Überlappendes Sample in der gleichen Audiospur...?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich hab einen Refrain, der sich 2 mal wiederholt, als wav-sample. Das letzte Wort der ersten wiederholung überschneidet sich mit dem ersten wort der zweiten wiederholung. das soll auch so sein. nur: der anfang des zweiten samples "schluckt" das ende des ersten samples.

im anhang ein bild, wo ich mal das eine sample nach oben verschoben, damit man die überlappung sieht

kann ich und wenn ja wie kann ich die audiospur so einstellen, dass das nicht passiert - oder muss ich halt zwei getrennte audiospuren machen?

mich interessiert das auch, da ich manchmal für rythmen gesampelte soundeffekte verwende, bei denen die samples oft ne längere ausklingphase haben und somit schon in den anfang des nächstens samples übergehen.


ps: da ich nicht weiß, wie man so was nennt, hab ich auch auf die schnelle nix im handbuch gefunden...
 

Anhänge

  • cubase.jpg
    cubase.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 131
Das ist normal bei Samples die übereinander liegen!


Also, Ja eine zweite Spur nehmen!



Gruß... :)
 
Lacunaflow schrieb:
Das ist normal bei Samples die übereinander liegen!


Also, Ja eine zweite Spur nehmen!



Gruß... :)
geht also nicht anders? schade...

is halt blöd, weil ne neue spur ja auch optisch platz wegnimmt.. und auch ein bisschen umständlich bei änderungen im EQ usw (o.k, es gibt gruppen, aber trotdzem ;) )
 
Ich hoffe ich rede jetzt keinen Bullshit, aber könnte man nicht einfach nen EQ als Send 0db nehmen und dann auf beide spuren machen?
 
jo, klar, aber ich möcht mir nicht alle send-slots zumüllen, zumal ich grad bei rythmus-elementen gerne und viele effekte nutze, die eh als [g=84]insert[/g] besser sind (distorsion usw.)

für nen [g=108]hall[/g] beim gesang wäre das natürlich o.k. mit nem send.
 
EQ im Send .... ok. Und dann auch noch 0dB. Das wären dann zu gleichen Teilen das unbearbeitete Originalsignal und das was dann noch durch den EQ geht. Nene ... 2 Spuren.
 
benutzt doch deon cross fade
 
Ein [g=47]Crossfade[/g] bringt in Deinem speziellen Fall keine Lösung.
Du mußt eine weitere Spur aufmachen.

Was soll ich denn da sagen mit meinen 130 Spuren?
Ich beklage mich ja auch nicht, daß es "unübersichtlich" wird ...

:)

Crossfades setzt man u.a. ein, um Schnitte unauffälliger zu gestalten.

Ein [g=47]Crossfade[/g] würde bei Dir jedoch die Ausklingphase der oberen Spur
verkürzen und dafür sorgen, dass die untere Spur nicht sofort zu hören ist,
sondern langsam eingeblendet würde.
Natürlich könntest Du das irgendwie mit stark abgewandelten Crossfadekurven hinbekommen, aber diese Arbeitsweise ist vollkommen praxisfremd.

Du brauchst eine vollständig ausklingende obere Note und eine sofort einschwingende untere Note. Das geht mit 2 Spuren am einfachsten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
8
Aufrufe
38K
Psylok
Psylok
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben