Übersteuerung

• Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Reaktionen
0
Hi, Ich habe in meinen Tracks nach dem mischen immer wieder an einigen Stellen Übersteuerungen.
Also die Rohaufnahme,da übersteuert nichts, wenn ich im Mixer gucke bin ich da immer so bei -6 -7 db.

Aber wenn ich anfange zu mischen,die Effekte draufkommen ich den Compressor anschal wird es immer höher und am Ende bin ich an einigen Stellen bei 1,2 db. Obwohl meine gesamter Track bzw die Vocals noch sehr leise sind. Ich habe schon viel ausprobier aber ich kriegs nicht in den Griff.

Ich könnte an meinem Interface den Mic inst Eingang auch ganz runterstellen aber keine Ahnung ob das so gut ist und ob das etwas bringt.

(Ich benutze noch einen Freebeat, falls das etwas zur Sache tut.)

Ich habe das T-Bone SCT 700 und das Presonus AudioBox USB Interface.

Kann mir da jemand helfen ?

LG

# Dir fehlen viele Grundlagen

# Beschäftige Dich mit dem Unterschied zwischen Spitzen- und Durchschnittspegel (peak vs. rms)

# 1+1 = 1 ??? Wenn mehrere Sachen zusammenkommen ist es doch nur logisch das die Summe selbst größer ist als jedes Bestandteil der Summe.

# Auch wenn Du Audition benutzt solltest Du dich damit beschäftigen das man die Level an mehreren Stellen kontrollieren muss (gain staging)

Hättest du vielleicht Zeit diese vielen Grundlagen kurz via Stichwörter anzuschneiden?
Bzw.: Viel Zeit und Lust es uns zu erläutern?

Bei meinem Abmischvorgang bekomme ich immer Probleme mit der Übersteuerung innerhalb der Spur und auch in der Summe!???

Ich versuche immer in der Summe unter 0 zu bleiben aber die Summation aller Spuren sind einfach zu schwer zu kontrollere. Da muss ich immer das lauteste leiser machen und dann die andern nachjustieren ... ist das der richtige Vorgang?

... ist das der richtige Vorgang?
Meistens ja.
Hilfreich kann sein, gewisse Spuren zusammenzufassen und in Gruppen zu leiten und diese dann zu regeln. Erleichtert meistens die Sache.....

tubeless schrieb:
... ist das der richtige Vorgang?
Meistens ja.
Hilfreich kann sein, gewisse Spuren zusammenzufassen und in Gruppen zu leiten und diese dann zu regeln. Erleichtert meistens die Sache.....

Das ist schonmal ein sehr guter Tipp, gerade bei mehrern Backing Vocals, Schlagzeug, Bläsersatz macht das Grundsätzlich Sinn.

Wenn du beim Misch oft das Problem hast dass dir der Master übersteuert kannst du folgende 2 Dinge tun:

Entweder, achte darauf dass du bei jedem Effekt und/oder Regelverstärker (Compressor etc.) den Ausgangspegel des Effekts anpasst, sodass der Ausgangspegel der Spur nicht merklich lauter wird.

Oder, stelle bevor du mit dem mischen anfängst alle Fader auf -15dB oä. sodass du genug Headroom hast.

Desweitern solltest du darauf achten, dass du beim Mischen nicht immer nur lauter drehst, wenn du im Mix etwas nicht hörst. Du solltest dir immer auch gedanken über Panorama und Tiefenstaffelung machen, also wo du welches Instrument im Mix plazierst.

hallo,

ferner solltest du auf der summe auch noch etwas headroom (reserve) lassen. die summe sollte so zwischen -8 und -4 db beim mix liegen.

lautheit wird dann durch das anschließende mastering erreicht. wennder mix schon bei 0 db liegt, gehtb beim mastern nicht mehr allzuviel bzw. es wird überkomprimiert, was sich auch nicht gerade toll anhört.

weiterhin viel spaß beim mixen etc....

hallo,

ferner solltest du auf der summe auch noch etwas headroom (reserve) lassen. die summe sollte so zwischen -8 und -4 db beim mix liegen.

lautheit wird dann durch das anschließende mastering erreicht. wennder mix schon bei 0 db liegt, gehtb beim mastern nicht mehr allzuviel bzw. es wird überkomprimiert, was sich auch nicht gerade toll anhört.

weiterhin viel spaß beim mixen etc....

[klugschiss]
ein guter toni pegelt den mixdown dann einfach leiser wenn der mischer ihm kein headroom gelassen hat. ;)

da klingt nix überkomprimierter nur weil der mixdown weniger headroom hatte.

solang der mixdown in der summe nicht schon kaputtkomprimiert wurde oder es über 0dbfs ging is es doch jacke wie hose wie laut der mixdown gepegelt wurde bei 24bit.
und beim 32bit fließkomma export des mixdowns ist es sogar egal wenns mal über die 0db geht.
[/klugschiss]

die heutigen DAWs rechnen intern alle mit 32bit da ist massiv headroom. d.h. selbst wenn dein master bei 0dB zerrt, dreh einfach den master runter (bzw. den gain vom ersten plugin in der masterkette).