Um welchen Amp handelt es sich hier?

  • Ersteller martinexe
  • Erstellt am
Hast Du kein anständiges Foto??
 
Das sieht nach nem Marshall Valvestate 8100 aus.

Hatte 100 Watt Transenfeuer (Vorstufen Röhre). Wird seit gut 10 Jahren NICHT mehr gebaut.

Nachfolger waren die MG Heads, auch Transen...

Die Teile haben zu DM Zeiten glaube ich bei um die 600/700 DM (meine ich) gekostet, also Billigware. Hatte so´n Ding auch mal...kann mich aber kaum dran erinnern ;-)

Ich denke mal so um die 120 Eus (nur das Top) werden die noch kosten, denn die Teile hatten trotz Transen nen recht "anderen" Sound.

Die Geräte gab´s in Mono und später als Stereoausführung. Waren die ersten Transistorgeräte von Marshall, soweit ich weiss und hat den Sound z.b. von Static X geformt.
 
Das sieht doch sehr nach dem klassischen Valvestate 100W aus... also wenn ich nicht täusche.

Das Ding gibts nicht mehr. Aber das war vor ein paar Jahren einfach das günstigste was MArshall an Transistor zu bieten hatte. Ich mochte die Dinger sehr. Fehlt nur etwas Power.

Was dürfte das Ding im Moment wert sein... naja ne genaue Zahl kann ich nicht sagen, aber so 300-400 Euro für Top und Box.




(Angaben ohne Gewähr! ;)
 
ok =)

cool, danke!

hat mir schon sehr geholfen!

rock on
 
Ich hatte damals auch einen Valvestate-Combo.
Der war sogar in Stereo. Das war 1991.
 
Wobei man sagen muss, dass die Box von den Ausmassen her KLEINER als die üblichen Marshallboxen waren.


Ich habe noch den 80 Watt (8080) Combo rumstehen...rockt immer noch...lach!

Wo hier gerade Jahreszahlen fielen...stimmt, das war Anfang der 90er...meine Fresse...lange her.
 
Ohja, den kenn ich auch noch von Anfang/Mitte der 90er, hab damals mal eine Hardcoreband aufgenommen, einer der Gitarristen hatte den, zudem hatte er auch noch einen Boss Metalzone vorgeschaltet, sein [g=144]Leadsound[/g] wurde von Drummer mit "Klingt wie ne vergewaltigte Hornisse" beschrieben. Nicht besonders straigh-edge,aber auch der Grund, weswegen ich mich überhaupt daran erinnern kann.
In Kombination mit dem JCM 800 des anderen Gitarristen kam allerdings ein gutes Brett zustande, besonders nachdem man ihm den Metalzone ausgeredet hatte. Die Gitarristen spielten natürlich Gibson SGs.
Ich würd ihn heutzutage nicht mehr kaufen. Eigentlich ein öder, hohl klingender Scheissverstärker.
 
Rotten schrieb: Waren die ersten Transistorgeräte von Marshall, soweit ich weiss und hat den Sound z.b. von Static X geformt.

Nur fürs Protokoll:

Transistoramps hat Marshall schon vorher gefertigt. Die Transistorversionen der JCM800 Amps kamen bereits Anfang der 80er auf den Markt. Die Teile klangen richtig gut (waren ja damals auch nicht billig), wenn auch eigen und nicht nach nem JCM.

Mitte der 80er gab es bereits den ersten dieser netten Mini-Stacks mit 12 oder 15 Watt, danach so in etwa zur Zeit der Jubilee-Series hat man dann Mosfet-Varianten auf den Markt geworfen.

Die Valvestate-Serie löste diese dann ab Anfang der 90er ab...
 
ich hatte genau diesen [g=182]Amp[/g] zu Hause 100W Topteil - 4x10 Box hinten drinne!
Der Sound is für die 90´ naja er klingt verzerrt nicht wirlklich besonders aber clean ist er top! Die Box hab ich noch - den [g=182]Amp[/g] vor ca. 8 Jahren in einen JCM800 Topteil getauscht! Wert war er damals so um die 1000DM wenn ich mich noch recht entsinne habe ich beim Tausch mit dem Vollröhrentop "nur" 150 €uronen draufgelegt - ´n gutes geschäft...

PS: spiel ihn lieber vorher mal an, wenn du dich näher dafür interessierst!
 
das Ding kannste knicken...
mMn.

hab's auch mal besessen (topteil) - ist gut und gerne 17 Jahre her.
und egal was für Mucke Du machst, es kommt nicht das raus
was du haben willst, so war meine erfahrung mit der Kiste,
 
Hier hab ich noch ne richtig krasse Produktbeschreibung dieser Amps gefunden - in dem PDF, das in dem Post ganz unten verlinkt ist, dort auf den Seiten 3-16 :D
 
chindogu schrieb:
das Ding kannste knicken...
mMn.

hab's auch mal besessen (topteil) - ist gut und gerne 17 Jahre her.
und egal was für Mucke Du machst, es kommt nicht das raus
was du haben willst, so war meine erfahrung mit der Kiste,

Ich habe das Ding mal mit ner 1960er Box betrieben...natürlich mit ´ner Menge Tretminen davor...ging alles und war laut und schmutzig genug.

Den Valvestate Kombo habe ich aber immer noch.

Ist natürlich nix wenn du direkten [g=182]Amp[/g] Sound haben willst, aber das wird man für das Geld, was die Teile mal neu gekostet haben, auch nicht bekommen.
 
Rotten schrieb:
chindogu schrieb:
das Ding kannste knicken...
mMn.

hab's auch mal besessen (topteil) - ist gut und gerne 17 Jahre her.
und egal was für Mucke Du machst, es kommt nicht das raus
was du haben willst, so war meine erfahrung mit der Kiste,

Ich habe das Ding mal mit ner 1960er Box betrieben...natürlich mit ´ner Menge Tretminen davor...ging alles und war laut und schmutzig genug.

Den Valvestate Kombo habe ich aber immer noch.

Ist natürlich nix wenn du direkten [g=182]Amp[/g] Sound haben willst, aber das wird man für das Geld, was die Teile mal neu gekostet haben, auch nicht bekommen.

bei mir auch 1960 Box dran.
ich fand den dennoch doof.
doof-doof-doof...
 
Klaro war das doof....aber es musste doch damals auch unbedingt Marshall sein, oder nicht?

Mann, ist das lange her...lach...da waren ja die meisten hier noch fast flüssig oder sagen wir mal, die waren juste im Kindergarten,LACH!!!
 
Ich hatte das Teil auch mal, ich glaube sowas zwischen 5-8 Jahre lang. Ich kann mich eigentlich über den Sound nicht beschweren, clean klang das Ding meiner Erinnerung nach wirklich gut, je mehr Zerre um so matschiger, aber nicht wirklich schlecht. In der Zeit bin ich sogar das eine oder andere Mal wegen meines Gitarrensounds angesprochen worden. Meinen Sovtek würde ich allerdings für die Kiste nicht mehr hergeben, der klingt dann doch deutlich differenzierter.

EDIT: Achso, Preis: Je nach Zustand nicht mehr als 200,- würde ich sagen.

Gruß Stephan
 
Rotten schrieb:
Klaro war das doof....aber es musste doch damals auch unbedingt Marshall sein, oder nicht?

nee, ich hatte auch damals schon nen "echten".
;-)

aber ne transe wollte einfach mal auch zum Sortiment gehören.
 
Du alte Transe du...LACH!!!

Nen ECHTEN Marshall hatte ich nie...aber nen "echten" Engl...klang auch alles scheisse...
 
ich hab hier auch noch meinen alten Valvestate 8040 Combo neben dem Sofa stehen. eignet sich auch heute noch wunderbar um ein Bier drauf abzustellen.
jetzt überleg ich mir, ob ich nicht den Griff abmachen soll, damit die Schale mit den Chips nicht so wackelt :roll:
 
Ich weiss genau, was du meinst...hihihihi
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
486
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
K
Antworten
7
Aufrufe
878
kk_berlin
K
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben