Ultrabreite Drums???

  • Ersteller rithim868
  • Erstellt am
R

rithim868

Registriert
02.01.14
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
90
Hallo allerseits
Hab mal wieder eine Knacknuss zum Thema Stereobreite. Ich habe beim letzten Post sehr gute Tips erhalten zu diesem Thema, habe aber leider noch nicht das gewünschte Ziel erreicht.
Hier mal ein link zur angestrebten Qualität.



Ich habe bis jetzt die bekannten Tips angewendet wie Delay, Hall, links rechts Paning etc. aber so eine ultrabreite Drumspur erreiche ich beim besten willen nicht. Es sind ja nicht nur die einzelnen Sampels. Es ist die komplette Drumspur welche extrem breit wirkt. Ich habe so eine breite bis jetzt nur erreichen können wenn ich eine Spur dopple und stark rechts und stark links panne. Das mache ich bei den einzelnen Spuren habe aber dann in der mitte ein Loch. In diesem Referenzträck scheint es so das es auch so gemacht wird, aber mit der kompletten Drumspur. Um genau zu sein, höre ich alle Elemente stark links und stark rechts. In der mitte ist aber trotzdem noch was vorhanden. Ich kann mir nicht vorstellen das hier die komplette Spur dupliziert wird und gepannt. Bei meinen mix sind diese Elemente zwar mit kurzen Delays etwas breiter, aber nie so breit wie in diesem Referenzträck.

Kann es sein das es übers routing gemacht wird. resp ein linkes Bus und ein Rechter Bus? oder bei den Drums alle Spuren einzeln duplizieren und jeweils links rechts pannen (was ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann dass das richtig sein soll)

Hoffe es kann mir jemand ein Tip gehen, in welche Richtung ich suchen sollte.

Vielen Dank.
 
Ich habe so eine breite bis jetzt nur erreichen können wenn ich eine Spur dopple und stark rechts und stark links panne.

Das ist das selbe, als würdest du die Spur nicht doppeln sondern lediglich lauter drehen. :)
 
Schau dir mal den Haas Effekt an... Außerdem sind bei deinem Beispiel die Drums Mono, bis auf eine Clap. Kick, HauptClap, Hats etc alles mono... Die Breite macht der Bass Synth. Dann kommen noch ein paar Toms und Effekte Stereo rein im Verlauf des Songs
 
super Tip das mit dem Haas Effekt. Hab mal ein bisschen geggogelt, Scheint das es in die richtige Richtung geht. Werde das sicher ausgiebig testen. So wie ich jetzt kurz gesehen habe, werden da 2 Monospuren gedoppelt und leicht verzögert. Zumindest hab ich es so verstanden. Bin aber auch kein Profi..:) muss erst mal getestet werden.
Auf welchen Spuren würdest du diesen Haas Effekt anwenden? kann es auch auf der Kick angewendet werden, sodass dieses Stereoeindruck aufkommt aber die Kick trotzdem Mono bleibt? Bitte nicht schlagen wenn das jetzt nicht richtig war..:)
Ich habe zumindest immer den Eindruck das die Kick irgendwie Stereo daherkommt.

Danke für dein Tip.
 
weird - für mich klingen die drums auch überhaupt nicht "breit"...hab grad nur n laptop hier, aber auf dem klangs eigentlich sogar ganz im gegenteil eher mono?

...?

haas effekt auf bassdrum ist auf jeden fall nahe am tontechnischen selbstmord. ab einem gewissen frequenzbereich (ich kann mir die genaue zahl partout nicht merken, sagen wir pi mal daumen 80-100hz) kann das menschliche ohr gar nicht mehr orten und jegliches stereo da untenrum ist reine energieverschwendung ohne klanglichen zugewinn.

also wenn du ne bassdrum verhaasen musst, dann splitte zumindest in hoch und tieftonanteil auf und mach das nur in den höheren frequenzlagen.

zumal in der musikrichtung manchmal vinyl ja auch noch ne rolle spielt, und vinyl findet stereogedaddel im bassbereich überhaupt nicht lustig. ich habs noch nie tatsächlich ausprobiert (wär eigentlich mal ganz lustig) aber dem lehrbuch nach kann man damit ziemlich lustig die nadel zum hüpfen bringen, was für sich genommen zwar ausgesprochen witzig ist, generell aber dem tontechnischen hochgenuss eher nur so mittelzuträglich ist ;-)
 
Das wirkt breit durch ein schönes Wechselspiel mit Mono/Stereoelementen.

Alles breit = nichts breit.

Viel Mono und gezielte Elemente Stereo = viel breit

..also die Wirkung...
 
Auf welchen Spuren würdest du diesen Haas Effekt anwenden? kann es auch auf der Kick angewendet werden, sodass dieses Stereoeindruck aufkommt aber die Kick trotzdem Mono bleibt? Bitte nicht schlagen wenn das jetzt nicht richtig war..

Es wäre ne Möglichkeit die Kick aufzuteilen in ihren tiefen und ihren hohen Anteil und nur den hohen dann zu bearbeiten.

edit: Ach Mist...wenn man nicht alles liest...hatte Nachtschicht ja schon geschrieben.

Aber vllt kann man auch was mit M/S machen...also nur den Seitenanteil der gesamten Drums mit nem leichten Delay versehen.
 
Aber vllt kann man auch was mit M/S machen...also nur den Seitenanteil der gesamten Drums mit nem leichten Delay versehen.

Geht grundsätzlich, aber besser als M/S wäre hier eine Frequenzselektive Aufteileung. Den bei M/S ist man total abhängig davon, wie das Stereoverhalten des Matereials an diesem Puinkt schon ist. Mit dem Haas Effekt der Frequenzselktiv greift, erzeugt man Seitensignal, dass sptäter nochmal mit einer M/S Matrix abgegriffen werden kann..

Ich finde was RefinedRough schreibt ist auch total wichtig: ohne Elemente die in der Mitte stehen, haben breite Signale nicht ihre Wirkung, für "volle breitseite" braucht man Elmente auf allen Positionen im Panorama, damit sich das Ohr orientieren kann.
 
Noch ein Tip.... Dieser Haas Effekt funktioniert nicht nur durch Verzögern sondern auch mit Modulation. Wenn du z.B. die rechte Seite verzögerst (20ms) sind schon richtig breit, und nun noch auf die linke Seite einen Chorus, Flanger etc. legst, bekommst du den Stereo Overkill... Aber wie die Kollegen schon schrubten (?), Stereo im Subbass ist ein NoGo und nur als Effekt einzusetzen. Wobei der Bass Synth in dem Beispiel ja auch übelst breit ist. Müsste mn mal genauer analysieren wie tief der Brei ist... äh breit ist
 
Wow, das sind jetzt mal sehr hilfreiche Tips und sehr gute Ansätze zum weitersuchen. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das frequenzselektive greifen des Haas Effekts. Muss ich aber alles erstmal ausprobieren.
Auch werde ich mal die komplette Drumspur (Ohne tieffen Anteile) mit Haas effekt ausgiebig testen.

Perfekt. Richtig coole Sache hier.

Vielen Dank..:)
 
Probiere mal das ADT Plugin von Vacuum Sound aus. Einfach mal auf Claps oder so legen und schauen was passiert.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
517
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben