Information ausblenden

Ukulele ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Neo, 30.11.02.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Neo

Neo Themenersteller

282
    Hallo Forum

Weiss jemand von Euch wie man eine Ukulele stimmt ? Kann man das mit einem Gitarrenstimmgerät ? Ich glaube die Stimmung ist A D F# H aber wenn ich sie so stimme dann ist die tiefe A saite immer so flattrig und alle anderen sind fester ... da stimmt doch was net ??

Neo, 30.11.02
  2. fmq82

fmq82

90
    Hi Neo.

Deine Stimmung ist schon richtig. Das einzige, was ich ich mir vorstellenkönnte wäre, dass du falsche Seiten hast, oder sie verkehrt aufgespannt hast. Obwohl: falsche Seiten kann eigentlich nicht sein, ist ja die tiefste, die flattert. Aber hast du die Seiten an den richtigen Mechaniken angebracht. Wenn du eine tiefe Seite zu weit vorne (Richtung Korpus) anbringst musst du sie dementsprechend lockerer spannen. Die A-Seite müsste theoretsch ganz hinten oben eingespannt werden...

fmq

fmq82, 30.11.02
  3. Neo

Neo Themenersteller

282
    Ahhh ich habs rausgefunden :) Ich hatte die A Saite nicht eine Oktave tiefer gestimmt als normal. :)

Neo, 30.11.02
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.