Übersteuerung, Clipping bei Aufnahme einer Stimme

• Ersteller Nordwind_SH
  • Erstellt am
N

Nordwind_SH

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem.

Beim Aufnehmen von meinem Kollegen erhalte ich [g=99]Clipping[/g].

Folgende Hardware und Software benutze ich:

- [g=116]Mikrofon[/g] Groove Tubes MD1b

- Line 6 UX2 Audio Interface

- Mikrofonvorverstärker Mindprint EN-VOICE MKII

- [g=539]Cubase[/g] 5

Das Hauptproblem ist, das es nur [g=99]Clipping[/g] am Vorverstärker anzeigt.
Nicht im [g=539]Cubase[/g] und auch nicht in der Gearbox ( das ist die Software vom Line6 UX2)

Wieso ist das so?

Was ich auch komisch finde,( mein grosses Problem Nummer 2) ich nimm mit 2 Leuten sehr viel auf.

Bei dem einem bin ich eigentlich schön oben mit der Lautstärke und es clippt auch nie. Aber sobald der andere dran ist, muss extrem runtergehen und selbst dann zeigt er noch ein bischen Übersteuerung.. und dann ist ja auch noch die Aufnahme zu leise..

Was kann ich da unternehmen das ihn gleich laut kriege wie den anderen? und das es nicht clippt?

schalte doch mal den pad davor, sollte der preamp doch haben.
müsste schon reichen.
ansonsten beschäftige dich doch mal mehr mit dem aussteuern von analogen und digitalen geräten, das hilft oft schon.
richtig pegeln will gelernt sein...

cheers

2 Musiker --- 1 [g=116]Mikrofon[/g]?
Hab ich das richtig verstanden?

Dieses Mikro geht in Envoice rein, und alles klingt gut, wenn EINER spielt. Und wenn der andere dazu kommt, dann klippt es? Hab ich grad ein Verständnisproblem oder ist das nicht ganz normal?

Ari

wenn es clippt und dann zu leise ist unterstützt das auch noch meine these von vorhin: lern richtig pegeln. es gibt da n nettes buch, nennt sich "metering" und ist von Andreas Friesecke, das geht vll n bissl weiter als es nötig wär, aber ist ne gute grundlage.

cheers

Ari schrieb:
2 Musiker --- 1 [g=116]Mikrofon[/g]?
Hab ich das richtig verstanden?

Dieses Mikro geht in Envoice rein, und alles klingt gut, wenn EINER spielt. Und wenn der andere dazu kommt, dann klippt es? Hab ich grad ein Verständnisproblem oder ist das nicht ganz normal?

Ari

Ja genau ein [g=116]Mikrofon[/g].

Wir machen ja Rap-Musik.
Un nehmen jeden Part einer Person einzelnd auf.

Wenn also der erste aufnimmt, fertig ist, und danch dann der zweite seinen Part bringt, muss ich voll runtergehen da es clippt..

Wir machen ja Rap-Musik.
Was denn nun? :roll:

Vielleicht ist der 2. Mensch einfach nur zu laut? Ist doch ganz normal, dass ein anderes (ich nenns mal) Instrument auch anders klingt, und dementsprechen am Preamp anders geregelt werden muss.

Ari