übersprechung zwischen in und out kanälen

• Ersteller flashbaxx
  • Erstellt am
F

flashbaxx

Reaktionen
0
folgendes problem:

wenn ich zB click für die aufnahme benutze dann höre ich das auch auf der aufgenommenen spur.

ist auch dasselbe problem wenn ich zB noch ein keyboard aufnehmen will und die vorher aufgenommene gitarre als orientierung über den kopfhörer abhöre.

sprich: alles was ich auf meinem kopfhörer höre kommt mit auf die spur, die ich gerade am aufnehmen bin.

benutze cubase LE, [p=141]tascam us-122[/p] als interface und hab eine via ac'97 audio soundkarte.

liegt das problem irgendwie beim routing in cubase oder an der soundkarte?
oder doch was anderes?

das click geht auch als signal auf meine spur jeweils drauf. also wird es direkt in cubase mit aufgenommen und kommt nicht irgendwie anders als signal in den pc rein.

wie gesagt, würde gerne wissen ob man das ändern kann. ob das an der soundkarte liegt oder was das problem dafür sein kann.

danke!

ich habe mir das ganze nochmal genauer angeguckt und zwar geht das alles über meinen kopfhörer in den pc rein.

wenn ich den kopfhörer lauter machen dann habe ich den click lauter auf meiner spur und wenn ich ihn ganz ausstelle dann ist er weg. hängt also mit dem kopfhörer zusammen.

auch wenn ich den monitor knopf auf aus drücke ist das click signal nicht mehr auf meiner spur drauf... weiss nicht ob mir jetzt irgendjemand mit den paar mehr infos helfen kann.

Also wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind (falsches Routing in Cubase, Aufnahme mit Mikro und offenem Kopfhörer), dann gibts noch die Möglichkeit, dass die Übersprecher durch das Kabel eingefangen werden. Liegen bei dir Kopfhörer und Eingangskabel paralell? Dann versuch mal, die Kabel anders zu verlegen, vielleicht hilft das.

Hi,
was mich stutzig macht ist:
benutze cubase LE, [p=141]tascam us-122[/p] als interface und hab eine via ac'97 audio soundkarte
Soll das heißen, daß Du zwei Soundkarten betreibst? Diese via ac'97 scheint wohl so ein onboard Ding zu sein. Die würde ich als erstes mal übers BIOS ausschalten und als Ein- und Ausgänge unter Windows nur noch das Tascam nutzen. In Cubase dann die [g=12]ASIO[/g]-Treiber des Tascam auswählen, und die Sache müßte eigentlich tun.
Grüße
Edgar