Übersteuerungen mit Melodyne

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Das wollte ich schon lange mal fragen:

Wenn ich mit Melodyne Passagen aus Audio-Dateien bearbeite und dort die Lautstärke einzelner Noten reduziere(!), kommt es beim anschließend Rendern desöfteren zu extremen Übersteuerungen. Diese Übersteuerungen sind auch durch Reduktion des Ausgangspegels des aufgenommenen Audiomaterials um beliebig große Beträge nicht zu beseitigen.

Kennt jemand dieses Problem - und womöglich sogar einen Workaround? Ich konnte leider bislang keinen Weg finden, das Material zu retten, wenn der Fehler einmal aufgetreten war.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ach, und die Anschlussfrage: Wie kann das überhaupt bei 32 Bit Floating Point passieren?

Auch beim Rendern von VST-Spuren ist mir das schon mehrfach passiert. Selbst, WENN die Zieldaten über 0 dBFS lägen (was laut Anzeige im Mixer nicht einmal näherungsweise der Fall ist), dürfte das einer digitalen DAW doch schnurzpiepegal sein. Das Rendern scheint aber 16-bittig zu geschehen - oder wo liegt da der Dackel begraben?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ja. Das Problem hatte ich auch schon. Ich mach die Lautstärkekorrektur jetz immer hinterher per Automation. Das geht wohl am schnellsten.
 
Anschließende Lautstärkekorrektur reicht ja nicht - das Material ist digital übersteuert, d.h. es clippt.

Ciao,
Steffen
 
Grad folgendes Probiert:

1. Mit Mojito eine Meloline eingespielt.
2. STRG+B zu audio gebounced.
3. Melodyne drauf und mit dem Amplitudenwerkzeug einige Noten leiser gemacht.
4. STRG+B zu audio gebounced erneut.

= 5. ein neues File wurde erzeugt mit sichtbar leiseren Zwischentönen, wie ich es eingezeichnet habe und nirgendwo irgendeine Übersteuerung. Hab ich was falsch gemacht?
 
ich arbeite wirklich sehr viel mit Melodyne, auch mit dem Ampituden-Werkzeug (hat übrigens meine Vocal-Automation ersetzt) - diese Art "Übersteuerung" hatte ich noch nie.

is ja echt komisch und sicher nervig. Na, evtl. findet ich ja jemand der gleiche Probs hat.
 
Tja, Ari, das ist mal wieder so ein "gelegentlich" auftretendes Problem, das schwer auf eine konkrete Ursache zurückführbar ist. Vielleicht kann jemand, der das auch schon erlebt hat, mehr zur Aufklärung beitragen.

Da es mir gerade wieder passiert ist, habe ich diesmal die Gelegenheit genutzt, hier im Forum nachzufragen. Mehr Informationen kann ich aber leider derzeit nicht liefern.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Übrigens hat der "Es ist eine Übersteuerung aufgetreten"-Dialog einen Bug: Manchmal fehlt die Angabe des Betrags, um den das Signal übersteuert wurde. Da steht dann nur (sinngemäß): "Das Signal lag um" - Ende.

Könnte sein, dass das nur bei sehr kleinen Beträgen passiert.

Eben wurde mir angezeigt, das Signal sei um 6.5 dB übersteuert. Daraufhin habe ich den Export abgebrochen, im Editor alles um 10 dB (!) reduziert und erneut versucht zu rendern. Ergebnis: "Das Signal liegt um 6.5 dB über 0 dBFS" (oder so ähnlich, ich habe den Wortlaut nicht mehr im Kopf).

Sehr komisch ... Vielleicht hängt es irgendwie mit der Bearbeitung im Editor zusammen, denn dort habe ich auch einzelne Passagen herausgeschnitten und im Pegel reduziert.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Bei mir niemals Exportübersteuerungen. Weil im Master IMMER ein Sicherheitslimiter hängt. :D

Aber man sollte vielleicht Lautstärkekorrekturen doch besser im Sequenzer selbst machen und nicht in einem Plugin. Weisst ja NIE, was die tun, bis sie ihren Stream abgeben. Ich glaub, dann haben sich alle Probleme erledigt.
 
Den Limiter im Masterkanal habe ich selbstredend auch. Nach meinem Verständnis dürfte das Rendern einzelner Spuren aber gar nicht über den Masterkanal laufen. Ich will ja direkt die Spur 'raus rendern, und nicht das, was am Master ankommt.

Bleibt eigenartsch ...

Tschö,
Steffen
 
Nach meinem Verständnis dürfte das Rendern einzelner Spuren aber gar nicht über den Masterkanal laufen
Doch tuts aber... ESSEIDENN du schaltest die Option an: "Mastereffekte umgehen".
Default ist das aber nicht. Mix Export läuft immer über den Master. Eine andere Möglichkeit wäre der STEM Export. Je nach anschließendem Anwendungsfall ist das eine natürlich mehr oder weniger nützlich.

Nunja, dann setz den Limiter halt hinter Melodyne. Denn scheinbar macht ja genau dieses Plugin ja irgendwelche Merkwürdikkeiten bei dir.
 
Hmmm ... die Option "Mastereffekte umgehen" kann ich nirgends in den Einstellungen finden. Wenn ich "Auswahl als Audiodatei" wähle, kann ich auch nichts "on-the-fly" einstellen.

Wo ist denn diese Option versteckt?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich war auch die ganze Zeit beim "Mix exportieren".
Da du nicht genau geschrieben hast, was du mit "rendern" meinst, kann man sich da dann natürlich einen Weg aussuchen, der für einen passt. ;)




S1-MixExport.jpg
 
Ah, ok - dachte ich mir, dass wir uns da missverstanden haben. Spätestens bei der Aussage, das ginge über den Masterbus, wurde ich stutzig. Das wäre nämlich absurd. :)

Export wäre eine alternative Option, aber das dauert deutlich länger (erstaunlicherweise), daher meide ich diesen Weg, wenn es nicht nötig ist. Beim Einrechnen von Melodyne sollte das ja eigentlich nicht erforderlich sein.

Anyway, Danke für den Tipp.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ach, übrigens, DEN Export nutze ich NIE. Ich summiere und exportiere grundsätzlich VOR dem Masterkanal, weil ich in letzterem meine Monitor-EQs habe, die lediglich dazu dienen, (a) meinen Raum auszugleichen und (b) meine schlechten Ohren. Die sollen natürlich niemals nicht mit exportiert werden.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
737
Recording.de
Recording.de
JuergenDrogies
  • Artikel
Testberichte Steinberg WaveLab 7
Antworten
6
Aufrufe
56K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben