender, der Downloads anbietet? Und wie wird das ganze kontrolliert?

Gruss,

Mario.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben