Übersprechungen bei Choraufnahmen

Reaktionen
0
Guten Tach,
ich durfte am Wochende ein Chrokonzert mitschneiden.
D.h. ein Alesis HD24 an ein Yamaha SL9-32.
Mit der Abnahme des Konzertes hatte ich nichts zu tun.

Über dem Chor hingen 9 Mikrofone, die natülich nicht nur
den Chor mit übertragen haben, sondern die in ca. 5m bis 7m
Entfernung stehende Band.
Ziehe ich den Chor beim Mixen auf, höre ich natürlich mit zeitlicher Verzögerung die Band.

Was kann ich tun ??
Chorspuren vorziehen, damit die Verzögerung kürzer ist. ??
Die Frequenzen raus ziehen die den Raumantei betonen ??

Im Moment muss ich immer die Bandspuren hochziehen, damit sie über dem Raumantei des Chores liegen.

ist jetzt nicht ersichtlich wie die band mikrofoniert wurde... aber prinzpielle herangehensweise bei haupt&stützmikrofonierung ist die stützmikros zu verzögern... d.h. in deinem falle wohl band 15-20ms (1m ... 3ms) nach hinten verschieben.

Oh Mann,
mit dem vorziehen der Chorspuren ist Quatsch, ist mir gerade selber eingefallen.

Die Band ist komplett seperat abgenommen worden, also wie eine richtige Bandabnahme.

Über die Chrospuren ist jetzt im Hintergrund die Band zeitlich verzögert zur den seperaten Bandspuren zu hören, was einem Delay gleich kommt und das Schlagzeug sehr schwammig macht.

Ich werde wohl die Chorspuren so Eq´en muessen, das die Drums (Band) Hintegrundgeräusche leiser werden.

Wieso?

Wenn auf den Bandspuren wenig Chor drauf ist kannst du die doch timingmaessig auf den Chor draufziehen, oder umgekehrt.

Ich seh das Problem nicht

Stimmt,
die Band auf den Chor verschieben.
Danke für den Tip.

Ich gehe also auch davon aus das der Chor aufgrund der räumlichen Distanz zur Band timing mässig verzögert eingesetzt hat und ich diesen Versatz als mögliche Verschiebungstoleranz habe, ohne das Chor und Band auseinanderlaufen, oder ??

Hm, die Monitore vor dem Chor gleichen doch räumlichen Unterschiede aus.
Kann es mir da nicht passieren, das ich dann einen Versatz habe , wenn ich mich nach dem Hintergrundsignal orientiere.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben