Übersicht zu "genretypischen" Akkorden, Voicing, Skalen, Phrasen gesucht...

  • Ersteller FreeWareWolf
  • Erstellt am
F

FreeWareWolf

Registriert
06.02.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
85
Ich schreibe seit einiger Zeit Song und kann so ganz grundlegend Liedbegleitung am Klavier (also Grundakkorde mit ein paar Zusatztönen, Rhythmus einfach nach Gefühl). Damit kann ich meine Songs (SEHR unterschiedliche Stilrichtungen) wohl harmonisieren und begleiten, aber manchmal brauche ich "typische" Wendungen oder will einem Stück ein Gospel-Voicing am Klavier verpassen und sowas halt.

Neulich hatte ich eine sogar Gesangsmelodie, wo ich genau eine typische "Dixieland"-Phrase im Ohr hatte... aber selbst nach langem Suchen fand ich nicht die richtigen Akkorde dazu. (natürlich profitiert nicht nur die Musikbegleitung davon, sondern das komplette Arrangement aus mehreren Instrumenten und Gesangsstimmen... bisher setze ich Stimmen "aus dem Bauch heraus", passt auch meist, aber da ist irgendwann das Ende des eigenen Horizontes erreicht).

Nun suche ich also nach einer Art "Sammlung" oder Übersicht, wo gezeigt wird, welche Arten von Akkorden für unterschiedliche Musikstile "typisch" sind, z.B. Jazz/Pop-Ballade, Soul, Rock, Gospel, Blues oder auch aktuellerem R&B...

Kennt jemand eine Quelle im Netz, wo es (vielleicht sogar kostenlos?) solche Übersichten gibt, egal ob in Notenschrift oder als Griffbilder oder wie auch immer?

(hab selbst schon bissl geguggelt, aber noch nix passendes gefunden)
 
Sowas konkretes wie du suchst, also Listen und Beispiele mit genre-typische Akkordfolgen kenn ich nicht... vielleicht findet man das irgendwo.

Theorie-Bücher wie Jazz-Harmonielehren sind nichts für dich? Ich mein, das dort Vermittelte ich halt viel theoretischer, aber dafür auch grundlegender und allumfassender als ein paar Beispiele.
 
Solche "genretypischen" Akkordfolgen sind auch schwierig zu finden. Es ist wohl auch Geschmackssache was denn nun typisch ist oder nicht.

Es liegen zb Welten zwischen (dem späten) Grant Green und Incognito. Und beides wäre typischer Acid Jazz...
 
Solche Sachen würde ich mir an Deiner Stelle anhand "genretypischer" Stücke selbst raushören. Es geht dabei ja nicht nur um Harmonien, sondern auch um Rhythmik. Ausserdem lernst Du so am meisten dabei.

Gruß Stephan
 
Hallo,

ich habe das hier:

Pop Piano Book

Sehr umfangreich und für mein Gefühl auch sehr gut. Tausende von Licks/Patterns für die unterschiedlichsten Stile. Allerdings in Englisch. Eine auch nur annähernd gleichwertige deutsche Alternative ist mir nicht bekannt.
 
@stevo:
Ja, da hast du selbstverständlich recht, dass dabei der Lerneffekt am größten ist... "im Prinzip" hab ich das ja bisher (hin und wieder) so gemacht. Aber ALLES immer und immer SELBST zu entdecken, ist zwar schön, aber dazu hat man auch nicht immer die Zeit (und manchmal nicht unbedingt das Gehör). Manchmal wäre eine Anleitung gut, die sagt "so und so wird's gemacht (könnte es gemacht werden)".
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben