Übersteuerung trotz Mastering?

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
"nicht das es nicht möglich ist ein leiseres mastering zu machen, sondern das es einfach von auftraggeberseite nicht erwünscht ist! wer das verstanden hat, ist schon mal ein schritt weiter..."

Jupp.




@ OptimusPrime:

Und was soll das Rumgelaber das ja teilweise schon in Geheule ausartet jetzt bedeuten bzw. mir/uns jetzt sagen? Du hast doch den Thread aufgemacht. Du wolltest wissen was Sache ist, und jetzt kommen deinerseits vorwurfsvolle und pseudo-philosophische Erklärungen die halt nix mit dem "Geschäft" gemein haben.
 
Nun.. meine Definition von Professionell ist das neben der Technischen
Qualität (die heute längst nicht mehr so Teuer ist wie vor 10 Jahren)
genug Erfahrung existiert um ein Musikstück ohne große Zerstörung an zu
passen.

Deine persönliche Definition hilft leider nicht weiter.
Professionell heisst einfach nur, dass jemand seine Brötchen mit einem bestimmten Gewerbe verdient.

Aus dem Label "professionell" kann man keinerlei Qualitäts-merkmale ableiten.

Es gibt eine menge Beispiele, wo Amateure bessere Qualität abliefern als die Profis der jeweiligen Domäne. Ganz einfach, weil man ans Amateur nicht an die Vorgaben eines Auftraggebers gebunden ist, weil man mehr Zeit hat, weil man nicht auf ökonomische Restriktionen Rücksicht nehmen muss, etc. etc.

Kleines Beispiel: Bei Muttern schmeckt's besser als bei jedem Profi-Koch.
 
Ich habe meine persönliche Minung hauptsächlich geschrieben weil auf diesem Wege mir anhand der Reaktion verdeutlicht wird ob ich n Denkfehler habe oder nicht. Es mag zwar den einen oder anderen anpissen.. aber so is es. Ich nehm meine Meinung Frage was Sache is & wenn das feedback massiv gegen wettert habe ich n Denkfehler. Schließlich bin ich kein Pro. Wenn es wie n Persönlicher Angriff oder ne Predigt rüberkommt - so wars nich gemeint. Doch der Beste Ansatz den Fehler zu beseitigen ist erstmal konkret heraus zu finden WO dieser überhaupt steckt. Andere Sichtweise - andere Schlussfolgerungen = andere Ergebnisse. Bsp: Der Faktor ZEIT in post #22 - wieder etwas das ich nicht beachtet habe. Es ist logisch, liegt auf der Hand.. aber ich hab es nicht im Blick gehabt.
 
Ich finde man kann nicht grundsätzlich sagen das man unbedingt darauf achten muss bei jeder produktion sämtliches clipping zu verhindern.
Das ist son engstirniges typisch deutsches ding bei der musikproduktion.
Es gibt produktionen die übersteuern und genau deshalb auch
umso dicker klingen. Ein gutes Beispiel sind Bouncige HipHop Beats aus Amiland.
Deshalb können die sich auch das ganze Zahngold leisten.
Natürlich muss man wenn man einen sauberen "schönen" klang erreichen will darauf achten das nichts übersteuert.
aber meiner meinung kann man das so oder so machen,
wichtig ist wies am ende klingt.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/charlie25">charlie25</a> am 22.02.2010 12:31 Uhr]
 
>charlie25 schrieb:
>Ich finde man kann nicht grundsätzlich sagen das man unbedingt darauf achten muss bei jeder produktion sämtliches clipping zu verhindern.
Das ist son engstirniges typisch deutsches ding bei der musikproduktion.
Es gibt produktionen die übersteuern und genau deshalb auch
umso dicker klingen. Ein gutes Beispiel sind Bouncige HipHop Beats aus Amiland.
Natürlich muss man wenn man einen sauberen "schönen" klang erreichen will darauf achten das nichts übersteuert.
aber meiner meinung kann man das so oder so machen,
wichtig ist wies am ende klingt.


wenn man auf den clipping-sound als musikalisches element gezielt aus ist, dann spricht nichts dagegen. doch viel häufiger ist dies das resultat aus doofheit, nachlässigkeit und unwissenheit.
 
Ich schließ mich der Mischung aus Doofheit & Nachlässigkeit an. Man kann nämlich auch Bumms in Lieder reinbekommen ohne sie Clippen zu lassen.

Das Timberland seine Kick so krass aussteuert.. das liegt glaube ich viel eher daran das viele die Original version schon gar nich mehr kennen weil alle von youtube saugen^^ auf der CD clippt nix und es klingt auch um klassen besser. Aber über schlechte Boxen merkt man das natürlich 0. Da klingts nach mächtig BUMMS..
 
kannst du mir vllt mal erklären, was
Man kann nämlich auch Bumms in Lieder reinbekommen ohne sie Clippen zu lassen.
mit mastering zu tun hat?

das ist doch ein thema für den mix eines songs und hat nix mit mastering zu tun.
 
Warum glauben eigentlich immer alle, dass Timbaland selber mischt?
 
kannst du mir vllt mal erklären, was
Man kann nämlich auch Bumms in Lieder reinbekommen ohne sie Clippen zu lassen.mit mastering zu tun hat?
das ist doch ein thema für den mix eines songs und hat nix mit mastering zu tun.

Antwort: Warum fragst du das nicht den da..
Es gibt produktionen die übersteuern und genau deshalb auch
umso dicker klingen. Ein gutes Beispiel sind Bouncige HipHop Beats aus Amiland.
Darauf hin war meine Antwort:
Man kann nämlich auch Bumms in Lieder reinbekommen ohne sie Clippen zu lassen.
 
Aber zugegeben - es hat mehr mit Mixing zu tun.
 
Warum glauben eigentlich immer alle, dass Timbaland selber mischt?

Tut er den nicht? Ich hab auf Youtube Videos gesehn da sitzt er am Pult.. und wenn ich mich nich irre (so n großer Fan bin ich nun auch ned..) aber hat er nicht mehrere Mixingstudios? Und kommen nicht Leude wie Madonna zu IHM wegen dem Mix? Oder irre ich da? Lass mich gern eines anderen belehren.
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Jimmy Douglass mischt für Timbo.

Und ja - das hässliche geclippe auf Mp3's liegt meistens an falschem Codieren aka zu wenig Headroom.
 
Echt - krass.. den Name hab ich noch nie gehört.. danke für die Info - muss ich doch gleich mal googlen.
 
Finde es nicht aussage kräftig da die Audio Qualität der Youtube Links unter aller Sau ist.
 
Da gibts auch alle Files im original in einem Ordner schön zusammengefasst zum Download. Olli.
 
#35
Was meint ihr denn zu dem Test und dem kaputten Audio, welches hier zu hören ist?
dafür, daß justice als referenz angegeben wurde, klingen die endergebnisse durch die bank zu gut
smil451c7211b9e19.gif
 
ok, ich Dumpfnase... hab noscript drin - dachte des sind Flash Werbebanner
smil451d62d860521.gif
also - nun grad mal gegen gehört - über meine HS80M gefällt mir 24-96.net am besten. Grund - die anderen sind mir zu Höhenlastig. Studio Export klingt ziemlich luftich im Vergleich zu den anderen. Soweit zumindest auf meiner Anlage.

Aber schlecht sind sie alle nich.. Man merkt deutlich & zwar durch die Bank das das Master eine gewisse klarheit rein brachte. Doch 24-96.net war hier das wie ich finde beste. Doch als Referenz kann man das glaube ich nicht nehmen. Wenn er grade n guten Tag hatte kanns vielleicht das beste des Monats gewesen sein.. dazu müsste man mehrere Tracks uppen & schauen ob dieser Fingerprint bleibt oder ne einmalige Sache war. Über Geschmäker lässt sich streiten...

Wär interessant zu wissen - wie, womit & wie lange die einzelnen Studios im geschäft sind. Welche Erfahrungen sie haben & ob ihre Master "bekannter" geworden sind und auch interessant wäre zu wissen wer zu deren Kundenkreis gehört & warum die sich für das Studio entschieden haben. Zumindest würde ICH mich darüber informieren wenn ich vorhätte fürn Mastering Geld auszugeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben