Übertragung einer elicense

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.432
Reaktionen
3.561
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.133
Ich möchte gerne Software verkaufen, die bereits auf meinem elicenser-Dongle registriert ist. Muss ich da wirklich einen 2. Dongle haben, um die Lizenz(en) zu übertragen oder geht das etwas bequemer?
 
Ja, man benötigt den zweiten Dongle. Jedenfalls kenne ich (noch) keine andere Möglichkeit.
 
Blödes Theater, dieses Donglegedrisse. Jeder backt sein eigenes Süppchen.
 
Na, sooo dramatisch ist das ja nun auch wieder nicht... zumal ja sicherlich dein zu verkaufendes Produkt eh einen USB-Dongle erfordert... In vielen Kauf-Paketen ist ein Dongle dabei, ansonsten muss man sowieso einen käuflich erwerben, um die jeweilige Software betreiben zu können. Ein Dongle kostet auch nicht viel, ab ca. 16 Euro im Netz zu finden.

Hier noch der Assistent zum Weiterverkauf von Steinberg-Software:
https://www.steinberg.net/nc/de/sup.../kb_show/resale-wizard-for-steinberg-software

Das wird dir bestimmt weiterhelfen.
 
Natürlich nicht dramatisch im Sinne eines Weltuntergangs. Ich habe glücklicherweise 2 Dongles, aber jeder Dongle kostet 20 Euro. Und wer wird schon seinen vielleicht einzigen, auf dem mehrere Lizenzen sind, freiwillig verschicken, um eine weitere Lizenz darauf zu bekommen? Und ich muss jetzt, da ich 5 Lizenzen habe, jedesmal bei einem Verkauf einen freien mitschicken und darauf ein Pfand aufschlagen - im Jahr 2017 eine erbärmliche Prozedur, schliesslich können andere Firmen auch eine Verwaltung online anbieten. Ein dunkles Kapitel der steinberg´schen Lizenzpolitik.
 
Naja. Diese Dongle-Diskussion führt man ja schon jahrelang und ist ja nun mal nichts Neues.
Dennoch bin ich der Meinung, dass gute Software geschützt werden muss, zumal der Steinberg-Dongle (bis heute) in der Tat ungecrackt ist und stets weiter entwickelt wird. Gut so!
Auch sind es weitere Vorteile, was die sehr einfach und schnelle Inbetriebnahme von Cubase oder die Arbeit an x-beliebigen Arbeitsplätzen durch einfaches Umstecken.
Es gibt zudem genug hochwertige Plugins, und auch andere DAWs, die einen Dongle (Synchrosoft, iLok, u.a.) nutzen, um die Lizenzen freizuschalten und damit einen reibungslosen Betrieb grewährleisten.
Wenn man natürlich auf all diese Plugins und DAWs verzichten will, klar, das muss man natürlich selber wissen, es gibt ja donglelose Alternativen auf dem Markt.
Der aktuelle Steinberg-Dongle, welchen es erst wenige Monate gitb, ist wirklich ist sehr klein designed, wenige cm sind es da nur noch (kaum doppelte USB-Metallsteckerlänge), dieser ist also sogar äußerst transportabel und aufgrund der neuen Größe auch viel stabiler geworden.
Nun, für unterwegs gäbe es immer noch die Lösung einer günstigen Cubase Elements, welche völlig ohne Donge lauffähig ist und eh eigentlich alles bietet, was man so benötigt. Man kann da .cpr´s beliebig mit größeren Versionen austauschen und öffnen. In beide Richtungen möglich, ales ohne weitere Probleme. Im Studio dann die größte Cubase-Version. So mache ich es unter anderem, das klappt jedenfalls bestens.
Aber wie auch immer.
Deine Fragen wurden ja bereits beantwortet, und Dongle pro/kontra hatten wir hier im Forum ja schon langweilend durchkauend Zuhauf.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
669
makkus
makkus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben