Roland TD1-DMK Übersprechungen

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.427
Reaktionen
3.555
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.109
Hab mir bei Ways of Music ein kleines E-Drum Einsteigermodell gemietet, ist ganz nett. Die Hardware ist wirklich in guter Qualität, nur die Software macht mir Sorgen. Als Soundmodul habe ich das TD1. Mir ist klar, dass das weit weg von richtig gut ist, aber enttäuschend finde ich, dass es verschiedene Übersprechungen gibt: wenn ich die HiHat spiele, wird auch teils das Crash getriggert. Wenn ich die BD trete, wird teils das Ride getriggert. So macht das nicht wirklich Laune, ohne Musik zu spielen. Wenn ich Mucke dazu laufen lasse, hört man die Übersprechungen nicht so sehr, aber alleine ist das ein echter Downer. Die Anschlagsempfíndlichkeit kann man zwar einstellen, aber das ist eher eine Lautstärkebegrenzung, getriggert wird dennoch. Solange ich den den internen Sounds bleibe ist es auch halbwegs tragbar, aber sobald ich externe Dums ansteuere, ist das sinnlos. Phhh.....
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Wenn du am empfangenden Modul nicht den MIDI-Threshold einstellen kannst (sollte doch u.U. am TD1 gehen, oder? Ich mein, das macht ja auch bei mit Triggern versehenen echten Drums was aus), wirst du wohl damit leben müssen. Für mich liest sich das nach einem Hardware-Problem. Um welches Modell handelt es sich denn?
 
Um welches Modell handelt es sich denn?
TD1-DMK, wie oben geschrieben.
Threshold gibbet nich.

15678215_800-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum Teil einfach konstruktionsbedingt und wirst du nie ganz wegbekommen. Deswegen sind die großen Pads mit richtigen Mesh Fellen ja so teuer. Da hat man dann auch deutlich weniger physische Übersprechungen und auch die die Logiken von teureren Modellen geben da mehr her. Ich rate von solchen Einsteigersets immer ab, lieber was besseres Gebrauchtes.
 
Das ist zum Teil einfach konstruktionsbedingt und wirst du nie ganz wegbekommen. Deswegen sind die großen Pads mit richtigen Mesh Fellen ja so teuer. Da hat man dann auch deutlich weniger physische Übersprechungen und auch die die Logiken von teureren Modellen geben da mehr her. Ich rate von solchen Einsteigersets immer ab, lieber was besseres Gebrauchtes.
Na ja, für €24/Monat wird man kaum was Gebrauchtes bekommen. Im Prinzip reicht mir sowas kleines zunächst mal, aber wenn die Übersprechungen nicht zu reduzieren sind, muss ich damit leben.
 
Haste mal das Gestänge auf irgendwelchen Dämmatten platziert bzw. besteht so eine Option?
 
Naja, ich dachte vorerst an das ganze Gerät. Das könnte auch schon Dämmung bringen.
 
Das Problem sind die kleinen harten Pads, die die Schlagenergie über das Rack an die anderen Trigger abgeben. Wenn man die Pads auf einzelne Ständer bringen kann, dann hilft das ein bisschen. Kann aber sein, dass vom System nicht möglich ist.
 
Naja, ich dachte vorerst an das ganze Gerät. Das könnte auch schon Dämmung bringen.
Du meinst das ganze Rack? Hmmm, kann man ausprobieren, aber ich denke, @tylerhb kommt der Sache näher. Leider sind die Pads an das Rack gebunden, das geht nicht anders.
 
Bei meinem TD4 (was ich gerade verkaufen möchte), hatte ich nie derartige Probleme. Nachdem Du es mietest, hat vielleicht irgendjemand an den Settings im Modul herumgespielt. Ich würde als erstes mal das Modul auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann weitersehen.
 
Bei meinem TD4 (was ich gerade verkaufen möchte), hatte ich nie derartige Probleme. Nachdem Du es mietest, hat vielleicht irgendjemand an den Settings im Modul herumgespielt. Ich würde als erstes mal das Modul auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann weitersehen.
Mach ich morgen, ist aber brandneu angekommen.
 
Ich denke auch, dass das eine Einstellungssache ist. Selbst mit meinem damaligen Simmons Set der ersten Generation habe ich nicht diese Probleme gehabt. Da war nichts gepuffert...
 
Bei meinem TD4 (was ich gerade verkaufen möchte), hatte ich nie derartige Probleme. Nachdem Du es mietest, hat vielleicht irgendjemand an den Settings im Modul herumgespielt. Ich würde als erstes mal das Modul auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann weitersehen.
bei meinem Td4 auch nicht. NullKommaNull. Und da sind bis auf die Snare nur die Gummipads dran. Beim Td4 lässt sich ja die Empfindlichkeit einstellen.
Wenn ich es drauf anlege, kann ich sicher Übersprechungen provozieren...
Td1 ohne Einstellungen... ?
 
Du meinst das ganze Rack? Hmmm, kann man ausprobieren, aber ich denke, @tylerhb kommt der Sache näher. Leider sind die Pads an das Rack gebunden, das geht nicht anders.

Schon klar, aber so 'ne Dämmmatte (wie man sie bspw. unter Waschmaschinen packen kann) reduziert womöglich auch insgesamt die "Resonanz" des Gestänges, sodass insgesamt einfach weniger (oder zumindest weniger harte) Vibrationen auftreten.
Abgesehen davon muss es ja aber selbst bei so einem günstigen Teil eine Möglichkeit geben, die Empfindlichkeit der Pads einzustellen, oder?
 
Abgesehen davon muss es ja aber selbst bei so einem günstigen Teil eine Möglichkeit geben, die Empfindlichkeit der Pads einzustellen, oder?
Ja, das gibt es, ist aber keine echte Empflindlichkeitseinstellung, eher eine Einstellung der Lautstärke. Hab ich natürlich rumprobiert, teilweise alles auf die niedrigste/höchste Einstellung aber ohne Ergebnis. Ich kann auch, wenn ich EZdrummer oder AD2 antriggere sehen, dass die Becken angesprochen werden. Ich setz das nachher mal auf Werkseinstellung zurück. Sonst muss das Teil ausgetauscht werden.
Ansonsten steht das ganze Teil auf Teppich. Wenn ich höre, dass andere mit so einer Übersprechung null Probleme haben, macht die extra Federung nicht wirklich direkt Sinn. Ich behalte es mal im Blick.
 
Hab es jetzt mal resettet. Grundsätzlich sehr viel besser, die Empfindlichkeit kann man jetzt wirklich einstellen, die Übersprechung ist aber noch da, aber geringer als vorher. Hab einiges ausprobiert und die Übersprechung kommt i.d.T. über die Schwingung am Rack. Becken und HH sind an der gleichen Querstange befestigt. Da die Klemmen sehr knapp sind und da nix drunter passt, werde ich die Auflage oben am Beckenständer etwas dämpfen, sollte dann klappen.
Danke euch für die Tipps!
 
Wenn du damit Software-Drums einspielst, könntest du dir einen Eingangsfilter bauen, der Noten mit einer Velocity unterhalb eines einstellbaren Velocity-Wertes gar nicht erst weiterreicht. Ich hab' das seinerzeit für MIDI-Gitarrenkram so gemacht, da hat man mit zumindest dezent ähnlichen Problemen zu kämpfen, klappt idR ziemlich gut.
 
Guter Tipp. Ich werde allerdings noch ein paar Tage brauchen, bis ich wieder so fit bin, dass ich das wirklich machen darf. Alles andere wird schamhaft verborgen. Ich hab ewig keine Drums gespielt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben