Überkomprimierte Songs gesucht

  • Ersteller Markus2
  • Erstellt am
M

Markus2

Registriert
11.05.05
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo zusammen,

kennt jemand Songs, die sehr stark komprimiert sind, also dass auch jemand, der nicht unbedingt in der Materie steckt, hört "hm, irgendwie seltsam"? Damit meine ich aber nicht irgendwie so Pump-Sachen oder so (also auch gerne ne "normale" Gitarren-Band).
Irgendwie hab ich da gehörmäßig keinen Bezug zu, obwohl ich letztens eine Band hörte, deren Songs insbesondere unter Kopfhörer total nerven (vom Klang her, weil alles irgendwie gleich präsent ist und es irgendwie keine "Entlastung" gibt)- ob das jetzt aber an der Kompression lag, da halte ich mich nicht für kompetent.

mfg
markus
 
ich verstehe die frage nicht.
du kannst doch JEDEN song überkomprimieren, in dem du [g=322]compressor[/g] und limiter ordentlich peitschst!
also threashold richtig weit runter und evtl sogar autogain an.
 
Hallo,

du sucht also nur quasi Negativ Beispiele?

Die "Californication" von Chili Peppers steht da hoch im Kurs...

Gruss Tyler
 
Moin

"Hung up" von Madonna.

Der ganze Kram von Eric Pryde.

Das Discovery Album von Daft Punk.

Das Problem aber: Man kann das als Stilmittel sehen,

gruss
MK
 
30 Seconds to Mars - A Beautiful Lie
Besonders der Song "Battle of one" von dem Album klingt furchtbar, obwohl der Track an sich sehr geil ist. Leider hoffnungslos an die Wand komprimiert.

Grüße
Cos
 
Die neue Jimmy Eat World ist über weite Strecken voll an die Wand gedonnert. Das Problem dabei: Ich finds geil :D
 
"Hung up" von Madonna.

Der ganze Kram von Eric Pryde.

Das Discovery Album von Daft Punk.
Also Hung Up ist nicht nur tot-komprimiert sondern auch sonst grottigst gemischt, hervorragendes Negativ-Beispiel, aber das Discovery-Album ?
Imo in keinster Weise ... das ist nicht überkomprimiert sondern gerade so wie's passt.
 
einige panic1 at the disco sachen isind auch sher grenzwertig komprimiert, vorallem wenn man´s über headphones hört...



...bei denen geht´s mir aber so wie mad...ihr DRUCK ist halt auch irgendwie geil, harhar :D
 
Ich komprimiere auch das meiste tot, zB den hier
 
Ich finde die letzten 2 System of a down Alben über der Schmerzgrenze komprimiert. Der Klang nervt mich nach kürzester Zeit.
 
Die "Californication" ist eigentlich nicht sonderlich komprimiert, sondern sehr mitteltonlasting und mächtig übersteuert.
Die "By the Way" klingt mir hingegen nach übertriebenen Multibandkompressoreinsatz. Übersteurt ist da auch etwas, aber das ist schon vor der Klangbearbeitung und/oder Kompressoreinsatz passiert.

Ansonsten hätte ich an kaputtkomprimiert zu bieten:
Santana "Supernatural" (Studioalbum)

Gov't Mule "Mighty High" (Reggae-Album. Und Reggae lebt von dynamischen Bässen, welche hier praktisch nicht vorhanden sind. Der rms ist mit der Californication vergleichbar.)

Abba, die komplette Studiobox. Die Abba-Aufnahmen sind alle sehr dynamisch abgemischt. Für so eine Lautstärke, wie sie diese remasterten CDs aufweisen, sind die einfach nicht geeignet, ohne das die Tonqualität unüberhörbar leidet.

Rosenstolz "Zucker" (Ich kenne nur die Erstauflage). Musikalisch genial. Abmisch- und masteringtechnisch katastrophal. Klingt alles nur dumpf, scheppernd und leblos. Von ihrer dynamischen 4-Oktaven-Stimme und dem Orchester bekommt man leider nicht viel mit.

Casten Bohn "Brandnew Oldies Vol. 1" (Die ist stark komprimiert, aber 0 dB werden kaum erreicht. Falls überhaupt ein Masterlimiter verwendet wurde, hat der Kompressor ihm die meiste Arbeit bereits abgenommen. Die vol. 2 ist deutlich weniger komprimiert, ist geringfügig leiser, hat aber viel mehr Spitzen bei 0 dB.)
 
Vader - Litany (Drums [g=147]pumpen[/g] bis zur Zerrgrenze)
Hypocrisy - alles seit "Final Chapter"
Heaven Shall Burn - Iconoclast
... so ziemliche alle anderen Metal-Core Scheiben
 
bullet for my valentine
S.O.D. damals schon... da war der mixer und der masterer of the universe schon very ahead of his time.
so ziemlich alles von dave matthews, phish, und dieser ganze american college rock-soul-pop-sch3iss´(wobei mir dave matthews teilweise richtig gut gefällt)
jack johnson - lebloser gitarreroschwall da zück ich lieber in den schrank und hör mir ne alte reinhard mey scheibe an!
nigglbägg. incubus. creed. stained. aber das hatte ich ja schon erwähnt...

ähm, auch so ziemlich alles von roadrunner rec. ab mitte/ende der neunziger, wie z.b. die herren clowns von slipknot und dergleichen...

ach einfach überall! wenn du ne band hast, die komplett nach proberaum klingt, dann ist meist nix komprimiert, ausser das, was der kasettenrecorder als "bandsättigung" betrachtet... ;)

viele underground power-grind-punk-violence-gore-schlagmichtot-crust-speed-mosh-ferzunindedibbegeschiss bands scheissen genau auf diesen sauber-kling hype, aber das ist eine andere geschichte.

thre ist shold daran, dass ich ratio heim pharm muss...
oje, und jetzt muss ich zur kaffemaschine.
 
Definitv low fi sind ältere Darkthorne und Autopsy scheiben. Aber die verkaufen auch bedeutend weniger z.B. als die Popcorn-Deather Arch Enemy.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben